Sitzheizung schalter tauschen

  • Sicherlich würde das gehen. Nur muß man dann Ahnung von der Elektrik haben. (Kein Vorwurf, nur Hinweis). Vorn gibt es nur Taster. Die Einheit hat eine Flachbandleitung. Mit Relais ist es natürlich realisierbar, die Sitzheizung oder was auch immer einzuschalten. Der Taster vorn kann drei Stufen. Da ist also eine Auswertelektronik hinter.
    So wie ich die Zeichnung interpretiere, ist das bei der Nachrüstheizung ähnlich (Das Bild ist zu klein). Der Schalter oder Taster kann High und Low.... dann kommt noch eine Kiste....
    Die Schwierigkeit wird eigentlich nur sein, alles so auszumessen mit einem Multimeter, dass ein anderer Schalter oder Taster passt....
    Multimeter http://www.reichelt.de/?;ACTIO…05be2833703a10001b98dcad8 sowas. Damit kann man Spannung und Durchgang messen. Muß noch nichtmal so teuer sein...

  • Ok
    ich besorg mir gleich morgen dieses multi gerät dann muss ich genau was machen ?
    die schalter zum beispiel an 12v anschliessen oder was?
    damit ich sie messen kann.
    Oder sollte ich erst ein relais dazwischen bauen?
    Zu elektrik ahnung kann ich sagen in meiner srtasse kenn man mich als autoradio ,verstärker , elektrische fenster , alarmanlage einbauer.
    Das ist aber schon lange her. doch wer nix wagt kriegt nix.
    daher gib mir nur die infos ick mach dit schon 8)

    Schreibfehler kann jedem passieren, bei mir kommen sie öfters vor 8)



    Gott schütze den Propeller im blauem himmel :bmw-smiley:



    :bmw2: for ever

  • Du machst eine Vergleichsmessung auf Durchgang. Dann kannst Du die Schalter vergleichen....im Schalter kann alles mögliche sein....sieht man ja nicht. es können ja mehrere Öffner und Schliesser darin sein...um die Relaisspule anzusteuern braucht es einen Schliesser....Beleuchtung bekommt einen Schaltdraht von der Beleuchtung...Masse Relais und Beleuchtung ist gemeinsam....usw....

    Zu elektrik ahnung kann ich sagen in meiner srtasse kenn man mich als autoradio ,verstärker , elektrische fenster , alarmanlage einbauer.

    Warum glaub ich das jetzt nich ? :D

  • Bei deinen Matten (die ich auch verbaut habe!) sind SCHALTER 2-stufig dabei! Die dazugehörigen Reläis sind dazu da, dass nicht der GESAMTSTROM über deine Schalter laufen, sondern NUR die Steuerspannung! Jenes Relais muss auch drinnen bleiben!!!!
    Wenn du jetzt z.B. x-beliebige Taster nehmen willst, musst du halt NOCH 1 Relais dazwischenbauen, dass über Tast-Impulse schaltet.
    Hört sich jetz komplizierter an, als es ist. In Treppenhäusern z.B. haste auch meist ne TASTER-Schaltung- da läuft auch nur die Steuerung drüber und die Last (Lampen) häöngen an nem Relais!
    Beim Auto z.B. hat es u.a. auch den Vorteil, dass wenn die Zündung einmal aus ist, sich die Heizung das nächste Mal nicht von alleine wieder einschaltet.

  • Warum glaubs du nicht das ich das schaffe die schaltwippen hab ich doch auch geschaft ohne multifunktions tasten zu kaufen sondern nur mit einpaar tips umgebaut.


    bitte demutiwire mich nicht ;(





    Bei deinen Matten (die ich auch verbaut habe!) sind SCHALTER 2-stufig dabei! Die dazugehörigen Reläis sind dazu da, dass nicht der GESAMTSTROM über deine Schalter laufen, sondern NUR die Steuerspannung! Jenes Relais muss auch drinnen bleiben!!!!
    Wenn du jetzt z.B. x-beliebige Taster nehmen willst, musst du halt NOCH 1 Relais dazwischenbauen, dass über Tast-Impulse schaltet.
    Hört sich jetz komplizierter an, als es ist. In Treppenhäusern z.B. haste auch meist ne TASTER-Schaltung- da läuft auch nur die Steuerung drüber und die Last (Lampen) häöngen an nem Relais!
    Beim Auto z.B. hat es u.a. auch den Vorteil, dass wenn die Zündung einmal aus ist, sich die Heizung das nächste Mal nicht von alleine wieder einschaltet.





    Das heist also ich muß noch ein paar relais kaufen wo könnte man den die genannten relais besorgen.

    Schreibfehler kann jedem passieren, bei mir kommen sie öfters vor 8)



    Gott schütze den Propeller im blauem himmel :bmw-smiley:



    :bmw2: for ever

  • Die Relais zu kaufen dürfte nicht das Problem sein (Conrad, ATU,in der Bucht, etc), die Frage ist nur, welche Taster du verwenden möchtest. Die originalen sind mit einem Datenkabelband angeschlossen, ist also nicht soooo einfach, da rumzulöten. Und wenn du andere Taster nimmst, brauchst du für jede Heizstufe (2 bei mir) auch 2 zusätzliche Relais.... Dann hättste 3 pro Sitz. Mir war der Aufwand (zumindest zur jetzigen Jahreszeit) zu hoch und habe einfach die mitgelieferten verbaut.

  • Also wenn es geht möchte ich gerne diese klick


    von E46 umbauen. Die arbeit ist warscheinlich sehr viel da stimm ich dir zu.


    doch jeder anfang ist schwer. :huh:


    Doch wie soll ich den wiederstand herraus finden bzw das richtige relais finden bevor ich den schalter irrgent wo einbaue.


    Ich glaub irrgendwo habe ich was falsch verstanden. ?(

    Schreibfehler kann jedem passieren, bei mir kommen sie öfters vor 8)



    Gott schütze den Propeller im blauem himmel :bmw-smiley:



    :bmw2: for ever

  • So männer jetzt nach dem ich einen Multimeter besorgt habe klick


    Habe ich das ding auf 200 Ohm gestellt und an die schalter Klick gehalten.


    Schwarzer stift vom multi an das braune vom schalter und denn roten stift an den pin sitzfläche vom schater ergegnis = 40 Ohm
    Das gleiche and den pin sitzlehne ergebnis genau gleich.


    wenn ich aber den den roten stift an den eingang plus für die schalter lege und den schwarzen stift an die sitzfläche kabel oder sitzlehne kabel ranlege dan kommt 73 Ohm .
    Welche ergebnis muss ich jetzt nehmen und was mach ich mit diesem ergebnis

    Schreibfehler kann jedem passieren, bei mir kommen sie öfters vor 8)



    Gott schütze den Propeller im blauem himmel :bmw-smiley:



    :bmw2: for ever

  • juten abend


    Hab hier noch was gefunden mal sehen ob das klappt


    wenn nicht muss ich wahrscheinlich auf die nachrüst taster zurück greifen.


    weil hier kommt ja nix mehr. :weinen:


    Aber letztens warn alle elektriker, komisch. :watchout:

    Schreibfehler kann jedem passieren, bei mir kommen sie öfters vor 8)



    Gott schütze den Propeller im blauem himmel :bmw-smiley:



    :bmw2: for ever