Erfahrung mit BMW NL Leipzig

• Ein Erfahrungsbericht von mir über die BMW Niederlassung in Leipzig Zwickauerstrasse.

Nachdem mein Motor etc. in Leipzig getauscht wurden, möchte Ich euch meine dortigen Erlebnisse schildern.

Als ich mein Auto endlich nach ca: 1 Monat abholen durfte, weil erst Briefverkehr zwecks Kulanz im Gange war, rief ich zwei Tage vorher aus München an um zu klären was den nun mit dem Mietwagen (Mobilitätsgarantie) sei den ich brauch um die Winterreifen nach Leipzig zu bringen.
    Darauf hin wusste so recht erst keiner Bescheid da mein Servicemitarbeiter leider Gottes krank war.
    Macht Ihm keiner einen Vorwurf, jeder wird mal krank.
    Aber dann niemanden zu informieren so das sich die Rezeptionsdame erstmal schlau machen musste bevor sie mich einen Tag später zurück rief ist auch nicht toll.
    Aber egal am Ende hat alles geklappt was ich schon nicht mehr geglaubt hatte.

Als ich dann ankam in Leipzig wusste natürlich dann auch keiner das ich Herrn Dauter (mein Servicemitarbeiter mit dem ich immer alles per Telefon oder eMail besprochen hatte) ausdrücklich gebeten hatte das Auto unter einem Dach zu parken und somit stand es schön zugeschneit,vereist und dreckig vor dem Eingang. Auch wenn es pingelig klingt , ich wollte das so also gehe ich davon aus das es auch so gemacht wird.
    Den Vogelkot auf der Motorhaube und den Ölfleck den ich eine Woche zuvor selber entfernt hatte weil es niemanden kümmerte wollte ich eben so vorbeugen.

Von einer Lackaufbereitung die mir darauf hin versichert wurden und Räderwechsel wusste auch keiner was.
    Wenigstens habe ich die Reifen gewechselt bekommen nach längerem Hin und Her.
    Wohlgemerkt wurde das alles über die nette Dame an der Rezeption geregelt denn es war weit und breit kein Servicemitarbeiter zu sehen.

Als ich dann nach einer Stunde mein Auto abgeholt habe durfte ich den nicht unerheblichen Betrag bezahlen , empfing meine Schlüssel und durfte gehen.

Keiner der Dir sagt Sie haben jetzt einen neuen Motor so und so muss der eingefahren werden oder das und das wurde getauscht weil so und so und deswegen.
    Serviceberatung am Auto? Nein ich wurde einfach so abgespeist wie bei MC Donalds am Drive In Schalter.
    Und das darf meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Dann bin ich runter zum Auto und musste festellen das es nach wie vor total dreckig war.
    Desweiteren kam hinzu das übers ganze Auto Ölflecken verteilt waren die später auch sehr schwer abgingen.
    Als ich den Werkstattmeister darauf hin ansprach kam auch nichts weiter außer der er anrufen könnte ob noch ein Termin frei wäre für eine gründliche Reinigung.
    Natürlich war die restlichen zwei Tage (Donnerstag,Freitag) die ich in Leipzig verbrachte nichts mehr frei so das er auch nichts machen konnte und ich sauer wie ich sowieso war gefahren bin.
    Das Auto hab ich dann den nächsten Tag erstmal selber gründlich gewaschen.

So und gestern eine Woche später stand ich wieder in der Werkstatt.
    Nachdem beim Fahren und Einlenken ein komisches Surren entstanden ist und das immer lauter wurde rief ich das Servicemobil da ich nach meinem Motorschaden empfindlich reagiere sobald etwas unnormal ist und siehe da auf der Bodenabdeckplatte hat sich das ganze Servoöl gesammelt aber der Servicemann konnte von oben nichts sehen und so musste ich mein Abendessen mit Freunden abbrechen und nachts um 22Uhr mit in die Werkstatt fahren.
    Nachdem die Unterverkleidung abgebaut war wurde der Fehler schnell gefunden.
    Eine Schraube wurde nicht richtig festgezogen und so lief langsam aber sicher das Öl raus.
    Insgesamt wurde fast ein Liter Öl nachgefüllt.
    Nachdem ich sagte das ich einen neuen Motor drin habe und nach der Frage ob es daran liegen könnte hielt er sich bedeckt aber gab mir zu verstehen das es schon dadurch passieren könnte.Haleluja.

Nachdem mein Servicemitarbeiter Herr Dauter wieder die Arbeit aufgenommen hatte rief er gleich bei mir an um sich zu entschuldigen das alles so schief gegangen ist und das es natürlich nicht normal sei das es so abgelaufen ist wie es ist.
    Ich gab Ihm natürlich keine Schuld weil meiner Meinung nach ist Herr Dauter ein sehr sehr netter Mensch der auch wirklich versucht und auch dahinter ist das alles zur Zufriedenheit des Kunden klappt und wäre er da gewesen wäre es auch sicher nicht so passiert.
    Und ich rechne es Ihm auch hoch an das er angerufen hat.

Wenn doch mal einer dort landen sollte seht zu das Ihr euch den Herr Dauter angelt :)
    Das dort alle ganz freundlich sind brauch ich ja nicht sagen aber das nützt einem herzlich wenig wenn derjenige der Bescheid weiß krank ist und nichts hinterläßt so das zumindest ein anderer informiert ist und man am Ende von der Empfangsdame bedient wird.
    Ich weiß nicht ob ich nochmal dorthin fahren würde da einerseits einiges schief gelaufen ist doch andererseits der Herr Dauter ist der einiges regeln kann und von dem ich nur positives sagen kann.
    Ich ruf dann immer erst an ob Herr Dauter da ist ;)

Dies war meine eigene Erfahrung bei der Niederlassung Leipzig.

5 Mal editiert, zuletzt von TraciD320si ()

• Ich ruf dann immer erst an ob Herr Dauter da ist

Hi Dennis,

hatteb uns ja schon in deinem Motor Thread über ihn und den Rest der NL unterhalzten. Ich kann auch ruhigem Gewissens diesen Serviceberater empfehlen. Er berät vor dem Termin am Wagen, ruft während des Termins an und macht, zumindest immer bei mir, eine sehr gründliche und gewissenhafte Rückgabe am Wagen, nach dem Termin.

Über den Rest der "Bande" kann ich nichts sagen, da ich mit meinem E46 schon bei ihm war und ihn quasi, zu meinem E90 mitgenommen habe.

Nichts desto trotz darf bei dem Betrag, den du dort gelassen hast, eine solche Abfertigung nicht erfolgen. Wie schon gesagt Popo küssen wäre angemessen ^^

• Kann auch nur den Herrn Dauter guten Gewissens empfehlen...Ansonsten habe ich eine geteilte Meinung zur NL...Viele Erfahrungen überschneiden sich mit denen vom Dennis... ;) Es steigt und fällt mit den zuständigen Leuten...Sowohl Herr Dauter als auch Frau Jade vom Empfang sind sichtlich bemüht, was ich leider nicht von allen dort aus eigener Erfahrung sagen kann...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Dennis, da bin ich aber froh, dass sich es dabei "nur" um fehlendes Servoöl gehandelt hat :)

(nächstes mal (was hoffentlich so schnell nicht mehr eintritt) kommste zu uns :D )

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Also ich bin auch geteilter Meinung. Es kommt wirklich auf die Leute an.
    Die, die einfach nur "geil" sind, weil sie bei BMW arbeiten, kannst Du vergessen.
    Aber es gibt auch die Guten.

Und diese guten Leute halten einen dort. Es wird sich gekümmert, nachtelefoniert und das Richtige gemacht.
    Für Karosseriearbeiten habe ich jemanden in der NL, für den Rest fahre ich zur Filiale der NL. Dort es eindeutig angenehmer, freundlicher und
    familiärer. Und es sind durchweg Leute, die einen ernst nehmen.

Auch ich habe negative Erfahrungen, damals bei meinem E46 320dt. Die haben mich nicht für voll genommen.
    Erst Meister Tripke hat meinen Schaden gehört und diagnostiziert.
    Aber was machen die Deppen: Die tauschten statt des diagnostizierten Endkats den Vorkat, so dass ich nach 3 Monaten wieder vor der Tür
    stand. Dann wurde der Endkat getauscht.

Nun denn. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
    Was mir eher auf den Geist geht, ist das überhebliche Gehabe vieler GW-Verkäufer.
    Ebenso musste ich mir schon blöde Kommentare aus dem Teilevertrieb anhören.
    Habe den Teilechef das mal gesteckt - ohne Namen zu nennen, seitdem ist auch derjenige stinkend freundlich.

Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

• Schon wieder Schleichwerbung für Chemnitz.
    So geht das aber nicht Felix ;) !
    Das mit dem persönlichen Serviceberater ist so eine Sache. Was nützt es, wenn dieser kompetent und kundenfreundlich ist aber der Rest vom Schützenfest nicht mitspielt?
    Aber du kannst dich zumindest glücklich schätzen, dass (d)ein Berater die Fahne hoch hält.
    Meine Empfehlung: Entweder du bleibst dort als Kunde und versuchst alle offenen Punkte mit deinem Berater zu deiner vollsten Zufriedenheit zu klären oder du wechselst wirklich zu Felix.
    Für Dresden bekommst du von mir keine Empfehlung, einfach weil mein Eindruck zu zwiespältig ist.
    Wenn du wechselst, geh' dorthin, wo du jemanden kennst (oder einer aus unserem Forum Stammkunde ist).
    Mein Schulfreund arbeitet bei Schubert Motors in Halberstadt und ein Bekannter meines Vaters bei Schubert Motors in Bernburg.
    Und da habe ich bis dato immer ein offenes Ohr gefunden.
    Vitamin B hilft weiter!

• Kann auch nur den Herrn Dauter guten Gewissens empfehlen...Ansonsten habe ich eine geteilte Meinung zur NL...Viele Erfahrungen überschneiden sich mit denen vom Dennis... ;) Es steigt und fällt mit den zuständigen Leuten...Sowohl Herr Dauter als auch Frau Jade vom Empfang sind sichtlich bemüht, was ich leider nicht von allen dort aus eigener Erfahrung sagen kann...

Der Herr Dauter, tut immer sehr freundlich ist aber auch nur ein hinterhältiger Serviceberater der einfach nur aufs Geld verdienen aus ist.
    Mündliche Absprachen wie zum Beispiel "Sie rufen mich bitte an wenn etwas Geld kostet und nicht von der E-Plus übernommen wird" gelten nur in dem Moment wo sie ausgesprochen wurden, später nicht mehr. Da werden mal schnell 200 Euro für einen Parkplatz in der Werkstatt fällig, obwohl rein gar nichts am Auto gemacht wurde, von einer Fehlerdiagnose ganz zu schweigen.

• Hab mit der NL noch nix zu tun gehabt.

Komm aus dem Leipziger Südraum(04552 Borna falls einem das was sagt) und bin seit meinem E46(gekauft 2006) und jetzt mit meinem E90 in Chemnitz.

Ich fahre nicht zu schnell-Ich fliege nur zu tief!

• Ich musste meinen bisher wegen EP Reparaturen in die NL bringen, da ich den dort gekauft hatte....Die Dichtung Panoramadach habe ich aber bei BMW Müller machen lassen zum halben Preis...Zum Service geht er bestimt auch nicht in die NL... ;) Die Preise sind einfach astronomisch...In Weisenfels ist auch noch ein brauchbarer Händler...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!