Spurverbreiterung

  • Hallo,


    seit ca 1 Monat bin ich endlich auch wieder stolzer BMW Fahrer, nach einer kleinen Liaison mit VW ...


    Jedenfalls habe ich jetzt einen e90 318d, aktuell mit Winterpuschen bereift. Das Wetter sieht ja aber so gar nicht mehr nach Winter aus, also sollen noch vor Ostern meine Sommer Schlappen montiert werden.


    Die Sommerräder sind 17" Zoll gross mit 225er Contis drauf. Die Felge ist die Sternspeiche 158. Von der Grösse möchte ich gar net viel ändern, da ich doch relativ viele Autobahnkilometer fahre und die Leistung nicht noch weiter sinken soll ;)


    Allerdings würde ich gerne noch Distanzscheiben montieren. Bei den Fahrzeugen, welche so auf der Strasse mit den Felgen rumfahren, ist doch noch ziemlich viel Luft im Radkasten. Extrem verbreitern möchte ich aber auch net. Hab ja schon gelesen, dass ab 40mm die Aufhängung usw sehr viel mehr beansprucht wird. Ich hätte da an 30mm gedacht (z.B. hier bei eBay).


    Ich habe aber noch ein paar Fragen zu der Spurverbreiterung:


    1.) Reicht eine ABE bzw ein TÜV Gutachten oder müssen die Teile gesondert eingetragen und abgenommen werden?


    2.) Verliere ich meine Garantie bei BMW? (ich meine in dieser Richtung schonmal was gehört zu haben)


    3.) Sind 30mm OK oder doch lieber mehr bzw weniger?


    Vielen Dank schonmal,


    Bodo

  • Zu 2:


    Du verlierst keine Garantie


    zu 3:


    Ich persönlich finde 30mm zuvil, mach lieber 20mm pro Rad, sonst belastest zu die Radlager zusehr!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Bzgl der 30mm, die sind pro Achse gemeint, d.h. 15mm je Rad. Somit sollte die Belastung nicht allzu stark sein, oder?


    Gruss,


    Bodo

  • Ach so, na dann ist das natürlich OK! :P

  • Zitat

    1.) Reicht eine ABE bzw ein TÜV Gutachten oder müssen die Teile gesondert eingetragen und abgenommen werden?


    Da die H&R Spurverbreiterungen mit Tüv-Teilegutachten geliefert werden,mußt du sie Eintragen lassen. Mit ABE wären die Eintragungsfrei.


    Ich habe auf der Hinterachse die 60mm drinnen,weils mit den 40mm nicht gut aussah,aber das kommt dann wohl auf die ET an!


    Gruß
    Martin

  • Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt hier welche gefunden, die eine ABE dabei haben. Allerdings steht dabei, dass diese ABE nur mit der Original-Bereifung gilt. Eingetragen sind bei mir nur die 16" Puschen, die 17er sind ja aber auch original BMW.


    Gilt das dann auch für die 17er oder muss ich hier zum TÜV?

  • Hallo basti.bodo


    In den neuen Fahrzeugpapieren steht nur noch eine Rad/Reifen-Kombination drin. Es sind aber alle erlaubt, die in der EG-Betriebserlaubnis des Fahrzeuges freigegeben sind. Die stehen auch in dem COC-Papier drin, das Dir Dein Händler mitliefern muß oder auch noch nachreichen kann.


    Solltest Du tatsächlich Distanzscheiben mit einer ABE für BMW gefunden haben, würde mich das auch interessieren. Aber die meisten Spurverbreiterungen haben nur ein Teilegutachten, so daß die Rad/Reifen-Kombi in Verbindung mit den Scheiben eingetragen/abgenommen werden muß.
    Falls eine ABE vorliegt, mußt Du genau lesen, die ABE gilt nicht immer für alle serienmäßigen Rad/Reifen-Kombinationen. Es kann sein das die kleineren Rad/Reifen-Kombinationen mit der Distanzscheibe als ABE genehmigt ishnd und größere Kombinationen nur als ABE aber mit Abnahmeverplfichtung also, daß eine Sachvertsändiger dies abnehmen muß.


    Wenn Du mir die Rad/Reifen-Kombi, die Du fahren willst, in Verbindung mit der Scheibe mal angibst, könnte ich einmal nachschauen.


    MfG


    neffets88

  • Die Scheiben mit ABE habe ich in meiner zuvor geschriebenen Nachricht verlinkt. Es handelt sich um ein eBay Angebot, allerdings von einem Händler. Hier noch einmal der LINK :)


    Verwenden würde ich gerne 30mm pro Achse (also 15mm pro Rad) von der Firma H&R (obwohl mir die Firma fast egal ist, hauptsache nicht NoName). Das sollte ausreichen und noch ganz gut vertretbar sein bzgl zusätzlicher Belastung der Achse usw. Die verwendeten Räder sind die BMW Sternspeiche 158 in 17" mit Contis in der Grösse 225/45 R17.

  • Hallo,


    alles ganz einfach:


    auf der Homepage von H&R gibt es dankendswerterweise zur Info die ABE/Gutachten hinterlegt.
    Hier der Link zu dem Gutachten der von Dir bei ebay angesehenen Distanzscheiben :
    Link zum Gutachten (PDF-Format)


    Auf Seite 1 hast Du die diversen Rad/Reifenkombinationen aufgeführt, in deren Verbindung Du die Distanzscheiben verwenden kannst. Angegeben ist unter anderem die Bereifung, die Radgröße, die Einpreßtiefe des Rades und die effektive Einpreßtiefe, die dann aus der Verwendung der Distanzscheiben herrührt.


    WICHTIG:
    In der ganz rechten Spalte sind dann die einzelnen zu beachtenden Auflagen aufgeführt.
    Besonders wichtig ist hier für Dich die Auflage A1a! Die ist wiederum auf Seite 2 gleich als erstes erläutet. Und was steht da drin?????
    "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen KFZ-Sachverständigen ..... bescheinigen zu lassen."
    Das ist der Krux mit den sogenannten ABE`. Deren Auflagen bedeuten in vielen Fällen wiederum doch ABNAHME! Der Vorteil ist halt, Du bist nicht an eine Prüforganisation gebunden, die Einzelabahmen machen kann, sondern Du kannst zur Prüforganisation Deiner Wahl gehen . . .


    Lies aber bitte auch die anderen Auflagen!
    Unter K3a und K4i steht zum Beispiel auch, daß die Radlaufkanten an Vorder- und Hinterachse nachzuarbeiten sind! Das muß nicht sein. Kann auch so funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es gemacht werden muß!
    Desweiteren steht unter D4 das die Kombination aus Distanzscheibe vorn und hinten 15/20mm zu verbauen ist. Wichtig deshalb, weil mancher Distanzen nur hinten verbauen will. Spricht ja nichts dagegen - nur gilt dann eigentlich das Gutachten/ABE nicht mehr und es ist eine Einzelabnahme mit Eintragungspflicht in die Papiere!


    Also - viel Spaß
    und bei Fragen einfach melden!


    MfG
    neffets88

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)


    Ich werds mir wohl nochmal überlegen ... am kommenden Montag ist schon der Termin beim :) zum Räderwechsel und bis dahin werd ich jetzt keine Hau-Ruck-Aktion mehr machen und was kaufen.


    Zu Ostern bin ich wieder in der Heimat und da werd ich meinen Bruder mal anhauen, der arbeitet bei Küs (ähnlich Dekra). Der soll sich die Gutachten mal anschauen und dann kann ich die Räder immernoch runterkloppen und mit Distanzscheiben wieder rauf machen lassen :)