320d performance kit

  • So einfach ist das nicht.


    1. hat sich ein BMW-Vertragshändler, der das auch bleiben will, an die Vorgaben von BMW zu halten


    2. ist eine Eintragung einer Vmax als 240 nur mit V-Reifen nicht möglich


    3. macht alles andere auch technisch keinen Sinn, es ist sogar gefährlich


    Man kann doch wohl nicht ein Auto schneller als 240 machen und dann wegen der vorhandenen
    V-Reifen einfach sagen "ich fahre aber nur bis 240". Wie naiv ist das denn?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ja, der Gedanke, dass man halt einfach irgendwie schnell W-Reifen aufzieht und zum Einbau geht liegt nahe, aber wie hier schon geschrieben wurde sind nach der Anhebung V-Reifen einfach nicht mehr erlaubt. Über Sinn und Unsinn der +10 kmh lässt sich natürlich auch streiten, aber mir ging es nicht darum, sondern um die grundlegende Frage, ob man eine offizielle Anhebung durch BMW irgendwie hin bekommt. Daher der Post, ob das jemand schon gemacht hat oder Infos hat.

  • Finde es überflüssig zu diskutieren, ist jedem selbst überlassen ob er eine Vmax Anhebung möchte oder nicht,
    auch egal ob er nun so schnell fährt oder nicht.
    Das die Reifen dann natürlich entpsrechend ausgerüstet sein müssen, ist auch selbstverständlich.
    Der Händler mag sich da absichern wollen (wie the bruce sagte) , nur wirklich Sinn macht es nicht für mich,
    gerade wenn ich eben mit Winterrädern da stehe oder eben gerade "neue" Reifen aufgezogen habe (sonst spricht ja nichts dagegen einfach neue zu kaufen).
    Und der V Index spielt auch mit dem Loadindex zusammen, soll heißen da ist je nach Achslast trotzdem noch Luft nach oben.
    Wobei ich im Sommer noch nie einen V Reifen hatte (nur Y oder ZR), nur im Winter V oder W. ;)



  • Wie ich bereits erwähnte wird das Kit auch mit V-Reifen eingetragen, denn im Winter fahren sehr viele V-Reifen und ob du dich im Winter daran hälst nicht schneller zu fahren bleibt auch ganz allein dir überlassen.


    Ihr habt natürlich Recht wenn ihr sagt das es falsch ist das Kit mit V -Reifen zu fahren aber für die Eintragung ist es nicht erforderlich bereits W-Reifen aufgezogen zu haben. Das ist Fakt.
    Mich hat man nicht mal gefragt welche Reifen ich im Sommer fahre, gleichwohl wurde ich auf den neuen Index aufmerksam gemacht.


    Und meine persönliche Meinung sieht noch mal ganz anders aus denn ich für meinen Teil fahre NIE schneller als 240 km/h (Das dauert nämlich auch mit Kit noch ewig und war für mich nie Sinn der Leistungssteigerung) und sehe es als reine rechtliche Absicherung seitens BMW das mit dem Kit W- Reifen gefahren werden müssen.

  • Wie ich bereits erwähnte wird das Kit auch mit V-Reifen eingetragen, denn im Winter fahren sehr viele V-Reifen und ob du dich im Winter daran hälst nicht schneller zu fahren bleibt auch ganz allein dir überlassen.


    Ihr habt natürlich Recht wenn ihr sagt das es falsch ist das Kit mit V -Reifen zu fahren aber für die Eintragung ist es nicht erforderlich bereits W-Reifen aufgezogen zu haben. Das ist Fakt.
    Mich hat man nicht mal gefragt welche Reifen ich im Sommer fahre, gleichwohl wurde ich auf den neuen Index aufmerksam gemacht.


    Und meine persönliche Meinung sieht noch mal ganz anders aus denn ich für meinen Teil fahre NIE schneller als 240 km/h (Das dauert nämlich auch mit Kit noch ewig und war für mich nie Sinn der Leistungssteigerung) und sehe es als reine rechtliche Absicherung seitens BMW das mit dem Kit W- Reifen gefahren werden müssen.


    Bevor du hier Dinge als "Fakt" hinstellst, die keine sind, mach dich bitte erst mal schlau. :whistling:


    Für Winterbereifung gelten Ausnahmen, deshalb gibt es auch Aufkleber am Armaturenbrett und damit sind dann
    auch bspw. T-Reifen zulässig, auch wenn die Karre 300 geht.
    Das ist klar geregelt und hat auch nichts mit Meinungen und Ansichten zu tun.
    Für die Abnahme gelten klare und eindeutige Regeln und daran wird sich jeder geistig gesunde TÜV-Prüfer halten.
    Eine Abnahme mit Sommerbereifung bei einer Vmax über 240 ist NICHT möglich. DAS ist Fakt.
    Und was spricht dagegen wenn BMW diese Regelung übernimmt und die selben Maßstäbe ansetzt?


    Ob DU freiwillig nur bis 240 fährst spielt hingegen ÜBERHAUPT KEINE Rolle. Aber wenn du sowieso nicht schneller
    fahren willst, warum willst du dann eine höhere Vmax?


    Ich finde die Diskussion absolut lächerlich. Es ist doch selbstverständlich die passenden Reifen aufzuziehen.
    Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. Das ist bei JEDER Leistungssteigerung so, die die Vmax
    über das mit der Serienbereifung zulässige Maß erhöht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich find die Diskussion auch lächerlich, vor allem weil bereits alles gesagt wurde. Fakt bedeutet übrigens das ich es selbst erlebt habe, da kannst du dich von mir aus auf den Kopf stellen mit deinen Vorschriften :D


    Und die V-Max Anhebung gabs gratis zum besseren Durchzug dazu, zerbrich dir also bitte nicht den Kopf.


    Und noch was... Ich hab im Winter auch keinen hässlichen Aufkleber am Armaturenbrett. Aber Pssst...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bensenbird ()

  • Mach dir mal keine Sorgen um meinen Kopf. Die Sache zu verstehen erfordert ja lediglich eine
    mittlere Begabung.
    Es sind nicht MEINE Vorschriften und wieso machst du mir zum Vorwurf, dass ich sage wie es ist?


    Wenn dir ein TÜV-Prüfer eine höhere Vmax abnimmt während du V-Sommerreifen drauf hast, dann
    war der entweder blind und hat es übersehen oder er ist leichtsinnig oder meinte es gut mit dir.


    Das ändert doch aber rein gar nichts daran, dass es schwachsinnig ist sich über eine absolut ver-
    nünftige Regelung zu beschweren nur weil man zu geizig ist sich die passenden Reifen zu kaufen
    oder so schusselig war sich kurz vor der Leistungsteigerung noch mal schöne V-RunFlat aufziehen
    zu lassen.
    Zumal heutzutage ein W- oder Y-Reifen so gut wie nichts mehr kostet als ein V-Reifen des gleichen
    Typs.


    Wie kommt man da auf die abstruse Idee BMW für die eigenen Versäumnisse verantwortlich zu
    machen? Weil immer die Anderen schuld sind? :sleeping:


    Ich hatte auch noch nie einen hässlichen Aufkleber, ich kaufe die passenden Reifen, auch im Winter.
    Dass es aber nur darum ging zu erklären weshalb Winterreifen eine völlig andere Geschichte sind
    wenn es um den Geschw.index geht hast du offensichtlich nicht ganz verstanden.



    Pointless. :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hallo zusammen


    wollte jetzt auch mal eben meine Erfahrungen posten!


    Hab es jetzt seit zwei Wochen verbaut. Leistungssteigerung ist auf jeden Fall gut spürbar. Leistungsexplosionen sollte man natürlich nicht erwarten.


    Der Wagen läuft jetzt entspannter, dreht etwas williger, und lässt sich schaltfauler fahren.


    Ich muß sagen, das er jetzt so läuft, wie ich es eigentlich schon vor dem Verbau des Kit's erwartet hätte. ;)


    Verbrauch hat sich leicht nach unten verändert, was aber ja auch an den höheren Außentemperaturen liegen kann (6,3l)


    Gruß


    schmiddy

  • Hallo


    Nochmal Kurz zur V-Max anhebung. In meinen Papieren steht anstatt 230 Km/h jetzt 235 km/h also auch noch mit V-Reifen Fahrbar (auch wenn es nach Tacho jetzt über 240 geht, vorher 236)


    Gruß

  • Hallo


    Nochmal Kurz zur V-Max anhebung. In meinen Papieren steht anstatt 230 Km/h jetzt 235 km/h also auch noch mit V-Reifen Fahrbar (auch wenn es nach Tacho jetzt über 240 geht, vorher 236)


    Gruß


    Ja, aber bei einer Limo gibt es das VMax/Reifen Problem nicht (da nur +5kmh). Nur beim Touring (+10kmh) wirds problematisch da bei dann 238 die V-Reifen nicht ausreichen.