Auf GAS umrüsten - lohnt sich das ?

• Ein umgerüstetes Auto verkauft man auch nicht,das fährt man zu Ende. :D
    Sollte man sich also grüntlich überlegen,welches Auto man sich lange genug antuen kann. :whistling:
    Übrigens kann man Gasanlagen auch rückrüsten lassen und in den nächsten Wagen einbauen lassen,falls man sich ein ähnliches jüngeres Auto zulegen will.

• Versucht jemand, einen umgeruesteten Wagen zu verkaufen, ist die Enttäuschung über den zu erzielenden Preis meist noch groesser als sonst eh schon. Kein Mensch kauft einen Wagen den irgendein Vorbeistzer durch irgendwen hat auf Gas umrüsten lassen.

Das lasse ich so mal nicht stehen!

Mein umgerüsteter 320i ist innerhalb einer Woche zu einem vernünftigen Preis weggegangen.
    Ich hatte wegen dem Auto 5 oder 6 Anfragen. Mit einem normalen 320i, wäre mir das sicher nicht passiert.
    Wenn man einmal mit Gas gefahren ist, möchte man kein Benzin mehr verplempern. ;)
    Ein moderner Diesel ist natürlich eine Alternative zum Gas. Aber auch erst, wenn man diesen mit unter 6 Liter bewegt.

Gruß
    3ertoddy

• Also mein Smart Roadster mit Autogas verbraucht 6 bis 7 Liter Gas auf 100Km bei ca 120 bis 160Km/h und macht dabei richtig Spaß. :P
    Ist noch deutlich günstiger als mein 320d mit 6,5L Durchschnitt bei ähnlichen Geschwindigkeiten aber weniger Spaß,dafür gemütlicher und entspannter. :whistling:
    Aber wer so einen Benziner bei 9 bis 10l Verbrauch bewegt,der sollte über eine Gasumrüstung garnicht erst nachdenken,lieber nen Diesel kaufen.

• Meiner Meinung lohnt sich ja der Umbau immer beim Auto was kein Kleinwagen ist und die Benziner sind ja nun mal auch nicht so sparsam. Wenn man viel und etwas schneller fährt ist ein Diesel denk ich mal doch im Vorteil. Aber Hier geht es ja nur um den Vergleich Benzin oder Gas. Da der gestiegene Gaspreis bemängelt wurde sollte man auch vergleichen das Benzin noch etwas mehr gestiegen ist in der letzten Zeit. Dann sollte man sich die Entwicklung anschauen wie sich Gas und Benzin verteuert haben. Da Gas in der Regel nur die Hälfte von Benzin kostet und das schon über einige Jahre wird die Entwicklung sicher so weiter gehen. Wenn der Gaspreis dann bei 1€ ist wird Benzin vermutlich 2€ kosten. Zum mehr Verbrauch kann sagen mit Benzin Hatte ich im Stadtverkehr 22L verbraucht und mit Gas 24L. Von Usedom nach Berlin Habe ich auch schon mal eine Tankfüllung (85L) Verblasen. Beim Verkauf der umgerüsteten Fahrzeuge war grade die Gasanlage der Verkaufsanreiz. Auch gab es bei mir nie Probleme mit den Gasanlagen, habe sie aber auch alle 20tkm warten lassen, wurde meist nur der Gasfilter getauscht. Herbi auch Direkteinspritzer können umgerüstet werden.

• Hallo,

wenn ich den Thread so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :(
    Wie hier mit (Halb-)wissen geglänzt wird und Stammtischthesen zu Fakten erklärt werden ist , ist schon beängstigend.
    Keiner hat Gas, aber alle wissen etwas!

Jetzt mal zu den Fakten:
    1.) Ob sich eine Gas Umrüstung lohnt, zeigt ein einfacher Dreisatz. Dazu benötigt man Umrüstkosten und Treibstoffkosten.
    Mehrverbrauch sollte mit ca.20% plus 0,5L Startbenzin pro 100km gerechnet werden.
    Je nach Kosten ergeben sich meist: 45-65 tkm als Amortisation
    ich liege bei meinem 330i bei ca. 50-55 tkm

2.) Tankgröße geht als Zylindertank 85L Brutto macht ca.62L netto. Dann passen noch 3 Kisten bier rein. Mittlerweile gibt es schon Unterflurlösungen für den e90.

3.) BMW Direkteinspritzer noch nicht umrüstbar. Stand: 01/2011

Also viel Spaß beim Gasen! ;)

Greetz

• Moin.Ist aber auch nicht alles so korekt. :D
    Ich habe eine Gasauto(Smart Roadster),mein Vater hat ein Gasauto(Omega 2,5 V6) und mein Neffe hat ein Gasauto(Vectra 1,6).
    Zu 1. Mit dem Benzin einrechnen 0,5l auf 100Km stimmt nur selten.Im Sommer braucht man nicht viel Benzin,da schaltet die Anlage nach paar 100m auf Gas um.Im Winter kann man pro warmfahren ca 0,25l bis 0,5l rechnen.
    Also für kurze Stecken lohnt sich ne Gasanlage kaum.Es gibt aber auch Flüssiggaseinspritzanlagen die kein Benzin zum starten brauchen.
    Ob sich die Umrüstung gelohnt hat weiß man erst,wenn man die Umrüstkosten rausgefahren hat und später dann noch ordentlich gespart hat und keinerlei Schäden am Fahrzeug entstanden sind.
    Ich kenne auch Leute die durch die Umrüstung nur Ärger und Unkosten hatten und nie wieder sowas machen würden. :whistling:
    Nur ein klitzekleiner Motorschaden und die Amotisierungsrechnung ist fürn Popo. :D

• Hallo,

wenn ich den Thread so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Wie hier mit (Halb-)wissen geglänzt wird und Stammtischthesen zu Fakten erklärt werden ist , ist schon beängstigend.
    Keiner hat Gas, aber alle wissen etwas!

Ach so ... und Du bist natürlich der Allwissende.
    Ich vermute dass Dein Beitrag auf meinen abzielt. (Falls nicht, wäre es beim nächsten Mal sinnvoll, dazuzuschreiben, wen Du eigentlich meinst.)

Weißt Du, was mich den Kopf schütteln lässt?
    Wenn jemand sich beklagt, dass Andere Fakten und Meinungen nicht auseinanderhalten können während sie selbst dabei die größten Schwierigkeiten haben.

Jetzt mal zu den Fakten:
    1.) Ob sich eine Gas Umrüstung lohnt, zeigt ein einfacher Dreisatz. Dazu benötigt man Umrüstkosten und Treibstoffkosten.
    Mehrverbrauch sollte mit ca.20% plus 0,5L Startbenzin pro 100km gerechnet werden.
    Je nach Kosten ergeben sich meist: 45-65 tkm als Amortisation
    ich liege bei meinem 330i bei ca. 50-55 tkm

- Ein Dreisatz ist - glaube ich - etwas anderes, als das, was Du da beschreibst. (Vorsicht: Dies ist eine Vermutung!) :D
    - die Formulierungen "... ergeben sich meist ..." und "... ich liege bei ca. ...." klingen für mich nicht gerade nach Fakten, sondern nach subjektiven Berechnungen und Empfinden
    - Du ignorierst bei Deiner Berechnung immer noch die eventuellen Kosten des Wiederausbaus bzw. die Auswirkungen auf den Verkauf (positiv oder negativ)

2.) Tankgröße geht als Zylindertank 85L Brutto macht ca.62L netto. Dann passen noch 3 Kisten bier rein. Mittlerweile gibt es schon Unterflurlösungen für den e90.

3.) BMW Direkteinspritzer noch nicht umrüstbar. Stand: 01/2011

Hier sehe ich nicht, in welchem Zusammenhang diese "Fakten" mit dem anderen Argument stehen.
    Könnte es vielleicht sein, dass Du einfach mit noch ein paar zusätzlichen Fakten glänzen wolltest, weil Du gerade so schön dabei warst?

• Zitat

Also mein Smart Roadster mit Autogas verbraucht 6 bis 7 Liter Gas auf 100Km bei ca 120 bis 160Km/h und macht dabei richtig Spaß. :P
    Ist noch deutlich günstiger als mein 320d mit 6,5L Durchschnitt bei ähnlichen Geschwindigkeiten aber weniger Spaß,dafür gemütlicher und entspannter. :whistling:
    Aber wer so einen Benziner bei 9 bis 10l Verbrauch bewegt,der sollte über eine Gasumrüstung garnicht erst nachdenken,lieber nen Diesel kaufen

ja schön, von den Kosten pro Teibstoffkosten pro Kilometer durchaus, aber du darfst die Umrüstungskosten nicht vergessen. Die musst Du erst mal reinfahren. Bist Du schon in der Gewinnzone?

Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

• Herbi auch Direkteinspritzer können umgerüstet werden.

Seit wann? Welche Anlage? Meines Wissens wird da nur für die alten VW FSI Motoren was entwickelt. Die BMW DI's sind noch nicht nachrüstbar ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• ja schön, von den Kosten pro Teibstoffkosten pro Kilometer durchaus, aber du darfst die Umrüstungskosten nicht vergessen. Die musst Du erst mal reinfahren. Bist Du schon in der Gewinnzone?

Ja.Hatte ich in einem Post vorher schon geschrieben. ;) Ich habe mir die Gasanlage quasi vor dem Auto gekauft,also gezielt nach einem Auto mit kleinem Turbomotor gesucht,wo der Gastank ohne Platzeinbußen rein passt.Die Anlage hat sich zwar theoretisch erst nach 65000Km gerechnet,aber ich habe beim Wagenkauf durch schussligkeit des Verkäufers schon nen Schein eingespart und verkaufe den Wagen auch nicht mehr.Der wird noch so lange als Dritt oder Zweitwagen mitlaufen,bis nichts mehr zu reparieren geht und da ich an der Kiste alles selber machen kann,die Karosse aus nichtrostendem Plastik besteht,fahre ich die Karre wohl noch bis zu meiner Rente oder länger. :thumbsup: