Luftfilter verdreckt extrem...

  • Hallo Allerseits,


    es ist echt extrem wie schnell und wie stark der originalluftfilter im luftfiltergehäuse verdreckt.
    da liegen riesige blätter, zigarrettenstummel und was weiß ich noch alles im gehäuse und setzen den filter einlaßseitig zu.
    hab ihn heute mal rausgenommen und alles gereinigt, da meine werkstatt mal wieder nicht fähig war beim 60.000er service das zu machen. :thumbdown:
    im servicebuch steht alle 3 ölwechsel zu tauschen. das war erst mein zweiter bei 68.000km.
    das wechselintervall gehört meiner meinung nach verkürzt. oder zumindest sollte die werkstatt beim service die box reinigen. ich musste das bereits 2 mal selbst erledigen.


    ich wollte mir mal einen K&N reintun, aber wenn ich den ganzen dreck und staub da drin sehe, lass ich das bleiben.


    wollte ich mal loswerden...


    gruß, andreas

  • Hast du hinten links im Motorraum nicht schon so ein kleines Sieb, was grobe Sache abfängt? Ich habe da eins und da lag auch div Zeug, was ich immer mal rausmache!

  • @ coopertobi gut gemeinter tip leider habt ihr aber veschiedene motoren M47N2 und N47 ihr habt also nicht den selben luftfilter ;)

  • jep, so ist es. verschiedene motoren. ;)


    es gibt noch so einen abflußschlauch vom luftikasten weg nach unten, der am ende so ein sieb hat. der ist ca. 30 cm lang und auch komplett voll mit müll.
    muß im frühjahr wieder mal den ganzen kasten rausnehmen um zum reinigen an den schlauch zu kommen.

  • für mich Austausch des Luftfilters alle 3 Ölwechsel ist ein Witz.
    Ich wechse jedes Jahr bei etwa 25-30 000 km
    Öl genau so oder ofter.
    und Turbo ist mir dankbar ;)

  • Ich grabe das Thema mal aus...


    Kann nur jedem empfehlen, spätestens alle 15-20 TKM mal in den LuFi-Kasten zu schauen. Ich hatte mich auch darauf verlassen, das die BMW NL, bei der ich das Auto Anfang des Jahres gekauft hatte, das Teil bei knapp 60 TKM im Rahmen der noch vor Übergabe gemachten "großen" Inspektion gewechselt hätte.


    Heute - 10 TKM später - schaue ich routinemäßig mal nach und mich trifft fast der Schlag, sh. Fotos. o_O


    Der Lufi war lt. Datumsaufdruck noch der allererste, vom Oktober 2008.


    Hab erstmal saubergemacht und morgen kommt sofort ein Neuer ´rein

  • Alter wo fährst du denn rum?? jeden Tag im Wald?? hast du evtl so Airintakes drin oder so??

  • Alter wo fährst du denn rum?? jeden Tag im Wald?? hast du evtl so Airintakes drin oder so??


    Neee, nix dergleichen...


    Kann Dir allerdings nicht sagen, wo der Vorbesitzer so ´rumgecruist ist 8|

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • Ne dafür brauchst du nicht jeden Tag im Wald sein.Das ist in der Stadt nicht anders.Kann nur sagen öffters kontrollieren und den L.Kasten aussaugen.Kaum zu glauben was sich dort alles ansammelt.Erneuern ,einfach nach Fahrleistung also denke ich mal 30 T. das Teil kostet ja nicht die Welt:ist mir unverständlich das BMW das Teil solange drinne lässt.