Ölverbrauch erscheint mir recht hoch...?

  • Bin mit der Suche nicht recht erfolgreich gewesen....


    Ich habe jetzt seit Mitte September meinen E91, 320D. Gebraucht gekauft mit 95.000 km Laufleistung seit März 2007. Nach meinem Empfinden nicht unbedingt sehr viel für eine Diesel-Maschine.


    Frage an die Dieselfahrer:


    Der Wagen verbraucht ziemlich exakt auf etwas mehr als 5.000 km einen Liter Öl (5W30 - original BMW). Laut BMW Händler und Bed.-Anleitung liegt das völlig im Rahmen, mir erscheint es aber zumindest "erhöht"....hat einer von Euch ähnliche "Verbrauchswerte" bzw. Erfahrungen gemacht. Der Austausch der Öl-Abstreifringe erscheint mir zu kostspielig im Vergleich zum Ölverbrauch.....


    Tipps sind willkommen ;)

  • 1l auf 5tkm ist wirklich noch ok, auch wenn das für Vielfahrer schnell richtig lästig werden kann.


    Aber schau mal an den Schlauch vor dem Tutbo, ob er dort vielleicht "rumsaut".


    Bei mir war da eine Dichtung defekt und nach Tausch dieser ist er da wieder schön sauber. Eventuell verursacht das bei DIr den Verbrauch, obwohl das der Freundliche beim Blick in den Motorraum sofort sehen sollte.


    Göran

  • Hört sich doch nicht viel an.. :) kommt auch aber auf die Fahreiße an :) hatte leasing A3 19tdi.. bin von HN nach Würzburg gefahren.. Immer schön oben am drezahl ende ;) als ich ankam musste ich fast 3 liter nachfülle. Und das war jedes Wochenden so ;)

  • bin jetzt 20 000 km mit meinem diesel gefahren, habe jetzt 82 000 auf uhr und es fehlt kein liter


    :dito:


    Lg Tom

    :bmw-smiley: Gruß Tom :bmw-smiley:


    :!: Alle Rechtschreibfehler sind patentiert und erhöhen die Quallität des Beitrags :!:

  • Hatte auch immer einen leicht erhöhten Ölverbrauch bei meinem 320d (wieviel weiß ich gar nicht mehr, zu lange her). Habe dann im Forum hier Beiträge gefunden, dass der Austausch des Ölabscheiders helfen kann. In meinem Fall hats den Ölverbrauch reduziert. Und teuer ist das Teil nicht.


    Gruß
    MrSam

  • Hallo,


    habe das Auto nun auch seit 3 Monaten.Ölwechsel gemacht und seither 17000km gefahren.Laut Peilstab ist es fast voll, fehlen ca 2cm von der Max Markierung.


    Habe das Auto mit 70000 gekauft nun habe ich 87000 drauf.Bin zufrieden.


    Gruß Alex

  • Hatte auch immer einen leicht erhöhten Ölverbrauch bei meinem 320d (wieviel weiß ich gar nicht mehr, zu lange her). Habe dann im Forum hier Beiträge gefunden, dass der Austausch des Ölabscheiders helfen kann. In meinem Fall hats den Ölverbrauch reduziert. Und teuer ist das Teil nicht.


    Gruß
    MrSam


    Kann wirklich daran liegen. hatte zwar nicht ganz so viel verbraucht, aber 1/2 Liter auf 5t km. Teil gewechselt (ca 35 Euro) und Ölverbrauch weg.
    Und das blöde ist, ohne die Abdeckungen im Motorraum alle zu demontieren, sieht man nicht, ob der vielleicht rumsaut.

  • Kann wirklich daran liegen. hatte zwar nicht ganz so viel verbraucht, aber 1/2 Liter auf 5t km. Teil gewechselt (ca 35 Euro) und Ölverbrauch weg.
    Und das blöde ist, ohne die Abdeckungen im Motorraum alle zu demontieren, sieht man nicht, ob der vielleicht rumsaut.


    Nachdem was ein Liter Öl von BMW kostet, zahlt sich das Teil ja recht schnell aus!