Leuchtweitenregulierung defekt - keine Anzeige im BC

  • Auch wenn dieser Thread schon älter ist:


    Hatte auch diese tolle dauernde hoch- und runter der Xenons, sogar im Stand bei verriegeltem Wagen.


    Fazit: Kabel musste bis in den Innenraum getauscht werden!


    Gruß

  • Ich hatte jetzt 4 Monate lang an meinem e93 Probleme mit dem Addaptiven Bi-Xenon (Kurvenlicht). Zeitzweise lenkten die Scheinwerfer nicht mehr oder nur noch sporadisch mit. Die ALWR regulierte teilweise blitzschnell (nervös) von Max bis Min. in der Höhe. Bei Nachtfahrten hat mich das stark vom Fahren abgelenkt und ich hatte teilweise nur noch bis ca. 1 Meter vor meinem Auto noch Licht (weil die ALWR die Scheinwerfer maximal nach unten geregelt hat und für längere Zeit in dieser Stellung blieb. Am schlimmsten war es in der Stadt an einer roten Ampel, da konnte man richtig sehen, wie mein Licht die Stoßstange vom Vordermann rauf und runter ging. Leider meinte der ein oder andere Vordermann ich würde ihm Lichthupe machen, wenn das Licht dann wieder hoch ging, bis wir zur nächsten roten Ampel fuhren. War zum bekloppt werden :-O Diese Fehler traten nicht immer auf! Also war es schwierig, wie so immer bei meinen BMW-Problemen, bisher an allen meinen 4 BMWs der letzten 13 Jahre = e36(325i), e46(328Ci), e53(3.0D), e93(325d), meinem Händler das vorzuführen und schwierig das mit Multimeter zu messen und mit Fehlerspeicherabfrage rauszubekommen.


    Nun nach insgesamt 3 Terminen (jeweils 1 Woche) war das Auto beim Freundlichen (ging alles auf Garantie). Es wurde erneuert. Fußraummodul, Junction-Box, der hintere Sensor der ALWR und nun als letztes wurde die Verkabelung zum hinteren Sensor neu gemacht. Ich hoffe, jetzt ist Mal Ruhe! Aber da ich mich bereits die letzten Male (zu früh) gefreut hatte, dass kurzfristig alles nochmal ging, will ich jetzt Mal in den nächsten 3-4 Wochen die Nachtfahrten abwarten bevor ich mich freue, dass das Licht wieder 100% funktioniert. Ich finde es eine riesengroße Sauerei das bei einem solchen "Premiumfahrzeug" mit der teuersten Lichtvariante die zu bekommen ist nach so kurzer Zeit so viele Probleme bestehen. Einfach nur Mist ! ! !
    Auch hatte ich schon Probleme mit dem Einklemmschutz der Fenster (Beifahrerseite) und Undichtigkeitsprobleme von den Türdichtgummis (Fahrer- und Beifahrerseite). Teilweise kam mir das Regenwasser bei Starkregen und während 130km/h auf der Autobahn vom Fenster/1. zum 2. Cabriodachsegment (Fahrerseite) als kleiner Wasserstrahl auf meinen linken Arm gelaufen :-O Letzteres Problem ist BMW bekannt und mir wurde ein geänderter Satz Dichtgummis (am kompletten Fahrzeug, auch alle Dachteile ! ! ! ) auf Garantie eingebaut (alleine 980,- Euro Materialkosten sagte mein :) mir). Da ich mittlerweile ein wenig "säuerlich" bin, was diese Probleme angeht, konnte ich meinen Freundlichen dazu bewegen, mir auch einen neuen Sensor der ALWR für vorne auf Garantie einzubauen, da dieser aber werkseitig derzeit auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, hat er ihn nun bestellt und wir müssen warten, bis er irgendwann MAl wieder lieferbar ist. Dann ist wirklich alles an meinem Auto neu, was man so tauschen kann, was in Verbindung mit der ALWR und dem Kurvenlicht steht. Scheinwerfer sind wohl in Ordnung (mechanisch wie elektrisch). Auch so eine Frechheit, das bei einem so neuen Auto so ein blöder ALWR-Sensor werkseitig nicht mehr lieferbar ist. Unwahrscheinlich . . . Das einzig Gute an dem ganzen Ärger ist, das mein Freundlicher tatsächlich sehr freundlich ist und mir jederzeit das Gefühl gibt gut aufgehoben zu sein. Vor Ort kann man ja auch nichts für das was in den Werken (und Entwicklungsabteilungen) für Mist verbrochen wird.

  • und die schrittmotorcontroller an den scheinwerfern wurden nicht mal untersucht?
    wassereintritt lässt die gerne sterben da an der tiefsten stelle des scheinwerfers montiert :)


    und so probleme kannst mit jeder marke haben...nich nur bmw...halt n montagsauto erwischt


    im fehlerspeicher steht normal alles drin..wurde der ausgelesen? oder nur munter getauscht?..heutzutage wird leider kaum fehlersuche betrieben.
    die tauschen gleich immer steuergeräte, auch wenn der fehler wo anders liegt...

  • Hallo meine Frontscheinwerfer sind denk ich nicht mit der Leuchtweitenregulierung ausgestattet. Siehe Bild (also kein manuelles Einstellen möglich.
    https://goo.gl/images/2R8u5y


    Was brauche ich für die Umrüstung (US Modell)?
    Schaltereinheit is klar aber welches (?) wenn ich diese mir noch zulegen will
    #mce_temp_url#
    Stellmotoren sind doch für den n51 und n52 gleich?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=05&hg=61&bt=61_2010
    Gibt es von dem Kabelbaum noch irgendwo gebrauchte nur Zwecks LWR
    Oder kann ich diese einfach Plug and play einbauen?
    https://www.daparto.de/Teilenu…200655MA1?categoryId=1891
    Denk das ein FRM2 verbaut ist da Bj 07 und HighTacho.

  • Hallo meine Frontscheinwerfer sind denk ich nicht mit der Leuchtweitenregulierung ausgestattet. Siehe Bild (also kein manuelles Einstellen möglich.
    https://goo.gl/images/2R8u5y

    Wenn nicht mit der Manuellen, dann aber sicherlich mit der automatischen. Hast du Xenon?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Kein xenon deswegen will ich auch die neuen M4 Look frontscheinwerfer die nur das manuelle Halogen unterstützen.


    Siehe edit

  • Hmm also auch wenn die AMis vlt keine LWR brauchen, spätestens für die deutschen Papiere muss ja eine vorhanden sein. Egal ob manuell oder automatisch. Oder ist der noch nicht zugelassen?

    wenn ich diese mir noch zulegen will
    #mce_temp_url#

    Also die Dinger haben doch ganz sicher keinerlei Zulassung für den deutschen (europäischen) Markt. Und das sag ich nicht, weil ich so sehr auf eingekreiste E's stehe, sondern weil man mit sowas evtl. ganz miese Qualität in Punkto Ausleuchtung ans Auto schraubt. Ich würds mir nochmal überlegen. Gibt ja Alternativen, nur eben ohne diese Farbenspielerei.



    Stellmotoren sind doch für den n51 und n52 gleich?

    Ich schätze die sind sogar bei allen gleich. Wüsste nicht, warum es hier auf eine Motorisierung ankommen sollte. Musst halt mal Teilenummern vergleichen.


    Stellmotoren sind doch für den n51 und n52 gleich?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=05&hg=61&bt=61_2010
    Gibt es von dem Kabelbaum noch irgendwo gebrauchte nur Zwecks LWR
    Oder kann ich diese einfach Plug and play einbauen?
    https://www.daparto.de/Teilenu…200655MA1?categoryId=1891
    Denk das ein FRM2 verbaut ist da Bj 07 und HighTacho.

    Da bin ich raus. Aber ich verlink mal unseren approximate. Der kann da sicherlich was zu sagen. Oder er dreht dir direkt nen eigenen Kabelsatz an :blum: :grinundwech:

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Er hat TÜV bis 12/2019 und deutsche Papiere (TSN ist mit 8x 0 - fragt nicht warum ;den gibt eben hier nicht)


    Motoren sind da. Lichtschalter ebenso gebraucht erworben. Jetzt such ich nur noch den Kabelbaum für manuelle LWR
    Kleinanzeigen bin ich durch bei allen Schlachtfahrzeugen. haben alle schon weggeschmissen.


    Wer aufrüstet von manuell auf adaptiv HIER ich nehme den Kabelbaum.

  • Keiner eine Idee, ob ich zumindest Versorgung für die Stellmotoren habe? Im TIS ist ja der Stecker im Cockpit X10164 (korrigiert mich da eigentlich 328i VFL) 12 Kontakte hat identisch mit allen Manuellen LwRs.
    Allerdings ist der Stecker zu den Halogenscheinwerfern andere Kontakte. Sind die blauen für die Stellmotoren? Wenn ja wie ist die pinbelegung?


    Momentan habe ich diesen Schalter eingebaut und extra einen mit drehrad gekauft. Bevor ich aber alles auseinander rupfe, brauch ich nen elektronischen Plan, den ich aber nirgends für Halogen finde.