Guten Abend,
Fahrzeug:
BMW E91 - Bj. 2010, 2.0 N47 177 PS, 252.000 km.
ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt (meist 50 bis 70 km), 130 km/h mit Tempomat fängt aus heiterem Himmel das DTC/ASR an zu regeln, als hätte der Wagen Schlupf. Anfangs konnte ich es noch "beheben" in dem ich kurz angehalten habe. Dann ging es normal weiter. Nun ging es heute wieder los nach 60 km Autobahn. Diesmal hat ein Neustart des Wagens aber nichts gebracht. Weiterfahrt war nur mit komplett deaktiviertem DSC möglich. Es ist also schlimmer geworden.
Nun die Analyse:
Da ich die entsprechenden Diagnosewerkzeuge zum Glück dabei hatte, habe ich direkt den Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat: Keine Fehler im DSC Steuergerät. Danach haben wir während der Fahrt (gerade Strecke, 130 km/h) die Werte der Raddrehzahlsensoren angeschaut. Die scheinen plausibel (alle ungefähr gleich). Von daher schließe ich die Raddrehzahlsensoren eigentlich aus. Was mir aber aufgefallen ist, wenn das DSC eingeregelt hat, dann haben beim Auslesen die Werte kurz "gestockt", als würde die Aktualisierung kurz hängen. Dies traf auf die alle 4 Werte zu. Könnte aber auch eine Eigenart des Auslesens und/oder Systems sein
Den Wagen hatte ich dann nochmal länger abgestellt, wie gesagt, eine Weiterfahrt wäre mit aktiviertem DSC nicht möglich gewesen, da das DSC so weit eingeregelt hat, dass die Leistung nahezu komplett reduziert wurde. Nach zwei Stunden (=> Wagen abgekühlt) dann einen erneuten Versuch gestartet: Kein DSC Eingriff, normale Fahrt möglich, als wäre nie was gewesen.
Ich vermute, es ist irgendetwas wenn der Wagen warm ist. Meine vagen Vermutungen:
- Steuergerät an sich hat einen Knall (Kalte Lötstellen?)
- Kabelverbindung zum Steuergerät irgendwie gestört
- Einer der Raddrehzahlsensoren hat einen so kurzen Aussetzer, dass ich es nicht sehen konnte beim Live-Anzeigen der Daten
=> Könnte es doch einer Raddrehzahlsensoren und/oder Ringe sein?
Was denkt ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand Rat? Gibt es weitere Werte die ich auslesen kann?
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Wagen und würde auch eigentlich noch gerne ein bisschen weiter fahren