Scheibenreinigungsanlage eingefroren - was nun?

  • Mist,jetzt ist mir die Schoose auch eingefroren,dabei hab ich vor 4 Tagen noch 1 Liter reines ARAL Konsentrat eingefüllt.
    Komischerweise hör ich beim ziehen des Wischwasserhebel kein Motorgeräusch,oder ist dass so wenn das Wasser eingefroren ist? Übrigens geht weder Scheiben noch Scheinwerfer Reinigungsanlage.Sorry,aber ist mein erster Winter mit dem BMW und hab da keine Erfahrungen...... Naja am Wo.-Ende solles ja so um die 0°C geben,vielleicht taut es ja noch auf.


    Roland ;(

  • Mist,jetzt ist mir die Schoose auch eingefroren,dabei hab ich vor 4 Tagen noch 1 Liter reines ARAL Konsentrat eingefüllt.
    Komischerweise hör ich beim ziehen des Wischwasserhebel kein Motorgeräusch,oder ist dass so wenn das Wasser eingefroren ist? Übrigens geht weder Scheiben noch Scheinwerfer Reinigungsanlage.Sorry,aber ist mein erster Winter mit dem BMW und hab da keine Erfahrungen...... Naja am Wo.-Ende solles ja so um die 0°C geben,vielleicht taut es ja noch auf.


    Roland ;(

    Ich hab auch erst am Wochenende circa 3 Liter Frostschutzmittel eingefüllt und jetzt geht die Anlage nicht mehr..
    Hab gestern ausprobiert, ob sie noch gefroren ist, und auf einmal auch kein Motorgeräusch mehr gehört, hab gleich nach der Sicherung geschaut und die war dann auch kaputt..
    Jetzt hör ich zwar wieder dass der Motor geht, aber es kommt ja keine Flüssigkeit ;(


    PS: bei mir geht die Reinigungsanlage weder an den Scheinwerfern und an der Frontscheibe, noch an der Heckscheibe.. und ja, es ist auch mein erster Winter mit einem BMW 8)


  • Mist,jetzt ist mir die Schoose auch eingefroren,dabei hab ich vor 4 Tagen noch 1 Liter reines ARAL Konsentrat eingefüllt.
    Komischerweise hör ich beim ziehen des Wischwasserhebel kein Motorgeräusch,oder ist dass so wenn das Wasser eingefroren ist? Übrigens geht weder Scheiben noch Scheinwerfer Reinigungsanlage.Sorry,aber ist mein erster Winter mit dem BMW und hab da keine Erfahrungen...... Naja am Wo.-Ende solles ja so um die 0°C geben,vielleicht taut es ja noch auf.


    Roland


    Hallo Roland


    Dann schau mal nach den Sicherungen ob die ok sind wenn du den Motor nicht mehr hören tust .
    Meiner macht seit heute mittag auch nichts mehr , hatte ich letzten Winter auch und da waren mir auch die Sicherungen durchgeflogen .

  • Bei uns im LIDL gibt es zur Zeit Scheibenfrostschutz bis -60Grad im Angebot für 4,99€. Da werd ich mir morgen früh gleich mal ein paar Kanister kaufen. Hab meine Spritzanlage wieder flott bekommen in der Garage. Hab dann alles raus gespritzt, auch aus denen für die Scheinwerfer und blankes Konzentrat eingefüllt!!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Es ist echt Hammer...gleiches Problem habe ich letzter Winter gehabt...um es zu vermeiden, habe ich dieses Jahr schweineteueres Sonax-Konzentrat gekauft, 1:2 mit Wasser gemischt (bis -20°C) und heut - -5°C und geht überhaupt nichts...Da war ich schon ziemlich sauer...dass bei dem Twingo, irgendein 08/15 Zeug seit dem letzten Winter super seine Arbeit gemacht hatte...na ja....

  • Das Problem beim BMW ist, dass die Zuleitung für die Spritzanlage im rechten Radkasten vorbei läuft und das dort besonders stark auskühlt...Sche*ss Konstruktion, mehr kann man dazu nicht sagen. Misch keinesfalls mit Wasser Stanislav, immer nur pur! Wie gesagt, schaut mal beim Lidl ob das bei euch im Angebot ist!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Ich glaube das Sonax zeug taugt auch nix . Hab mir gestern unterwes auch einen Kanister bei ATU
    gekauft und die hälfte davon rein gekippt und heute ist alles eingefroren .

  • Bei uns im LIDL gibt es zur Zeit Scheibenfrostschutz bis -60Grad im Angebot für 4,99€. Da werd ich mir morgen früh gleich mal ein paar Kanister kaufen. Hab meine Spritzanlage wieder flott bekommen in der Garage. Hab dann alles raus gespritzt, auch aus denen für die Scheinwerfer und blankes Konzentrat eingefüllt!!

    Ich hab ja auch das Problem, dass die Anlage eingefroren ist.. Hab jetzt, wie gesagt, circa 3 Liter Frostschutzmittel drin und über den restlichen Inhalt kann ich nichts genaues sagen, da ich das Auto erst seit September hab und seitdem noch nicht nachgefüllt habe..
    Da ist das Risiko, dass es bald wieder einfriert wohl recht hoch, oder? Sollte ich wahrscheinlich auch alles zuerst rausspritzen und blankes Konzentrat einfüllen, weil ich so wohl nie froh werde..

  • Bei uns im LIDL gibt es zur Zeit Scheibenfrostschutz bis -60Grad im Angebot für 4,99€. Da werd ich mir morgen früh gleich mal ein paar Kanister kaufen. Hab meine Spritzanlage wieder flott bekommen in der Garage. Hab dann alles raus gespritzt, auch aus denen für die Scheinwerfer und blankes Konzentrat eingefüllt!!

    Genau das ist es -Konzentrat unverdünnt reinschütten und dann irgendwie umwälzen
    Bleibt das Problem mit den eingefrorenen Düsen - hatte ich letztes Jahr auch
    Hilft nur auftauen am besten mit dem Fön - ohne Garage schlecht - vielleicht doch mit Lauwarmem Wasser
    Anschließend das Konzentrat großzügig durchblasen :)


    Grüße
    nur3liter