Fächerkrümmer für e91 325i

  • Hallo Leutz!


    Hätt ne Frage, würde in meinen 25er gerne einen Fächerkrümmer einbauen, da jedoch die Krümmer für e9x ziemlich teuer sind (1200€ aufwärts) hätt ich gedacht nen Fächerkrümmer vom e46 325i zu nehmen.


    Nun die Frage :)


    Passt det ding? oder gibts da Probleme?


    MfG

  • Was für eine Frage....Die Zeiten des Hinterhoftunings ala E36 sind vorbei. Zum einen hat der N52 einen nahezu Fächerkrümmerartigen Aufbau, zum anderen ist das in Deutschland aufgrund des Krümmernahen KAT's weder möglich noch zulassungsfähig. Für Exportzwecke ist so etwas als Speziallösung erhältlich nur absolut sinnlos, da ohne Abstimmung und Änderung des Motormanagements nicht funktionsfähig. In Deutschland außerdem nie zulassungsfähig. Wie kann man außerdem auf die Idee kommen zu glauben irgendwas aus einem alten Modell könnte passen? Der E90 ist eine konzeptionelle Revolution bei BMW gewesen....Der einzige Motor der im entferntesten etwas mit den M54 Motoren zu tun hat ist der N54...Aber auch hier ist nur der Rumpfmotor konzeptionell ähnlich...Der Kopf und Peripherie sind völlig neu... ;) Bitte erspart uns in Zukunft solche Laienfragen oder bastelt am E36 oder Golf 2 :spinn: Überlegt Dir doch einfach mal wo im Vergleich zum E46 325i die 25 mehr PS herkommen können??????? Die Register wurden beim N52 fast alle gezogen... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • sorry das ich gefragt habe, wird nicht mehr passieren...

  • sorry das ich gefragt habe, wird nicht mehr passieren...

    Kein Grund eingeschnappt zu sein ;) Manchmal würde es helfen einfach mal die Motorhaube auf zu machen, oder sich vorab einfach mal mit der Materie zu beschäftigen, wenn man sich nicht restlos blamieren will...ABER DIE FRAGE SOLLTE DAMIT BEANTWORTET SEIN....

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ich hab mich ja auch schon bei einigen erkundigt aber die meisten haben gesagt das es reintheoretisch gesehen möglich ist (sagen auch Mitarbeiter bei BMW) und warum werden dann Fächerkrümmer angeboten wenn es gar nicht funktionieren soll?


    Deswegen wollt ich hier um Rat fragen, aber das man dann gleich so eine "abwertende" Antwort kriegt find ich is ned unbedingt richtig, für das is ja ein Forum eigentlich da.


    Es kann sich nun mal nicht jeder so gut auskennen wie z.B. du.

  • Deswegen wollt ich hier um Rat fragen, aber das man dann gleich so eine "abwertende" Antwort kriegt find ich is ned unbedingt richtig, für das is ja ein Forum eigentlich da.


    Es kann sich nun mal nicht jeder so gut auskennen wie z.B. du.

    Entschuldige bitte meine direkte Art. Vielleicht bin ich ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, aber es gibt mittlerweile hier soviel gefährliches Halbwissen...Es ist einfach nur belastend....Aber ok...Aber die Frage hättest du Dir durch einen einfachen Blick unter die Haube beantworten können...Und wenn man den Anspruch hat etwas am Motor zu verändern kann man doch ein wenig Grundkenntnis voraussetzen, oder? Hast du Dir den Krümmer mal angeschaut? Das dass mit dem Fächer ohne Kat nicht möglich ist kann man sehr wohl einfach sehen...Der Grund warum die vorhandenen Lösungen so teuer sind, kannst du Dir ja nun auch ausmalen...Aber mich nervt einfach immer diese Naivität, dann nehme ich eben einen vom M54....Ein moderner PKW ist kein Mofa aus den 50ern ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • werds mir nochmal anschauen, kann ich schon verstehen dass es auf Dauer belastend wird, aber wer nicht fragt bleibt in dem Fall "Dumm"

  • aber wer nicht fragt bleibt in dem Fall "Dumm"

    auch wenn die Antwort ein wenig "schroff" für dich war, er ist absoluter Experte und hier sind, du nicht eingeschlossen, zuviele geistlose Bastler unterwegs, die ihren E90 alla Golf II tunen wollen. Also, immer schön weiter Fragen, aber beschäftige dich vorher ein wenig genauer mit deinem Wagen. :D

  • Konzeptionell sind sich die Kat-Krümmerlgestaltung ja auch ähnlich, aber es ist doch schon klar, dass ein Teil für eine komplett neue Motorenserie nicht vom Altmodell passen kann ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!