Funkschlüssel defekt

  • Hallo und guten Tag,


    jetzt hat sich auch der Zweitschlüssel verabschiedet.
    Aufsperren und fahren geht prima. Absperren nun auch
    beim Zweitschlüssel nicht mehr. Da ich wenig Zeit habe
    und nicht wie bisher einmal die Woche zu BMW fahren wollte
    hatte ich den Defekt des ersten Schlüssels ignoriert und einfach
    den Ersatzschlüssel benutzt.


    Hat jemand mit dieser Macke schon zu tun gehabt.
    Werde gleich mal den Freundlichen anrufen. Mal sehen ob der
    eine akzeptable Ferndieaknose stellen kann.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • BMW kennt den Fehler natürlich nicht.
    Benötigen den Wagen für einen ganzen Tag.
    Da er EZ 9/2005 ist auch keine Garantie bzw kein kostenloser Ersatzwagen.
    Günstigster Ersatzwagen (ich brauche eine Bluetoothfreisprechanlage) 65,- €.


    Auch wenn viele Leute hier meckern, mein nächster Wagen wird kein BMW mehr.
    Auch bei Mercedes und Smart werde ich nicht besser/kulanter behandelt.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Hi Touring,


    ich weiss zwar nicht ob Dir mein Fall weiterhilft, aber mir ist folgendes passiert;


    Konnte mit dem Schlüssel zwar abschliessen, aber nicht mehr aufschliessen. Und dies ging auch nur bei der Fahrertür. Nicht mal von Innen ging der Wagen per Knopfdruck auf. Musste sogar meine Scheibe runterlassen, und von Aussen per Stahlschlüssel aufschliesen.


    Da es mir an einem Samstag passierte, musste ich selber Hand anlegen und fand heraus, dass die Sicherung der Zentralverriegelung hinüber war. Tauschte die dann aus, und die nächsten 3 Tage, ging mir die Sicherung noch 4 mal kaputt.


    Fuhr letztendlich zum :) und dieser kannte das Problem bereits! 8o


    Passierte schon zig e90ern. Auf Garantie wurden mir beide Türschlösser vorne ausgewechselt, und gut war. ;)

  • das hat ich leider noch nich haben unseren e90 aber auch erst seit 3 wochen


    ach und service bei smart kannste jawohl ganz getrost abhaken!! da bleib ich lieber bei BMW und alles wird schnell und unkompliziert in meiner stamm NL gemacht

  • Hallo Touring,


    ich bin auch der Meinung das die anderen Werkstätten nicht kulanter sind. Hatte mal einen Stern als Firmenwagen, da war der Service ganz schlecht.


    Ich habe sogar beim Windschutzscheibenwechsel einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, war ja auch keine Garantie. Ich denke das liegt an dem :). Wenn möglich würde ich den mal wechseln.


    bmwnobbi

  • Ich denke eine Sicherung können wir ausschließen, da ja erst der eine und dann der andere Schlüssel nicht mehr wollte.


    Ich tippe schwer auf einen Fehler des Schlüssel, also muß da ein neuer her, der leider nicht sonderlich billig ist und so um die 200EUR kosten dürfte.


    Göran

  • Tach,


    hast du mal versucht den / die Schlüssel neu zu kodieren?


    Wie das nu beim e9x geht kann ich leider nicht sagen. Ich kenn das aber von früher von meinem e36.


    Neue Batterie rein / neu kodieren und gut.


    good luck


    gnom

    Leistung bezieht man am besten aus Hubraum

  • @ gnom2


    Die Schlüssel haben doch keine Batterie mehr. Der integrierte Akku wird beim
    Fahren aufgeladen.
    Ich hätte doch eine Garantieverlängerung kaufen sollen. War mal wieder zu geizig.


    Die Verlängerung sollte ca. 200,- €uronen kosten zzgl. einer vorherigen Inspektion
    für ca. 300,- bis 500,- €uronen. Hätte ich das mal gemacht. Den Preis hätte ich
    schon raus.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Außer man hat Komfortzugang, denn der hat noch Mignonzellen drin.


    Beim normalen Schlüssel ist aber wirklich keine Batterie mehr drin.


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran
    Außer man hat Komfortzugang, denn der hat noch Mignonzellen drin.


    Göran


    so wie ich :)

    Leistung bezieht man am besten aus Hubraum