Reifenpanne mit RFT

• Ich hatte das Problem bisher noch nicht, deswegen habe ich mich darüber noch nicht informiert, aber ich habe bei AMS TV einen Beitrag darüber gesehen und da hatten sie einen solchen Reifenspezialist an der Hand, der auch eine Garantie auf seine geflickten Reifen gegeben hat.

Göran

• Hallo!

Schraube reingefahren. Das kenn ich :D
    Ist mir letztes Jahr auch passiert.
    Bin morgens eingestiegen und losgefahren. Nach wenigen Metern kam dann die
    Warnanzeige im CID mit entsprechender akustischer Untermalung.
    Habe dann natürlich sofort angehalten und die Reifen überprüft und in einem stach tatsächlich eine Kreuzschlitzschraube :frust:

Bin dann aber direkt zum nächsten Reifenhändler gefahren ca.5km. (Mit Max 50km/h)

Was soll ich sagen. Bin ja zurückhaltend weitergefahren, aber man merkt es nicht dass ein Reifen luftlos ist. :staunen:

Der 3er fuhr sich wie sonst auch. Ist schon verblüffend.

Beim Reifenhändler wurde dann der Reifen wieder repariert (~30Euro)
    Es waren übrigens (natürlich) Runflat Winterreifen bis 210km/h.
    Geht ohne Probleme.

• Hallo

Also Pneuhage macht das. Ich weiß aber nicht wo die überall Standorte haben!

Grüße, Robert

BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...

• Hallo

Schade mit deinem Plattfuß, ich hätte kein gutes Gefühl mit einem geflickten Reifen durch die Gegend zu fahren.

Gruß stoffi1a

• Zitat

Original von stoffi1a
    Hallo

Schade mit deinem Plattfuß, ich hätte kein gutes Gefühl mit einem geflickten Reifen durch die Gegend zu fahren.

Gruß stoffi1a

Hi All,

das mit dem Flicken ist kein Problem! Wichtig bei der Geschichte is nur die Stelle in die der Parasit eingedrungen ist. Je weter in der Mitte der Lauffläche um so besser. 'N gewissenhafter Betrieb entscheidet geht oer geh nicht.
    Aussagen die ohne gucken gemacht werden sind nicht relevant und vermutlich ist der Laden dann auch noch teuer mit neuen Reifen.

greetz

Leistung bezieht man am besten aus Hubraum

• Zitat

Original von stoffi1a
    Hallo

Gruß stoffi1a

Was soll passieren, außer das der Stopfen rausfällt und man wieder eine Meldung bekommt?

Göran

• Vielen Dank für die Tips!

Ich hab mich gestern doch einen neuen Reifen aufziehen lassen. Sowohl ein mir bekannter Reifenhändler als auch der BMW-Händler haben mir zu einem neuen Reifen geraten. Es wurde jeweils erwähnt, dass Flicken für gewisse Reifen, vor allem für solche mit Geschwindigkeitsbereichen von 160 km/h bis max. 190 km/h durchaus eine Alternative darstellt. Beide haben mir aber abgeraten, dies auch für Reifen bis 240 km/h vorzunehmen.

Ich schließe mich den Bedenken von bmwnobbi und anderen an: irgendwie bliebe bei einem geflickten Pneu immer ein ungutes Gefühl im Bauch...

Übrigens wäre mir die eingefahrene Schraube ohne Warnanzeige im Cockpit wahrscheinlich nicht so schnell aufgefallen. Weder optisch noch vom Fahrverhalten her war der Luftverlust großartig zu bemerken, wobei ich natürlich mit dem Plattfuß nicht mehr durch Kurven geräubert bin.

• Zitat

Original von 01goeran
    Was soll passieren, außer das der Stopfen rausfällt und man wieder eine Meldung bekommt?

Schonmal das 1er Video gesehen wo BMW einen RFT platzen lässt? Das haben die einmal mit und einmal ohne RFT gemacht. Ohne RFT keine Chance. Mit RFT hat man eine Chance. Aber selbst der Profi am Lenkrad hat seine Probleme den Wagen stabil zu halten. Und lass das ganze jetzt mal von so nem Low-Rider wie wir machen.

Das heißt: Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Dann doch lieber neuer Reifen, man lebt nur einmal ;)

• hallo zusammen,

nun muss ich immer bei runflat-themen meinen "saft" dazugeben.
    sagen wir mal ich habe jahre lang nicht nur fahrzeuge sondern auch u.a reifen für verschiedene auto-magazine getestet.

mein fazit:
    mein letzter test war ein dunlop runflat-reifen - dieser lässt tatsächlich, auch bei zügiger fahrt auf der rennstrecke (kurvenfahrt mit ca. 60 km/h), nicht von den felgen reißen - ganz ohne luft waren wir unterwegs und völlig sicher - die felgen wurden nicht einmal beschädigt! natürlich etwas schwammig, aber es geht.

minuspunte gibt es jedoch bei einer runflat-bereifung wie salz am meer.
    nicht nur das sich die ballonartige (ich hatte 15 oder 16 zoll felgen) reifen viel, wirklich viel zu hart "anfühlen", und jeder unebenheit gleich an die karosse weitergeben wird - viel schlimmer ist die haftung auf der straße.

ist ein runflat-pneu heiss bzw. richtig warm gefahren, so verliert der, gegenüber einer normalbereifung, eine mächtige portion an bodenhaftung.
    man muss sich das in etwa vorstellen wie bei einer gokartfahrt - wenn man länger unterwegs ist (sagen wir mal ab ca. 25 runden), und dabei die pneus richtig auf temperatur gebracht hat - sie verlieren schnell den gewünschten gripp.

für mich selbst kommen runflatreifen nicht in frage - ich demontiere sie gleich nach dem autokauf und tausche sie gegen "normalbereifung" einfach aus. denkt man dabei wie oft man ein "platten" hat, machen diese, meine meiner nach, keinen sinn.

bin dennoch positiv überrascht, das viele von euch/uns markenpneus fahren und nicht noname-reifen aufziehen lassen. oft sieht man ein teures räderwerk und an den reifen wird gespart - es sollte andersrum sein...gripp auf der straße ist das wichtigste!!!

es ist übrigens nur meine meinung, ich bin kein weltverbesserer noch will eins werden =)

gruß
    mad