Also, nach den ersten Tagen lässt sich mit Überzeugung sagen, dass das Performance-Plus spürbar ist. Na klar, natürlich könnte es noch mehr sein - aber das ist ja eigentlich immer so der Fall ... Aber beim Durchzug - bspw. im 4. bei 80 km/h Gas geben oder auch im 5. bei 100 km/h - merkt man doch, dass der Wagen eine Ecke schneller durchstartet, da ist einfach mehr Power drin. Oder, wie ich schon geschrieben hatte, der Wagen fühlt sich einfach leichter an, das entspricht am ehesten der gefühlten Straßenlage.
Vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch, um noch mehr Schub zu erwarten, aber es sind ja unterm Strich auch eben "nur" ca. 10 Prozent Zuwachs - und es handelt sich natürlich auch nicht plötzlich um einen M3. Ich würde das Kit aber sofort wieder nehmen und kann es jedem Interessierten nur empfehlen. Bei dem neuen Preis sowieso erst recht. Ein ganz klarer Sieg auch bei der Frage BMW-PPK vs. Drittanbieter-Chiptuning.
Beim Sprint auf der BAB war es auch deutlich, wie schnell der Wagen nun auf die 240 lt. Tacho (genaugenommen 242 km/h ) geht. Das war vor dem Tuning doch um einiges zäher. Um mit etwas mehr Zeit zum Ausfahren noch etwas mehr auf der Nadel zu haben, vielleicht auch die 250 km/h, brauche ich dann aber doch noch etwas mehr Freiraum auf der Straße ...
Daniel