störendes Geräusch


  • Also im Leerlauf raselt es bei Dir und wenn Du die Kupplung trittst ist das Geräusch weg!? Also was belastest Du denn wenn Du die Kupplung trittst? Vieleicht haben die Jungs das alte Lager wieder eingebaut... 8o


    es ist so:


    Kupplung losgelassen = dauerhaftes Geräusch wie ein Heli, nur leiser und etwas dumpfer, sonst keine Geräusche (es ist kein rassel-geräusch zu hören)


    Kupplung getreten = Lager + Druckplatte unter Last, Geräusch ist weg


    das Geräusch ist ja weg wenn ich die Kupplung trete. Wenn das Ausrücklager kaputt wäre, würde ich es erst recht hören, wenn ich die Kupplung trete. Ausserdem habe ich alle alten Teile wieder mit nachhause genommen in der Verpackung, in welcher die neuen Teile kamen, also da wird schon ein neues drine sein.


  • Ja das ist ja so mit dem Lager, im Leerlauf raselt es und wenn Du die Kupplung trittst ist es weg!

  • Weil das Lager dann ohne Last ist...


    wie soll das den im leerlauf rasseln, es läuft auf einer führungshülse in der getriebeglocke, d.h wenn die kupplung nicht getreten ist, bewegt sich das lager auf der Hülse garnicht und dreht sich auch nicht.


  • wie soll das den im leerlauf rasseln, es läuft auf einer führungshülse in der getriebeglocke, d.h wenn die kupplung nicht getreten ist, bewegt sich das lager auf der Hülse garnicht und dreht sich auch nicht.


    Aha, das wäre mir neu, ist dieses Lager defekt/fehlerhaft rasselt es ohne Belastung. Tritt man die Kupplung ist Belastung drauf, macht also keine Geräusche... Naja soll mir auch vollkommen egal sein!


  • Aha, das wäre mir neu, ist dieses Lager defekt/fehlerhaft rasselt es ohne Belastung. Tritt man die Kupplung ist Belastung drauf, macht also keine Geräusche... Naja soll mir auch vollkommen egal sein!


    wie soll es den rasseln wenn es bei nicht getretener Kupplung ohne jede Bewegung auf der Führungshülse sitzt.

  • Motorschwingungen?


    dafür ist ja das ZMS da, aber auch wenn es nicht funktionieren würde, würde das Lager nicht dauerhaft rasseln.

  • Trotz Zweimassenschwungrad kann vor allen Dingen im Leerlauf ein "Losräderklappern oder -rasseln" zu hören sein.
    Das ist hier schön erklärt: http://motorlexikon.de/?I=2183&R=G
    Ich hatte das schon bei mehreren Fahrzeugen. Technisch gesehen ist das harmlos.