Regensensor initialisieren?

• Sehe dort aber nichts über Lernfunktion von der manuellen Funktion (wäre auch sinnlos). In Foren sollte man so wenig wie möglich Eigeninterpretationen schreiben denn das sind falsche Infos. Und wenn doch, dann immer mit dem Vermerk "Ich glaube dass...." oder ähnlich.

2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

• Die Freundlichen wissen oft nicht was sie da von sich geben...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Sehe dort aber nichts über Lernfunktion von der manuellen Funktion (wäre auch sinnlos). In Foren sollte man so wenig wie möglich Eigeninterpretationen schreiben denn das sind falsche Infos. Und wenn doch, dann immer mit dem Vermerk "Ich glaube dass...." oder ähnlich.

Ich würde es als äußerst sinnvoll erachten...

Ich hatte die Information aus einem Thread und in diesem war die Information damals nicht umstritten...mein früherer Codierer hatte dieselbe Aussage gemacht. Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr, einen Nachweis hierzu habe ich nicht, in der TIS steht wie man sieht nichts dazu drin.

• Ich würde es als äußerst sinnvoll erachten...

Ich fand das nicht sinnvoll weil ich darin sehr viele technische Probleme bei der Umsetzung sehe: man sieht schon bei dem heutigen Konstrukt dass es nicht sauber funktioniert. Ich will hier nicht alles in Einzelheiten erläutern weil der Thread sauber bleiben soll. Andere Aspekt ist dass bei BMW grundsätzlich immer die billigste Lösung verbaut wird.

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• Also, das mit dem Anlernen ist absoluter Murks.
    Funktioniert kein bisschen.

Ich kann das bestätigen. Zwar merke ich dass sich was geändert hat, aber Murks bleibt Murks.
    Es wäre einfacher es komplett auf manuell umzustellen inklusive sehr langsame Wischintervale.
    Vielleicht sollte BMW diese Aufgabe an den "Jugend forscht"-Arbeitskreis übergeben damit sie eine funktionierende Lösung entwickeln. Das hier ist nat. ironisch gemeint, ich weiß dass sie dort nur Kosten reduzieren was das eigentliche Problem ist.

Gruß.

• Wenn ich das hier jetzt so lese, erinnert es mich daran, dass ich nach dem BMW-Kauf letztes Jahr mit dem Regensensor auch nicht sonderlich zufrieden war. Zumindest empfand ich die Wischautomatik bei meinem vorherigen Auto als spürbar besser.
    Im Frühjahr wurde dann meine Frontscheibe getauscht. Seitdem habe ich mich eigentlich nicht mehr über den Sensor geärgert. Entweder ich habe mich daran gewöhnt oder der Tausch der Frontscheibe hat da etwas sehr zum positiven verändert. Fällt mir aber auch gerade erst auf, nachdem ich den Thread hier gelesen habe.

• Die Neu-Initialisierung bringt auch nicht sofort etwas. Der RLS wird dadurch praktisch resettet und wird dann mit der Zeit neu angelernt. War nach dem Frontscheibenwechsel bei mir auch erst totaler scheiß. Nach 2 Wochen Regenwetter hats aber letztendlich gepasst :thumbup:

• Regensensor:
    im Golv 4 : Mist - wischt nicht so wie ich das brauche damit ich was sehe
    im 3er E91: Mist - wischt nicht so wie ich das brauche damit ich was sehe

Was ist der Unterschied zwischen 10 Jahren Entwicklung (siehe oben): GENAU: keiner! - Zynismus off - sorry :)

Ich würde gerne manuell ein Intervall in mehreren Stufen am Wischer einstellen können, wie ich das möchte.

DAS würde BMW Kosten und mir Nerven sparen :cursing:

Gruß
    0gi

• Kurzes Update, der Regensensor funktioniert zur Zeit wieder einwandfrei.
    Habe bei gestartetem Motor und trockenem Wetter am Stand den Regensensor eingeschalten. Ca. 2 Minuten später bin ich losgefahren. Wie bestellt hat kurze Zeit später Regen eingesetzt und siehe da, einwandfreie Funktion! Auch in den nächsten Tagen, hatte ich bei wechselnden Verhältnissen, keine Probleme mehr. Entweder Zufall oder die Info von BMW war korrekt. Alle leidgeplagten können es ja einmal ausprobiert, kostet ja nichts. ?

Sent from my iPhone 6 using Tapatalk