BBS meldet Insolvenz an!

  • das stinkt aber gewaltig zum Himmel was da wieder abgezogen wird! Unglaublich, da hauen sich ein paar im Hintergrund mit Sicherheit wieder die Taschen voll und die "kleinen" Arbeiter dürfen schauen wie sie weiter über die Runden kommen! Dass es an mangelnden Aufträgen liegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Die Führungskräfte oder wer auch immer das zu verantworten hat, gehören meiner Meinung nach dafür in Rechenschaft gezogen!


    Ja und die Proletarier an die Macht und die Gewerkschaften in Deutschland mit ihren Forderungen sind unschuldig wie ein Lamm...

  • Manchmal kommt eine Insolvenz sogar von zu vielen Aufträgen, jedenfalls wenn sie plötzlich kommen und die Finanzabteilung versäumt hat rechtzeitig Kreditzusagen einzuholen. Da muss bei steigenden Rohstoffpreisen viel eingekauft werden, es fallen Überstunden an und so weiter und so fort, aber die Einnahmen kommen halt erst mit einigem Verzug rein. Dann ist Ruck Zuck die Liquidität weg und die Insolvenz da.


    Aber hier irgendwelche Vermutungen anzustellen und schonmal vorsorglich irgendwen dafür zu verhauen ist doch Blödsinn. Mal schaun, was draus wird.


    Wie sieht das eigentlich dann aus? Gibts BBS dann günstiger


    Wohl erstmal nicht, bzw. wahrscheinlich gar nicht. Da müsen sie schon dicht machen. Oder wenn sie den Laden verkaufen, der Käufer das Sortiment aber nicht übernimmt und anderes produzieren will. Aber es gibt ja noch viele andere Wege da raus.

  • Soweit man bis jetzt weiss, hat die Gesellschaft lediglich ein Cashflow-Problem. Was natürlich auch die Frage nach der Fähigkeit des Finanzvorstandes aufwirft... Bei Mittelständlern ist das heutzutage ein häufiges Problem, dass aufgrund hoher Aussenstände (= fehlende Zahlungsmoral der Kunden) keine Liquidität mehr vorhanden ist und daher Insolvenz angezeigt werden muss, obwohl das Geschäft eigentlich sehr gut läuft. So scheint es auch hier zu sein.


    Alpina_B3_Lux



    der erste Satz ist am lustigsten :lol:

    Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.

  • der erste Satz ist am lustigsten :lol:

    Weil...? ?(

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Weil praktisch alle Firmen primär wegen des fehlenden Cash Pleite gehen....Cash is King...pflegte einer meiner damaligen BWL Profs zu sagen und so ist es :D


    Mein Finanzprofessor hatte auch diesen Spruch ;)


    und sein zweiter war: "You didn't get what you deserve, you only get what you negotiate!"


    Ich hoffe nur das ich meine Felgen im Februar noch bekomme :rolleyes:


    Es kommt oft vor, wie schon beschrieben das Firmen mit negativen Cash Flow arbeiten, aber wenn der Eigenkapitalanteil hoch genug, ist das kein Problem. Denke auch das gerade bbs als Zulieferer für BMW sehr stark die Preisschraube angelegt bekommt!


    Güße