störendes Geräusch

  • Trotz Zweimassenschwungrad kann vor allen Dingen im Leerlauf ein "Losräderklappern oder -rasseln" zu hören sein.
    Das ist hier schön erklärt: http://motorlexikon.de/?I=2183&R=G
    Ich hatte das schon bei mehreren Fahrzeugen. Technisch gesehen ist das harmlos.

    das denke ich auch. das Losräderklappern würde dann aber selber aus dem Getriebe kommen während die Eingangswelleim Leerlauf dreht.

  • das denke ich auch. das Losräderklappern würde dann aber selber aus dem Getriebe kommen während die Eingangswelleim Leerlauf dreht.


    Moinsen und hast Du vor das Getriebe nochmal rauszuholen? Würde mich interessieren was es ist!

  • ich werde es erst einmal drine lassen und zu 4 vers. bmw-händlern fahren, die sich das erst mal anhören sollen. Ich habe jetzt bei einem Kollegen an einem e36 320i mal nachgeschaut, welcher genau das gleiche Geräusch macht unter den gleichen Umständen. Der Kollege sagte mir, dass er so schon ca. 150 tkm mit rum fährt und es defenetiv normal sei. Es ist ja bei mir auch nicht so, das man das hört wenn man einfach neben dem Auto steht sondern sich schon z.B. an den linken Radkasten knien muss und dann schon etwas genauer hin hören sollte.


    Die Scheiße an sollen Sachen ist einfach, dass man zu genau hinhört und sich selbst Soregn macht das was kaputt gehen könnte, da wenn was kaputt geht, es schweineteuer wird.


    Werde berichten was die Händler dazu sagen, aber ich kann erst nächste Woche damit zu den Händlern fahren.

  • Ich fürchte "fast" das du Gespenster hörst.
    Es ist Normal das man "Geräusche" hört wenn die Kupplung Kontakt zum Getriebe hat.
    Ich möchte jetzt nicht eine Kupplung und Getriebe erklären aber "etwas" ist immer zu hören und wenn es wie du beschrieben hast nur mit Luchs Ohren zu hören ist dann denke ich du hast dich da in was verrannt.


    Hör dir mal wenn du kannst nen anderen e90 beim :) an.

  • Ich fürchte "fast" das du Gespenster hörst.
    Es ist Normal das man "Geräusche" hört wenn die Kupplung Kontakt zum Getriebe hat.
    Ich möchte jetzt nicht eine Kupplung und Getriebe erklären aber "etwas" ist immer zu hören und wenn es wie du beschrieben hast nur mit Luchs Ohren zu hören ist dann denke ich du hast dich da in was verrannt.


    Hör dir mal wenn du kannst nen anderen e90 beim :) an.

    ein Getriebe oder eine Kupplung brauchst du mir nicht zu erklären, nu werde ich leider zugeben müssen, dass du unter Umständen mit "verrannt" recht haben könntest. Ich höre halt immer ziemlich genau hin, sollte man auch nicht übertreiben, ist mir auch klar.

  • Ich meinte das jetzt mit dem nicht erklären Algemein, sollte nicht bedeutet das du keine Ahnung hast.


    Halt uns auf dem laufenden. :)

  • habe heute noch eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Diese von mir beschrieben Geräusch tritt hauptsächlich auf, wenn man die Kupplung im Leerlauf sehr plötzlich losläßt, d.h. also wenn die Eingangswelle vom Getriebe ganz plötzlich unter Last gerät.



    Wenn man hingegen die Kupplung im Leerlauf nur langsam bzw. normal kommen läßt, ist das Geräusch fast garnicht mehr zu hören bzw. überhaupt garnicht mehr zuhören.



    Können welche von euch dies gleiche bei ihrem Fahrzeug bestätigen??

  • Wenn man hingegen die Kupplung im Leerlauf nur langsam bzw. normal kommen läßt, ist das Geräusch fast garnicht mehr zu hören bzw. überhaupt garnicht mehr zuhören.


    Hab ich noch nicht getestet, werd ich mal machen, aber ich lass erst mal so wie es ist. Ich meine das ist so leise, das es von jedem PKW der Neben mit steht locker übertönt wird. So lange es nicht irgendwie schlimmer wird, werd ich mal drüber hinweg hören.

  • wie laut ist das den bei dir?? Ist es ungefähr nur etwas leiser als das Motorgeräusch im warmen zustand im Leerlauf, also so das du es im leerlauf wenn du vor dem Motor bei geöffneter Motorhaube stehst, hören kannst oder wie is es bei dir???

  • Es gibt Neuigkeiten von mir zu berichten. Als ich heute Mittag etwas Zeit hatte, bin ich mit dem auto ab zur Niederlassung gefahren, um denen mein Problem zu zeigen. Als ich da war, und anfing zu reden wollte ich es denen erklären, jedoch unterbrach man mich und erklärte es mir ohne das ich was genaues zu dem Problem gesagt habe. Anscheinend kennt man das Problem sehr gut, jedenfalls die in der NL, den ohne das ich quasi was sagen mußte, wußte die schon was für ein problem ich habe. Wir sind dann zum auto nochmal raus, wo man sich das Geräusch dann nochmal angehört hat und der Grund für dieses Geräusch ist das sog. "Losräderklappern", also völlig normal und darf er auch machen, haben soagr ziemlich viele BMWs. Der Mitarbeiter sagte mir auch, man darf sich von sowas nicht gleich erschrecken, den dort wo sachen drehen bzw. bewegt werden, entstehen nunmal Geräusche. Das Problem an diesem Fahrzeug ist auch noch, das der Motor im Warmen zustand extrem leise ist im gegensatz zu seinen vorgängern und man dann natürlich dieses geräusch noch besser hören kann, es aber harmlos ist.