Steuerkette beim E90 gerissen - 40.000km gelaufen BRAUCHE DRINGEND RAT...

• das hätte dir der händler gleich am anfang sagen können, dass bei einem ketten oder riemenriss die ventile schrott sind und manchmal auch der kopf :evil:

ein neuer zylinderkopft mit ventilen kostet ca. 3400€ ohne Mwst. 8|
    dazu braucht man eine neue Kette, spanner schienen und andere teile.
    ich glaube unter 5000€ wird die reparatur nicht :pinch:

einen gebrauchten motor bekommt man so ab 3000€ bis 4000€

• Hi Silvia,
    sehr bedauerlich, aber sehe das ähnlich wie "Pit45".
    Nach 5 Jahren kann man keine Vollübernahme erwarten.
    Und Kulanz mit dem Alter ist eine freiwillige Leistung, die den Kundenservice von BMW
    doch klar wieder zeigt.
    Bin mir sicher, das du bei so manchen anderem Hersteller, die auf unseren Strassen unterwegs sind keinen Cent sehen
    Kulanz bekommen würdest.

Den Versuch mit der Kundenbetreuung würde ich auch machen, fragen kostet nichts.

Viele Grüße und drücke beide Daumen
    das Dein Geldbeutel nicht alzu sehr strapaziert wird. :thumbsup:

• Spannend wie hier die Meinungen auseinandergehen über eine gerissene Kette ohne die genauen Umstände zu kennen.

Verschaltet? Motor überdreht? Zu wenig Öl im Motor gefahren, Kette heiss gelaufen? Kette schon länger geschliffen und irgendwann gerissen? Lastwechsel und dann gerissen? Oder wirklich ein Materialfehler?

Stimmt schon, reissen darf die nicht. Aber es ist nunmal komplexe Technik, da kann viel passieren, und eine 100%-Quote wird man nie haben.

SR

• Bis 5 Jahre oder 100.000Km... Nur weil deiner weniger als 100.000Km gelaufen hat und nicht älter als 5 Jahre ist hast du Kulanz bekommen! 1 Jahr später und es wären 25% mit Glück! Kulanz ist und bleibt eine Freiwillige Leistung seitens des Herstellers.

Wende dich an die Kundenbetreuung, wird bisschen dauern bis du ne Rückmeldung bekommst aber im besten Falle ruft dich ein Kulanzbearbeiter zurück und gibt dir bisschen mehr noch. Sei immer erreichbar... Die rufen nicht gern 2 mal an ^^

• Nabend ,

also erstmal mein Beileid dafür und zweitens kann sich BMW in Sachen Kundendienst und Kundenfreundlichkeit bei so mach anderen Herstellern eine Scheibe abschneiden :meinung: . Ich kann da auch ein Lied von singen,kann dir nur raten alles mögliche zu unternehmen ADAC,AutoBlöd usw einzuschalten und auch in München mal anzurufen und den Fall schildern. Sei da sehr hartnäckig,die Kundenbetreuer sind es auch und versuchen dir da etwas einzureden. Klar ist das eine Steuerkette "eigentlich" unzerstörbar ist und wenn sie schleift dann hört man soetwas. Ich unterstelle da niemanden etwas ,weil es schwer ist da etwas nachzuweisen....denn eine behauptung aufstellen ist immer einfach. Drück dir die Daumen und kannst ja mal berichten wie es ausgeht.

Gruß Karsten

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :thumbup: :thumbsup:
    Codierlehrling

• Naja hoffe nur das Beste für dich. Habe heute ein Knöllchen bekommen 25€, falls es dich das aufmuntert :)

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• Nabend ,

also erstmal mein Beileid dafür und zweitens kann sich BMW in Sachen Kundendienst und Kundenfreundlichkeit bei so mach anderen Herstellern eine Scheibe abschneiden :meinung: . Ich kann da auch ein Lied von singen,kann dir nur raten alles mögliche zu unternehmen ADAC,AutoBlöd usw einzuschalten und auch in München mal anzurufen und den Fall schildern. Sei da sehr hartnäckig,die Kundenbetreuer sind es auch und versuchen dir da etwas einzureden. Klar ist das eine Steuerkette "eigentlich" unzerstörbar ist und wenn sie schleift dann hört man soetwas. Ich unterstelle da niemanden etwas ,weil es schwer ist da etwas nachzuweisen....denn eine behauptung aufstellen ist immer einfach. Drück dir die Daumen und kannst ja mal berichten wie es ausgeht.

1.) Die Kundenbetreuung die man Telefonisch oder Schriftlich erreicht, entscheidet solche Dinge nicht!
    2.) Die Kundenbetreuung leistet keinen Technischen Support zu BMW Fahrzeugen. (Mechanik, Elektrik etc.)
    3.) Wimmelt die Kundenbetreuung niemals Kunden ab! Sie werden den Fall weiter leiten an die Kulanzabteilung!

Die BMW Kundenbetreuung ist fast immer an der Spitze bzw. Platz 1 der Kundenbetreuungen der Automobilhersteller gewesen. Desweiteren ist es ein echt toller Tipp erstmal sich bei AutoBild etc. massiv zu beschweren und dann auf eine erweiterte Freiwillige Leistung seitens BMW zu hoffen ;) :thumbsup:

• 1.) Die Kundenbetreuung die man Telefonisch oder Schriftlich erreicht, entscheidet solche Dinge nicht!
    2.) Die Kundenbetreuung leistet keinen Technischen Support zu BMW Fahrzeugen. (Mechanik, Elektrik etc.)
    3.) Wimmelt die Kundenbetreuung niemals Kunden ab! Sie werden den Fall weiter leiten an die Kulanzabteilung!

Die BMW Kundenbetreuung ist fast immer an der Spitze bzw. Platz 1 der Kundenbetreuungen der Automobilhersteller gewesen. Desweiteren ist es ein echt toller Tipp erstmal sich bei AutoBild etc. massiv zu beschweren und dann auf eine erweiterte Freiwillige Leistung seitens BMW zu hoffen ;) :thumbsup:

Du schreibst es doch selbst "gewesen". Über Kundenservice usw lässt sich streiten. Hab selber schon alle Register ziehen müssen um eine Kulante und angebrachte Regelung zu finden. Soll auch keine Diskussion hier werden sondern eine Hilfestellung und um Rat wurde gefragt. Wie würdest du denn reagieren wenn es dich treffen würde??? Du würdest freiwillig alles selber zahlen :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Hut ab,solche Kunden brauch wahrscheinlich BMW. Teure Autos verkaufen und wenn etwas ist,dann sich auf die Hinterbeine stellen.

Gruß Karsten

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :thumbup: :thumbsup:
    Codierlehrling

• Du schreibst es doch selbst "gewesen". Über Kundenservice usw lässt sich streiten. Hab selber schon alle Register ziehen müssen um eine Kulante und angebrachte Regelung zu finden. Soll auch keine Diskussion hier werden sondern eine Hilfestellung und um Rat wurde gefragt. Wie würdest du denn reagieren wenn es dich treffen würde??? Du würdest freiwillig alles selber zahlen :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Hut ab,solche Kunden brauch wahrscheinlich BMW. Teure Autos verkaufen und wenn etwas ist,dann sich auf die Hinterbeine stellen.

Als BMW Kfz-Mechatroniker wüste ich mir zu helfen... Aber auch die Kundenseite kenne ich, nicht nur aus der Werkstatt... Ich habe jahrelang nicht nur bei BMW geschraubt sondern auch andere Kundentechnischeaufgaben gehabt...(Denkt euch den Rest) Daher spreche ich hier als Privatmensch der selbst einen BMW fährt und nicht mehr für BMW tätig ist. Ich wäre gerade über einen Motorschaden mehr als verärgert! Wer wäre es nicht?

Aber ich wüsste nicht was eine aggressive Vorgehensweise für Vorteile bringen sollte!? Wir sind alle Menschen mit denen sich reden lässt. Daher kann man erstmal den Kontakt mit der Kundenbetreuung suchen und schauen was dabei rauskommt. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn man behauptet man müsse die Kundenbetreuung "zwingen" eine Aussage zu treffen die sie nicht treffen werden und auch nicht können. Desweiteren wird in der Kundenbetreuung "nur" weitergeleitet und nicht abgewimmelt. Die Kundenbetreuung ist dazu da dem Kunden bei der Bedienung des Fahrzeuges zu helfen, Technische Fragen wie Räder, Bereifung, Ölsorten, Austattung, iDrive etc. zu informieren. Alles was mit Geld zutun hat wie Kulanz, Reparaturen oder zu technisch ins Detail geht, wird an die entsprechende Abteilung weiter geleitet oder an Händler verwiesen.

• Aber ich wüsste nicht was eine aggressive Vorgehensweise für Vorteile bringen sollte!? Wir sind alle Menschen mit denen sich reden lässt. Daher kann man erstmal den Kontakt mit der Kundenbetreuung suchen und schauen was dabei rauskommt.

So sehe ich das auch, abwarten und schauen.
    Sollte es fruchtlos sein, kann man immer noch stärkere Geschütze auffahren ;)

Und richtig - keiner hier weiß genau, wann es zu diesem Kettenriss kam geschweige denn unter welchen Begleitumständen.

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wird öfter editiert, demnächst von Thilo Sarrazin, um 0:12 Uhr

Gruß Thomas