Ölverbrauch erscheint mir recht hoch...?

• Hört sich doch nicht viel an.. :) kommt auch aber auf die Fahreiße an :) hatte leasing A3 19tdi.. bin von HN nach Würzburg gefahren.. Immer schön oben am drezahl ende ;) als ich ankam musste ich fast 3 liter nachfülle. Und das war jedes Wochenden so ;)

3 Liter? Ich will ja nix sagen aber dann ist er an ein paar Stellen schon trocken gelaufen. der hat doch gerde mal knapp 5 Liter drin.

• Also ich habe meinen seit genau 1 Jahr, damals mit 12.500 gekauft, jetzt 61.000 km drauf. Bisher 2 Ölwechsel, Ölverbrauch nicht festzustellen. Anzeige ist immer 1 Strich vor Max, wie nach dem Ölwechsel halt auch!

• Hallo,

Bei mir hatte der e46 auch bei ca. 150 000km einen erhöten Ölverbrauch, ca. 1Liter auf 10 000km. Allerdings war es ein anderer Motor, 320d mit 150PS.
    Ich bin selbst der Sache auf den Grund gegangen und habe folgendes festgestellt.

Schlauch am Ladeluftkühler hatte Leckage. Schelle nachgezogen--> Kontrolle nach 2000Km--> Fehler behoben
    Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo hat geschwitzt. Schelle nachgezogen--> Kontrolle nach 2000Km --> Fehler behoben

Aber hatte ja auch einen Grund warum soviel Öl im Ladeluftsystem war, soviel das es zu den Schläuchen rauskam.
    Motorentlüftung (Ölabscheider) getauscht --> Ölverbrauch minnimiert!

Der Wagen habe ich mit 260 000Km abgegeben. 20 000Km >0,5Liter War für meinen e46 damals Normal!

Ausser einmal, da war der Turbo defekt. Nun ja, bei der Fahrt duch den Schwarzwald hat jeder gesehen wo ich war. Eine Nebelmaschine war nix dagegen! Ölverbrauch war Enorm!

• hatte mit dem e46 das gleiche, war allerdings ein benziner. Hat am Ende bei ca. 180.000 km auf 1.000 km fast 1 liter öl geschluckt

• Hallo
    Bei meinem 330 i
    10000km 3 l Öl Verbrauch
    Kommt immer auf die Fahrweise an
    Aber das ist normal

• JMK, wie fährst du denn normalerweise, fährst du im mittleren Drehzahlbereich, oder meistens am Ende? Hab meinen alten Motor (e46) damals auch mit Dauervollgas zum Ölverbrauch getrieben! Ich will dir nichts unterstellen, nur kann man diese Möglichkeit nicht ausschließen, bzw. was wahrscheinlich ist, dein Vorbesitzer war ein übler Heizer!

• 0,7l auf 1000Km hält BMW für normal da kannste nichts beanstanden bis zu dieser Grenze. Aus Erfahrung weiß ich das viele Kunden vom Ölwechsel zum Ölwechsel hinkommen ohne nachzufüllen. Dies bedeutet das die meisten einen Verbrauch von ca. 1l auf ca. 30.000Km haben.

• 320D E91 mit knapp 96tsd null Oelverbrauch. Vor kurzem den Oelabscheider erneuert... :thumbup:

• Ein Liter auf 5000 km ist sicherlich ärgerlich aber noch nicht dramatisch.
    Ich hatte ca. 0,5 l auf 1200 km nachzufüllen. 600km Wochenendpendler mit wenig Zeit :)
    Nach dem Wechsel des Turbos vor knapp 50'000 km (bei ca. 73'000 km) hat sich das aber geändert.
    Jetzt muss ich nur alle paar Wochen mal nachgucken und vielleicht nen Schlückchen nachfüllen.

Wichtig:
    Je mehr Vollgasanteil, desto mehr Ölverbrauch. Turbolader haben schliesslich ne schwimmende Lagerung und keine Dichtringe, da suppt bei jedem Lastwechsel durch das Axialspiel der Welle ein bischen durch. Das sieht man auch, wenn man den Druckschlauch mal abzieht, da ist immer ein Klecks Öl am Anschlußstutzen und im Schlauch.