Quitschen,knarzen von der Hinterachse..Lösung Seite.3 Post.50 !

  • so nun habe ich mir weißfett besorgt das auch für gummi geeignet ist und werde es am samstag einsprühen. das mit der spritze halte ich für unsinn, weil das teil aus vollgummi ist und nicht viel bringt.


    Was heißt Unsinn hast du das Teil schon in der Hand gehabt...?
    Ich ja und es ist kein Vollgummi währe auch Schwachsinn da das ein bewegliches Lager ist... :cursing:
    Also nichts von Unsinn schwätzen wenn`s man selbst net genau weiß... ^^

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • sorry, aber ich hab schon mal solche teile getauscht und deswegen kenne ich die aus vollgummi bzw. aus anderen herstellern. nun sehe ich das die teile kugelgelenkt heißen uns somit mit einem metallgummilager nicht zu vergleichen :whistling:

  • So ich habe eben meinen BMW an der Hinterachse Aufgebockt und auf das Teil mit der Nr.3 8o
    Ordendlich mitWD 40 gesprüht,an beiden Seiten.Beim Runterlassen war das Geräusch noch da.
    Nach einigen Bewegungen war das Quitschen weg. :thumbsup:
    Ich werde es jetzt mal mit WD 40 wiederholen und dann mit Kettenfett einsprühen . :P
    Hoffentlich ist dadurch der Schnutz und evtl, Feuchtigkeit verdrängt . :?::?:
    Nach dem Kettenfett sollte die Buchse für einige Zeit ruhe geben,oder sie fliegt raus. :cursing::cursing::cursing:
    Hat das schon wer gemacht. :?:


  • JA hab ich schon gemacht das hatte aber keine Abhilfe gebracht... ?(
    Aber vielleicht ist das WD40 bei dir ja wie Kriechöl bis zum Gelenk unter die Gummilippen gekommen...meine Vermutung geht dahin das die Gummilippen nicht zu hundertprozent dicht sind und das das agressieve Salzzeugs was auf unsere Straßen gestreut wird durch das Wasser in die Gelenke kommt und diese Salzablagerungen dann in den Gelenken diese Geräusche machen...



    sorry, aber ich hab schon mal solche teile getauscht und deswegen kenne ich die aus vollgummi bzw. aus anderen herstellern. nun sehe ich das die teile kugelgelenkt heißen uns somit mit einem metallgummilager nicht zu vergleichen :whistling:


    probier doch mal aus mit der spritze und sag bescheid :thumbup:


    Bei mir ist es ja wieder weg aber fals das Geräsch wiederkommt dann werd ich das probieren... ;)

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:


  • Ich habe Teil Nr. 3 vor gut 2-3 Monaten ersetzen / tauschen lassen. Anschließend war auch Ruhe, bis vor ca. einer Woche. Natürlich bin ich über gestreute Straßen gefahren 8)


    Was mich eben nur wundert: Am Anfang vor gut 3-4 Monaten kam das Geräusch sehr unregelmäßig, sobald die Achse entlastet war, war das Geräusch weg, selbst nach dem Aufbocken und einfedern war es weg - es hat also ein bisschen Zeit gebraucht um "wieder zu kommen".


    Seit nun mehr ein paar Tagen ist das Geräusch wieder da, aber SEHR unregelmäßig. Bin verwundert, da ich dieses 20,- € Teil ja für 50,- € habe wechseln lassen (Normalpreis gut 110,- € für den Wechsel).


    :cursing:






    Hat das schon wer gemacht. :?:

    Siehe oben :D

  • Jungens Jungens...WD40 hat dort nix verloren...Wenn bitte Silikon nehmen, WD 40 löst Gummi an und macht es später porös....FOLGE Ausfall des Gelenks ;) WD40 und GUMMITEILE ist ein absolutes NOGO :!: :!: :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Jungens Jungens...WD40 hat dort nix verloren...Wenn bitte Silikon nehmen, WD 40 löst Gummi an und macht es später porös....FOLGE Ausfall des Gelenks ;) WD40 und GUMMITEILE ist ein absolutes NOGO :!: :!: :!:



    Da es auch keine Dauerlösung ist sehe ich mit wd 40 kein Problem.
    Seit Jahren Pflege und Putze ich meine Motorräder mit wd 40 und es gab
    noch keine Porösen Gummiteile oder irgendwelche ausfälle.
    Dazu kommt noch das ich das ganze Jahr Motorrad Fahre und mit wd 40 das Bike regelmäßig einsprühe.
    Eher wird das Gelenk der Schlechten Strassen zum Opfer fallen.

  • bei euch allen ist das ja eher so ein quietschen und knarzen oder.


    ich habe ein ähnliches problem aber bei mir hört es sich so ählich an als würde die Feder durchschlagen aber das Geräusch ist natürlich nicht ganz so laut.


    bei schneller fahrt hört man es eigentlich nie nur wenn ich langsam fahre.
    und mir kommt es so vor wenn es kälter ist das es häufiger auftritt


    war auch schon in der Werkstatt (frei Werkstatt) und haben so nichts erkennen können haben auch eine Pobefahrt gemacht und da ist es dann natürlich nicht aufgetreten.


    kommt man dort ohnen Bühne auch hin um das Bauteil 3 mit Silikon zu schmieren?

  • Ich kann mein Geräusch ganz einfach erklären: Wie ein altes Bett, also das Geräusch was eine alte Matratze macht :cursing:

  • so hört es sich bei mir nicht an werd die Tage mal auf die Grube fahren und das Bauteil 3 schmieren.


    so ein knarzen kam doch schon mal hier im Forum bei jemand vor und wenn es mich nicht teuscht war das doch der gummi wo die Feder drin liegt (steht)