Traktion bei Eis und Schnee - Fahren nahezu ungöglich

  • Ein Frontantrieb ist im Winter natürlich einfacher zu fahren, ganz klar. Besonders gute Winterreifen mit viel Profil natürlich auch kein Nachteil.


    Aber mal im Ernst, da kann doch was nicht stimmen. Wenn Du schon am Anfang des Winters solche Probleme hast, was ist dann erst im Januar, im Skigebiet oder bei Glatteis? Was machst Du, wenn die Winterreifen 10.000 km mehr gelaufen sind? Du kamst auf ebener Strecke nicht davon? Der Wagen ist ausgebrochen (was war ein/aus: DTS, DTC, ESP)? Du hattest Probleme beim Einparken?


    Also ich vermute mal, die Erwartungen sind zu groß oder das Problem ist der rechte Fuß...?

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

    Einmal editiert, zuletzt von KTManni ()

  • Kurzum: Ich würde dieses Verhalten des Fahrzeugs im Auge behalten, so extrem "winteranfällig" sollte er nicht sein. Und für die Zwischenzeit: Knall dir 100 kg Gewicht in den Kofferraum, das hilft.



    Gruß


    Jörg

  • In einem vorherigen Beitrag stand etwas von einer 50:50-Gewichtsverteilung. Damit müßten doch bei einem 320d Touring schon .... hhmm ... 700 bis 800 kg auf der Hinterachse sein. Machen dann ein paar Kilo mehr soooo viel aus?

  • Ich kann bei mir auch das DTC drücken wie ich will der Bock will einfach nicht bei uns den Berg hoch.. gestern musste ich Rückwärts da hoch und das ist schon ein Stückchen.Ich leg mir heute 50 Kilo rgendwas rein und probiers dann auch nochmal. Wenn dann nächsten Winter noch neue Reifen draufkommen und es immer noch nicht möglich ist steig ich um auf Allrad


    oder bau die eine Sperre ein! Das sind Welten. Ich kann nur Grinzen jetzt im Winter. Berg hoch überhole Ich jetzt Frontantriebler :)

  • oder bau die eine Sperre ein! Das sind Welten. Ich kann nur Grinzen jetzt im Winter. Berg hoch überhole Ich jetzt Frontantriebler :)


    :dito: meinem Allrad sei Dank,ich lach mich grad tot,war heute den ganzen tag mit meinem BMW unterwegs.Grinsen ohne Ende.

  • Es gibt immer wieder BMW-Neulinge die nich ALLES über ihr Gefährt wissen und die Bedienungsanleitung nicht auswendig kennen. Warum sollte man sich über sowas bitte aufregen. Das Wissen über die elektronischen Helferlein im BMW ist sicher bei niemandem angeboren und ihr hattet alle diese Frage sicher alle selber mal :thumbup:

    ich hab nichts dagegen, aber die FAQ liste ist für jeden, genauso wie die Suchfunktion
    stell mal vor, dass jeder Neuling ein Thema zu DSC erstellen wird, was findest du dann mit SuFu???
    und ich wette mit dir, es gibt schon mehr als 50 Themen zu dieser einzelnen Frage 8) :thumbup:

  • oder bau die eine Sperre ein! Das sind Welten. Ich kann nur Grinzen jetzt im Winter. Berg hoch überhole Ich jetzt Frontantriebler :)

    Stimmt beim 335er wäre eine Sperre wahrscheinlich wirklich sinnvoll für den Winter und für den Sommer ist das sowieso ein Gewinn :thumbsup:

  • Ich weiss garnicht was ihr alle habt. Ich fahre noch auf Sommerreifen und komme problemlos durch den Winter. Auch jeglichen "Berg" komme ich muehelos hoch und runter.


    :)

  • Stimmt beim 335er wäre eine Sperre wahrscheinlich wirklich sinnvoll für den Winter und für den Sommer ist das sowieso ein Gewinn :thumbsup:


    es sind wirklich Welten, der Unterschied ist noch grosser als Ich erwartet habe. Das heck geht quer, aber super beherschbar. Den Weg vor unsere Wohnung ist wirklich steil, und vielen kommen in die Problemen. Letztes Jahr Ich auch. Also wenn es letzte Woche viel Schnee gab bin Ich gleich fahren gegangen um die Sperre zu testen. Am Ende war Ich zimlich lange draussen. Nicht weil Ich stecken geblieben bin, aber weil is so viel Spass gemacht hat!


    Nur wegen dieser Grund sollte BMW unbedingt wieder eine Sperre anbieten für die AG Modellen. (wird aber nicht passieren weil sie jetzt ja ein E-diff haben :wacko: