Regensensor initialisieren?

  • Ich habe auch Probleme mit dem Regensensor. Mein Auto war mal in der Werkstatt, danach hat der Sensor viel zu empflindlich reagiert. Auf der niedrigsten Stufe ist das Ding ständig am wischen.
    Also hab ich das Teil daheim selbst initialisiert und danach war wieder alles super.


    Nun bekam meine Karre ein komplettes Softwareupdate und der Wischer ist wieder viel zu empfindlich. Also wieder die Scheibe vor dem Sensor mit Scheibenreiniger gesäubert und anschließend den Sensor initialisiert. Dummerweise hat sich diesmal nichts verändert. Der Sensor ist weiterhin viel zu sensibel...
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • ...habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber kannst du mal beschreiben wie du das initialisiert hast?

  • ...habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber kannst du mal beschreiben wie du das initialisiert hast?

    Das würde ich auch gerne wissen. Mein Händler wollte dafür 100 Euro haben :thumbdown:

  • Also 100,-€ ist schon heftig, denn das ist auch für BMW nicht viel Arbeit. Die sollen ja kein Softwareupdate durchführen. Die müssen nur das Auto an den Tester anschließen und dort den Eintrag für die Initialisierung auswählen. Das dauert insgesamt nur wenige Minuten. Viele berichten doch hier im Forum, dass es bei BMW zwischen 0,- und 40,- gekostet hat.


    Selbst kann man das mit der entsprechenden Hardware (OBD-Stecker) und der entsprechenden Software IN**, die hier aber in ähnlichen Threads und bestimmt auch in diesem hier genannt wurde.


    Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Hat noch jemand eine Idee?

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Habe hier eine kleine Anleitung auf der Platte liegen (keine Ahnung wo ich die her hab :) )


    Initialisierung
    Bedingt durch das optische Verfahren ist eine Anpassung des Regensensors an die Frontscheibe erforderlich. Diese Anpassung erfolgt bei der Initialisierung. Voraussetzung für eine fehlerfreie Initialisierung ist, dass die Frontscheibe im Bereich des Regensensors trocken, sauber und fehlerfrei ist.
    Die Initialisierung wird mit der Servicefunktion ”Regensensor initialisieren” im BMW Diagnosesystem durchgeführt. In der Servicefunktion werden die Anpassungswerte im Regensensor gelöscht. Anschließend erfolgt die Anpassung der Sensorik an die Frontscheibe nach folgendem


    Ablauf:
    • Regensenor ausschalten
    • Klemme 15 und Klemme R ausschalten
    • Klemme R und Klemme 15 einschalten und 10 Sekunden warten In den 10 Sekunden Wartezeit werden die neuen Anpassungswerte ermittelt und gespeichert.


    Eine Initialisierung des Regensensors ist erforderlich:
    • Nach Erneuerung der Frontscheibe
    Einbau eines gebrauchten Regen-Fahrlichtsensors


    Hinweis: Ein gebrauchter Sensor muss vorher codiert werden!

    ...hast du das mit den Klemmen auch gemacht? Im welchen Untermenü in INPA finde ich den Punkt ”Regensensor initialisieren”?

  • Hm, der Hinweis mit Klemme 15 ist gut. Ich dachte, dass würde automatisch passieren.
    Also müssen wohl erst die Steuergeräte runterfahren und erst beim Einschalten werde der Sensor kalibriert. Wahrscheinlich war zu diesem Zeitpunkt, also morgens beim Aufschließen, die Scheibe nicht richtig trocken und deshalb hat sich der Sensor falsch initialisiert...
    Wenn es mal wieder aufhört zu regnen werden ich nochmal die Initialisierung anstoßen, abschließen, 30 Minuten warten und das Auto wieder aufschließen. Dann sollte der Sensor sich ja initialisieren. Ich werde berichten.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Heute war ich bei B&K in Herford, der Servicetechnicker zuckte nur mit den Achseln und sagte, mehr als Initialisieren ist nicht möglich und wollte 45€ haben :nono:


    Um welche Klemmen geht es in der Beschreibung? :secret:

  • Mich nervt langsam der Regensensor auch... Manchmal funktioniert er einwandfrei und manchmal dauert es zu lange...


    Wie kann ich mir den Regensensor selber neu initialisieren? Das Codierequipment hätte ich :) Vll hilft es ja

    - Scheiben tönen Done
    - LED-Rückleuchten nachrüsten Done
    - Diverse Codierungen Done, US-Sidermarker :love:
    - LED Angeleyes MTEC V4 Done
    - PP-ESD Done
    - OZ Ultraleggera 18' Done
    - PP-Nieren Done
    - LED Innenlichtpaket Done
    - Interieurleisten mit Carbonfolie überziehen Done
    - Tieferlegung Eibach Pro Kit
    - Distanzscheiben VA + HA


    Irgendwann kommt die Motivation, mein Auto vorzustellen :sleeping::whistling: