Ich wollte jetzt aus Langeweile das alte Wischachslager mal reinigen. Hat jemand eine Ahnung wie ich den Sprengring entfernen kann? Bei mir sitzt das ganze Teil total fest, als wenn es verrostet wäre. Da bewegt sich gar nichts.

Endposition Heckscheibenwischer
-
-
Hatte auch kürzlich dieses Problem, habe dann auch viel hier gelesen - für mich kam raus:
- Man kann es reinigen, es ist "gefährlich" wegen der Scheibe und ist wenigstens jährlich zu wiederholen!Ich habe denn die nötigen 60€ in die Hand genommen mir ein Neues gekauft und es selber gewechselt. Wenn man das gesamte Lager herausnimmt, ist es absolut gefahrlos und suuuuuper einfach. Ich war 15 Min beschäftigt und habe mir echt zeit gelassen, der Wischer geht wieder wunderbar und fährt auch in die richtige Endposition.
Ehrlichgesagt finde ich diese ganze "VORSICHTIG Achse heraustreiben, Kupferpaste & hält fürn Jahr" diskussion müssig, wenn man für 60€ und 15Minuten Zeit es für die vermutliche Restbesitzzeit des KFZ sauber und ordentlich erledigen kann. Naja, meine Meinung!
Viel Erfolg euch!
-
Da hast du Recht. Ich habe mir ja auch ein neues Teil gekauft, beim Freundlichen in 3km Entfernung sehr faire 71,89 inkl. Märchensteuer. Bei mir saß das defekte Teil so dermaßen fest, das ich beim Ausschlagen der Achse ein wenig Gewalt anwenden musste. Ende der Geschichte: ich muss nichts mehr reinigen, weil sich das Teil zweigeteilt hat