Scheibenreinigungsanlage eingefroren - was nun?

• wieso friert euch das ganze nur ein?? e9x hat doch die beheizten leitungen für die waschanlage. hatte auch geglaubt dass das ganze zugefroren war, aber nach prüfung der waschpumpe, war mir alles klar. waschpumpe war defekt. beim händler neue um 40€ geholt, und alles ging wieder....:-)

Hallo,
    ich hoffe, es ist nicht zu "offtopic".
    Mein Wasserbehälter hatte auch noch eine Sommermisching drin und ich hab dann, um den leer zu bekommen auch ganz lange den Hebel gezogen um alles rauszuspritzen. Nachdem der Wischer ca. 15 Mal gewischt hatte, hat sich die ganze Wischwasch-Anlage komplett abgestellt. Erst nach ca 5 Min. gings dann wieder. Das Ganze konnte ich immer reproduzieren. Hab dann nach ca. 12 Mal Wischen immer eine Pause gemacht. So hab ich den Behälter dann schließlich leer bekommen.
    Ist schon ein seltsames Verhalten. Vor allem, dass die Wischwasch-Funktion ca. 5 Min garnicht mehr ging, kein Wischen und kein Wasser. Hat das jemand von euch auch schon beobachtet? Ist ein e90 320d FL BJ. mitte 2009.

• Hallo,
    ich hoffe, es ist nicht zu "offtopic".
    Mein Wasserbehälter hatte auch noch eine Sommermisching drin und ich hab dann, um den leer zu bekommen auch ganz lange den Hebel gezogen um alles rauszuspritzen. Nachdem der Wischer ca. 15 Mal gewischt hatte, hat sich die ganze Wischwasch-Anlage komplett abgestellt. Erst nach ca 5 Min. gings dann wieder. Das Ganze konnte ich immer reproduzieren. Hab dann nach ca. 12 Mal Wischen immer eine Pause gemacht. So hab ich den Behälter dann schließlich leer bekommen.
    Ist schon ein seltsames Verhalten. Vor allem, dass die Wischwasch-Funktion ca. 5 Min garnicht mehr ging, kein Wischen und kein Wasser. Hat das jemand von euch auch schon beobachtet? Ist ein e90 320d FL BJ. mitte 2009.

Ja, das war bei mir letztens auch. Nach einer bestimmten Zeit, auch nach circa 15-maligem Wischen, konnte man den Hebel ziehen wie man wollte, aber es kam nichts mehr.. Hab dann einfach den Schlüssel immer aus dem Zündschloss genommen und gleich wieder reingeschoben, dann ging's wieder ;)

Das ist eine Schutzabschaltung der Pumpe, ist ganz normal.

• Also, wenn Du beheizte Leitungen hast, dann herzlichen Glückwunsch. Bei mir sind jedenfalls leider nur die Düsen beheizt ...

BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

• Also, wenn Du beheizte Leitungen hast, dann herzlichen Glückwunsch. Bei mir sind jedenfalls leider nur die Düsen beheizt ...

:lol:

• Meine Anlage war auch eingefroren, Gestern bin ich nach Dresden da musst ich alle 50km anhalten und von außen reinigen. Hatte schon einige Tage vorher 4,5L Konzentrat mit -70°C eingefüllt. In Dresden habe ich dann das Auto in der Tiefgarage abgestellt und nach dem wir dort gegessen hatten und Über den Weihnachtsmarkt gelaufen waren kam ich wieder beim Auto an, startete, die Temperatur anzeige war -4°C, aber es kam wieder Wasser :) In der Regel fülle ich es ja regelmäßig auf aber es war halt zu schnell sehr kalt.
    Im Winter nehm ich eigentlich auch nur noch Konzentrat -70°C. Im vorigen Jahr hat es mich mit -20°C erwischt da war das Wasser zwar noch Flüssig aber als es bei aus den Düsen kam gefror es auf der Scheibe und an den Scheibenwischern. Die Scheibenwischer waren bei der fahrt nur noch zwei blaue Eisblöcke.

• Habs einfacher gemacht :) Kochendes Wasser rein und Frost schutz und es geht wieder ^^ mal schauen wie lange

• Jo, bei einem weiblichen Wesen, welches mich des öfteren besucht, ist bei deren Peugeot 207 auch das Wischwasser eingefroren.
    Sie hatte das Auto im Juli gekauft und die Jungs vom Autohaus haben sich nicht ums Wischwasser geschert.
    Nu ist der Tank bis ans absolute Limit mit Sommerkonzentrat gefüllt und absolut hart gefroren.

• Bei dem alten Polo Deiner Frau war sicher auch der Motorraum nicht so prall gefüllt wie bei modernen Autos, da konnte man den Scheibenwaschwasserbehälter auch günstiger positionieren.

Als bei meinem E30 mal das Waschwasser alle war und mein Schrauber keine Lust zum Auffüllen hatte, hat er einfach den vollen Behälter eines anderen, dort herumstehenden E30 eingebaut - war eine Sache von einer Minute. Wie gesagt, beim E30 :D

beim e46 war das auch kein problem mit ww-behälter, da wäre/ist noch genug platz, auch beim e90 ;)
    eine kleine heizschlange die sich autom. bei minusgraden einschaltet und beheizte ww-düsen sollten bei einem pkw (e91) von 42.000 euronen standart sein!!!

• Stimmt es, dass die beheizbaren Düsen im gleichen Paket sind wie die Nebelschweinwerfer? Ich hab' zwar Nebler, aber die Düsen waren dennoch eingefroren.