Ein Erfahrungsbericht von mir über die BMW Niederlassung in Leipzig Zwickauerstrasse.
Nachdem mein Motor etc. in Leipzig getauscht wurden, möchte Ich euch meine dortigen Erlebnisse schildern.
Als ich mein Auto endlich nach ca: 1 Monat abholen durfte, weil erst Briefverkehr zwecks Kulanz im Gange war, rief ich zwei Tage vorher aus München an um zu klären was den nun mit dem Mietwagen (Mobilitätsgarantie) sei den ich brauch um die Winterreifen nach Leipzig zu bringen.
Darauf hin wusste so recht erst keiner Bescheid da mein Servicemitarbeiter leider Gottes krank war.
Macht Ihm keiner einen Vorwurf, jeder wird mal krank.
Aber dann niemanden zu informieren so das sich die Rezeptionsdame erstmal schlau machen musste bevor sie mich einen Tag später zurück rief ist auch nicht toll.
Aber egal am Ende hat alles geklappt was ich schon nicht mehr geglaubt hatte.
Als ich dann ankam in Leipzig wusste natürlich dann auch keiner das ich Herrn Dauter (mein Servicemitarbeiter mit dem ich immer alles per Telefon oder eMail besprochen hatte) ausdrücklich gebeten hatte das Auto unter einem Dach zu parken und somit stand es schön zugeschneit,vereist und dreckig vor dem Eingang. Auch wenn es pingelig klingt , ich wollte das so also gehe ich davon aus das es auch so gemacht wird.
Den Vogelkot auf der Motorhaube und den Ölfleck den ich eine Woche zuvor selber entfernt hatte weil es niemanden kümmerte wollte ich eben so vorbeugen.
Von einer Lackaufbereitung die mir darauf hin versichert wurden und Räderwechsel wusste auch keiner was.
Wenigstens habe ich die Reifen gewechselt bekommen nach längerem Hin und Her.
Wohlgemerkt wurde das alles über die nette Dame an der Rezeption geregelt denn es war weit und breit kein Servicemitarbeiter zu sehen.
Als ich dann nach einer Stunde mein Auto abgeholt habe durfte ich den nicht unerheblichen Betrag bezahlen , empfing meine Schlüssel und durfte gehen.
Keiner der Dir sagt Sie haben jetzt einen neuen Motor so und so muss der eingefahren werden oder das und das wurde getauscht weil so und so und deswegen.
Serviceberatung am Auto? Nein ich wurde einfach so abgespeist wie bei MC Donalds am Drive In Schalter.
Und das darf meiner Meinung nach einfach nicht sein.
Dann bin ich runter zum Auto und musste festellen das es nach wie vor total dreckig war.
Desweiteren kam hinzu das übers ganze Auto Ölflecken verteilt waren die später auch sehr schwer abgingen.
Als ich den Werkstattmeister darauf hin ansprach kam auch nichts weiter außer der er anrufen könnte ob noch ein Termin frei wäre für eine gründliche Reinigung.
Natürlich war die restlichen zwei Tage (Donnerstag,Freitag) die ich in Leipzig verbrachte nichts mehr frei so das er auch nichts machen konnte und ich sauer wie ich sowieso war gefahren bin.
Das Auto hab ich dann den nächsten Tag erstmal selber gründlich gewaschen.
So und gestern eine Woche später stand ich wieder in der Werkstatt.
Nachdem beim Fahren und Einlenken ein komisches Surren entstanden ist und das immer lauter wurde rief ich das Servicemobil da ich nach meinem Motorschaden empfindlich reagiere sobald etwas unnormal ist und siehe da auf der Bodenabdeckplatte hat sich das ganze Servoöl gesammelt aber der Servicemann konnte von oben nichts sehen und so musste ich mein Abendessen mit Freunden abbrechen und nachts um 22Uhr mit in die Werkstatt fahren.
Nachdem die Unterverkleidung abgebaut war wurde der Fehler schnell gefunden.
Eine Schraube wurde nicht richtig festgezogen und so lief langsam aber sicher das Öl raus.
Insgesamt wurde fast ein Liter Öl nachgefüllt.
Nachdem ich sagte das ich einen neuen Motor drin habe und nach der Frage ob es daran liegen könnte hielt er sich bedeckt aber gab mir zu verstehen das es schon dadurch passieren könnte.Haleluja.
Nachdem mein Servicemitarbeiter Herr Dauter wieder die Arbeit aufgenommen hatte rief er gleich bei mir an um sich zu entschuldigen das alles so schief gegangen ist und das es natürlich nicht normal sei das es so abgelaufen ist wie es ist.
Ich gab Ihm natürlich keine Schuld weil meiner Meinung nach ist Herr Dauter ein sehr sehr netter Mensch der auch wirklich versucht und auch dahinter ist das alles zur Zufriedenheit des Kunden klappt und wäre er da gewesen wäre es auch sicher nicht so passiert.
Und ich rechne es Ihm auch hoch an das er angerufen hat.
Wenn doch mal einer dort landen sollte seht zu das Ihr euch den Herr Dauter angelt
Das dort alle ganz freundlich sind brauch ich ja nicht sagen aber das nützt einem herzlich wenig wenn derjenige der Bescheid weiß krank ist und nichts hinterläßt so das zumindest ein anderer informiert ist und man am Ende von der Empfangsdame bedient wird.
Ich weiß nicht ob ich nochmal dorthin fahren würde da einerseits einiges schief gelaufen ist doch andererseits der Herr Dauter ist der einiges regeln kann und von dem ich nur positives sagen kann.
Ich ruf dann immer erst an ob Herr Dauter da ist
Dies war meine eigene Erfahrung bei der Niederlassung Leipzig.