Fächerkrümmer für e91 325i

  • auch wenn die Antwort ein wenig "schroff" für dich war, er ist absoluter Experte und hier sind, du nicht eingeschlossen, zuviele geistlose Bastler unterwegs, die ihren E90 alla Golf II tunen wollen.

    Naja übertreib mal nicht... ;) Ich bin ja kein Heiliger...Ich weiß zwar viel, aber es gibt mit Sicherheit Leute die im Detail viel fitter sind...Ich nehm mich in Zukunft zurück, bin bestimmt auch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen, aber im gesamten hast du natürlich Recht....Viele denken alles ist zu einfach... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • nein es passt jetz schon ;) ich merks mir für die Zukunft!!


    trotzdem danke für die Info!!

  • Das Angebot ist etwas günstiger als die "üblichen":


    http://www.pro-styles.de/artik…lstahl--BMW-E90-330I.html


    cod: 789001, BMW E91 Touring 325i ( Europe version ) 2005 –› 2/2007


    Alternativ wäre noch eine Einzelanfertigung sinnvoll und "günstiger".
    http://www.enco-exclusive.de/
    oder halt bei Stüber.


    Problem sind halt die fehlenden Kat's, bei den Einzelanfertigungen kann man die Kat's natürlich versetzen lassen bzw. durch Staudruckoptimierte Kat's austauschen lassen samt TÜV.
    Hier ein Bild von deinen beiden Krümmern+Kat's.
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQ2NDk1X3A=.png]

  • So ich weiß der freed ist schon etwas älter aber ich wollte keinen neuen starten.


    Ich habe für meinen N53 325i einen Supersprint Fächerkrümmer da liegen welcher auch noch verbaut werden soll, SS 200Zeller Kats sind schon verbaut und haben somit die NOX-Kats ersetzt, SS-MSD und PP ESD ebenfalls schon verbaut, nur der SS-Krümmer fehlt noch.


    Im Serien Krümmer sind ja zwei Sonden pro Krümmerbank verbaut 1x KAT Sonde und 1x Lamdasonde.


    Wie bekomme ich die KAT Sonde deaktiviert? Mit der originalen BMW Software oder kann das nur ein Tuner?


    Oder hat einer eine andere möglich dies zu brücken, damit der Motor nicht in den Notlauf geht wenn beide Sonden verbaut wären aber Kat dazwischen fehlt.



    Falls jetzt einer fragt warum ich das mache, Fzg wird dann im Frühjahr noch Leistungsoptimiert, Krümmer soll aber schon vorher verbaut werden.

  • Die SS Fächer haben doch ebenfalls Öffnungen...


    [Blockierte Grafik: http://www.supersprint.com/public/images/42580.jpg]

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • das ist richtig....


    Nur wenn ich nen bissl google und lese schreiben alle das die KAT Sonde was die erste Sonde ist nicht verbaut wird und in der Software aus codiert werden soll...


    Auch der Flor hier Forum mit seinem GT 300 hat es mir so geschrieben nur hat er es alles bei LEIB machen lassen und somit habe ich keine Ahnung in wie fern er mir näheres sagen kann...


    Was den Ablauf abgeht und welche Software diese Sonde deaktivieren kann...


    Mein Krümmer ist gebraucht und auch da ist der Verschluss noch drin wo die KAT Sonde wäre....

  • Mit BMW Software geht da nichts...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Kann mir einer sagen was passieren würde wenn ich den Fächerkrümmer einfach verbaue und alle Sonden an ihrem platz sind ohne sie aus zu codieren?


    Welche Fehler würden auftreten wie würde sich der wagen in sachen Motorlauf und Leistung verhalten???

  • Also, zuerst einmal solltest du so oder so alle Sonden verbauen, da hier nicht nur geprüft wird, ob das Fahrzeug and er Stelle einen Kat hat oder nicht. DIe Sonden haben einen aktiven Eingriff auf die Gemischbildung zur Folge.
    Zu deiner anderen Frage: Das Rauscodieren der Katüberwachung kann jeder halbwegs vernünftige Tuner machen. BMW kann und darf da gar nix tun.
    Solltest du das Teil jetzt verbauen und die Software nicht ändern, wird es zu einem abgasrelevanten Fehler kommen. Der Motor versucht das Gemisch so anzupassen, dass die Emissionswerte eingehalten werden, da dies aufgrund des fehlenden Kats erfolgslos ist kann der Motor in das sogenannte Notprogramm gehen, sprich Leistung wird reduziert.
    Ansonsten ist die Reihenfolge natürlich richtig, erst die HW modifizieren und dann die Software darauf anpassen. Jedoch sollte dazwischen das Fahrzeug nicht allzuviel bewegt werden.