Luftfilter verdreckt extrem...

  • Ist der Lufteinlass im 177PS identisch wie beim 163 PS ? Kann´s vielleicht sein, dass der neu angeordnete Luffi (in der 177PS Version) wesentlich mehr Schmutz anzieht als der alte im 163er ?
    war ja schon einer heut 320d beim Luftfilterwechsel so viel Zeugs gefunden und hier auch klick
    ...bei mir sah der noch nicht einmal ansatzweise so aus; und hatte auch nicht so viel "schmodder" im Kasten (163ps).

  • Als ich meinen mit 60t km gekauft habe, dachte ich auch, dass der Luftfilter beim Service getauscht worden wäre. Dem war aber nicht so, weswegen ich das Teil selber ausgetauscht habe. Wie zu erwarten war das Ding derart dreckig dass der Wechsel mA dringend notwendig war. Ich finde auch, dass die Wechselintervalle viel zu lang sind; sollte bei jedem Ölwechsel mitgemacht werden (kostet ja nicht die Welt).

  • Meiner geht langsam auch auf 60tkm zu,
    werd da auch mal reinschaun :|

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

  • Selbe hatte ich auch....


    Bei mir lagen sogar 2 Zigarettenstummen vorem Filter 8|X(
    Einfach das Teil öffters sauber machen und gut is...

  • Wahnsinn! Bei mir waren auch Laub, Zigarettenstummel und Sand ohne Ende drin. (N47)
    Das hatte ich bisher auch noch mit keinem Auto.


    Luftfilter wurde erst vor 7 Monaten und 10Tkm gewechselt und hier in Wien gibts eigentlich schon auch ne Straßenreinigung.
    Naja - K&N und Reinigungsset bestellt. Freu mich schon drauf =)


    Ahja - bei mir hat die Airbox im unteren Teil etwa in der Mitte ein kleines Loch - kann man direkt in den Motorraum durchschauen.
    Wofür soll das denn bitte sein? Soundengineering? Oder vlei gg. Feuchtigkeit?


    LG!

  • Hallo,


    wenn ich das so lese werde ich auch mal nachschauen. Danke für diesen Thread.


    Gruß


    TOMI

  • Jo, mach dass, denn ich habe meinen bei 80.000 km wechseln lassen (anstatt bei 90.000km) und die
    ausführende Werkstatt hat mir empfohlen den Filter künftig alle 60.000km zu wechseln,
    da er sehr verschmutzt war.

  • Ich mach Ihn eigentlich alle halbes Jahr mal sauber... einfach filter raus, absaugen, und Luftfilterkasten aussaugen und gut.


    Is natürlich bei denen die den Luftfilter so blöd unter der Motorabdeckung verbaut haben nicht ganz so einfach....

  • Is natürlich bei denen die den Luftfilter so blöd unter der Motorabdeckung verbaut haben nicht ganz so einfach....


    :punsh:


    Meiner kommt demnächst raus. Da ist großer Kundendienst bei mir. Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel, Dieselfilterwechsel, neuer Ölabscheider, Neue Massebänder am Kofferraumdeckel. :D



    Achja noch was zum Luftfilter. Lieber ist der Luftfilter dreckig als dass der Dreck in den Motor gelangt!

  • Achja noch was zum Luftfilter. Lieber ist der Luftfilter dreckig als dass der Dreck in den Motor gelangt!

    Ja eh klar, dafür ist er ja da.
    HIer geht es aber um den Dreck im Luftfilterkasten, den ich in dem Ausmaß noch nicht erlebt habt.
    Wie gesagt - nach gerade 10Tkm waren da locker 5 Esslöffel Sand und Dreck drin, ohne dass ich eine Wüstenrally gefahren bin.
    Das soviel Dreck in so kurzer Zeit in die Airbox gelangt und gefiltert werden muss ist nicht gerade förderlich für den Luftfilter und letztlich auch Leistung und Verbrauch.