Multifunktion nachrüsten?

  • Verstehe ich ehrlich auch nicht, warum muss er Lenkwinkelsensor kalibriert werden, wenn ich das Lenkrad wieder so aufsetze wie es drin war?( Ich hab beim M-Lenkrad-Einbau die Multifunktion nicht einbauen lassen, weil die Niederlassung laut Computer meinte, es muss bei mir definitiv ein neues Schaltzentrum her, daher habe ich es gelassen. Würde das auch jetzt nicht einfach so Nachrüsten, außer es wäre eben nicht viel arbeit, aber erst das ganze Kalibrieren und Codieren...dafür müsste ich zu frank_dc, der ist der nächste hier und ohne DSC usw. 90km fahren, ich weiss ja nicht...

  • Ohne DSC fahren, was soll das für ein Problem sein Dave? Ich fahre oft 100 km ohne das nervende DSC... was hättest du gemacht wenn du nen 3er Golf gehabt hättest, da gab es diese elektronische Miesepeter alle noch nicht :thumbsup:

  • Also nach meinem Wissensstand is es eher Glücksache wenn man das Schaltzentrum nicht tauschen muss.
    Ich habe bei mit die Wickelfederkassette ausgetauscht, aber es funktioniert trotzdem nicht.
    Ein gebrauchtes Schaltzentrum für einen e91 zu finden hat sich bei mir bis jetz als sehr schwierig erwiesen und MF is mir momentan keine 300€ für ein neues Schaltzentrum wert. :(


    Lenkwinkelsensor kalibrieren war bei mir auch fällig nachdem ich die Wickelfederkassette getauscht habe.

  • Es ist Glückssache ob das Schaltzentrum weiter verwendet werden kann oder nicht.
    Da 1er und 3er da gleich sind, kann ich meine Erfahrung hier reinbringen.
    Habe das ganze im Dezember selbst gemacht (Codierung bei mr.bmw). Mein altes Schaltzentrum hatte 2 Pins weniger als das neue. Habe auch erst nur eine Wickelfederkassette mit MuFu-Pins verbaut, hat überhaupt nix gebracht. Also ein Schaltzentrum in der Bucht geschossen und schon ging das.


    Schaltzentren (gebraucht) gibts bei ebay für um die 50€.
    Hab meins selbst ersteigert

  • Mein altes Schaltzentrum hatte 2 Pins weniger als das neue. Habe auch erst nur eine Wickelfederkassette mit MuFu-Pins verbaut, hat überhaupt nix gebracht.


    Das ist richtig. Ich habe mal Bilder angehängt, auf denen man diese zwei fehlenden Pins in Bild 1 unten links sieht. Das erste Bild zeigt die Platine eines SZL ohne Multifunktion mit 10 Pins, das zweite Bild eine Platine eines SZL mit Multifunktionstasten mit 12 Pins.


    IMG_1979 klein.jpg
    IMG_1980 klein.jpg


    Ich habe mir die beiden Platinen genau angeschaut. Die Leiterbahnen in der Nähe dieser Pins und auch auf der restlichen Platine sind meiner Meinung nach bei beiden Platinen identisch. Auch die auf den Platinen verbauten Bauteile sind gleich. Sollte jemand einen Unterschied finden, bitte melden :D . Ich denke, dass man diese 2 fehlenden Pins einfach anlöten könnte und dann müssten die Multifunktionstasten eigentlich funktionieren.


    Übrigens: Die zusätzliche schwarz-weisse Steckerleiste am unteren Rand von Bild zwei ist für den Anschluss des Tempomaten-Schalthebels. Ich bin fast überzeugt, dass man durch Anlöten dieser Steckerleiste auch die Tempomat-Funktion bei einem SZL ohne Tempomat nachrüsten könnte.

  • Ich kann mich wage daran erinnern hier schon mal was davon gelesen zu haben das man die Pins einlöten kann. Kann den Beitrag aber gerade nicht finden.
    War aber nicht wirklich gut beschrieben, darum hab ich den Gedanken gleich wieder verworfen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das auf dem Foto die Platine aus dem Schaltzentrum? Ist es einfach die aus zu bauen und bekommt man das Schaltzentrum danach auch wieder sauber zusammen?

  • Sind vermutlich gleich, die LK heist CPC, jeweils nur mit anderem Index, was aber vermutlich hier nur den unterschied der Verwendung kennzeichnet.
    Ich hab ja auch noch ein Schaltzentrum hier liegen und werds mal ausprobieren wenn ich Zeit habe.
    Im 1erforum hat das schon mal jemand erfolgreich umgesetzt wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche


  • Kannst mal Bilder von der Rückseite machen, da sitzen die Intressanten Teile, vorallem sind die ICs von Intresse vermute ich mal... hab jetzt meins mal aufgemacht, aber hab keinen Vergleich zu einer LK aus nem MuFu Schaltzentrum.

  • Das interessiert mich jetzt auch. Suche seit Wochen ein passendes Schaltzentrum.
    Laut ETK hätte meines passen sollen. Es fehlten aber auch 2 Pins.


    Aufreißen und umlöten ist aber auch so ne Sache. :S

    MfG Dani

    " Memento moriendum esse "


    "Bedenke, dass du sterblich bist"