Verbrauch von Kühlflüssigkeit

  • Der 320D meldet sich mit den Ölstand, wenn er am Stab. min hat!


    Ich brauche auch auf 10 000 km - 15 000 Km ca. 1L ÖL - das ist absolut OK!

  • Der 320D meldet sich mit den Ölstand, wenn er am Stab. min hat!


    Ich brauche auch auf 10 000 km - 15 000 Km ca. 1L ÖL - das ist absolut OK!


    okay, gut zu wissen. hab seit juni (auto im juni gekauft) ca 15 000 km gemacht. hab aber noch keine ölmeldung oder sonstiges bekommen. is des dann normal?

  • Ich kontrolliere das öl regelmäßig ist keine große sache und dauert keine 2 min...

  • okay, gut zu wissen. hab seit juni (auto im juni gekauft) ca 15 000 km gemacht. hab aber noch keine ölmeldung oder sonstiges bekommen. is des dann normal?


    ist doch um so besser wenn er nichts brauch!



    So - jetzt widmen wir uns aber bitte wieder meinen eigentlichen Problem - der Kühlflüssigeit!!


    Danke!

  • also ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem :P hab mein auto bei 105.000 gekauft bei 115.000 ging dann die kühlwasserleuchte an und ich musste ca nen liter nach kippen also mit der gieskanne anner tanke ich schätze mal nen litter kann aber auch 0,75 gewesen sein :P....


    Dachte ich mir alles klar der vorgänger hat einfach sich um sowas nicht gekümmert und kann schon mal sein... nach ca 8000km wieder das gleiche


    ich also zur niederlassung und mit einem meister besprochen weil ich angst um mein motor hatte man ließt ja echt horrogeschichten ohne ende von wegen Zylinderkopf und so ^^ der hat mich dann aber beruhigt das das auf keinen Fall der zylinderkopf ist weil es dann schneller gehen würde und im Kühlwasser öl wäre bzw im öl Kühlwasser und das war halt nicht so... er meinte das man das system mal abdrücken könnte aber er würde halt noch abwarten und es beobachten... was ich auch tat und siehe da nach 3000km wieder das gleiche ich also zu BMW auto übernacht stehen lassen weil man das abdrücken im kalten zustand machen sollte weil viele Lecks sich im warmen zustand von alleine schließen.


    Ergebnis: Fahrzeug hat anner WaPu wasser rausgedrückt halt wirklich tropfenweise... Wasserpumpe hat mit Thermostat knapp 150 gekostet dann noch nen paar € für die Mietwerkstatt und das Problem war gelöst. und seit dem rührt sich der stand kein bisschen :) und neues Kühlwasser hab ich auch drin :)

  • Ergebnis: Fahrzeug hat anner WaPu wasser rausgedrückt halt wirklich tropfenweise... Wasserpumpe hat mit Thermostat knapp 150 gekostet dann noch nen paar ? für die Mietwerkstatt und das Problem war gelöst. und seit dem rührt sich der stand kein bisschen und neues Kühlwasser hab ich auch drin


    Danke für den Eintrag - mir würde echt eine Stein vom herzen falle wenn es "nur" die Wapu ist, denn ich habe auch schon viele Horrorgeschichten glesen und mir ist nicht so gut dabei ...

  • wenn du dir sorgen machst... ganz einfacher tipp: Mach mal deine motorhaube auf schraub den Kühlwasserbehälter auf drückden pinn runter soo das du die wasseroberfläche siehst und guck nach ob ein Ölfiln zu sehen ist. Dürfte nicht zu sehen sein wenn der Motor ok ist. Dann überprüf noch das Öl also Öl-Deckel auf schruben und guckn ob sich da weisser schaum oder so i-wo gebildet hat ist das auch nicht der fall wird dein system einfach i-wo nen bisschen wasser verlieren im kalten zustand.



    PS: Eine defekte Zylinderkopfdichtung und nen defekter Zylinderkopf und wenn es nur ein HAARRISS ist drücken schon alle paar hundert km literweise das wasser raus ;)

  • Hi - jetzt habe ich mal einen ordentlichen Blick in den Motorraum geworfen, und siehe da unter der Wapu ist eine "Kühlmittelpfütz" ... die dürfte wohl das Problem sein!



    Lg

  • japp als ich die beiden abdeckungen ab hatte hab ich auch richtig gesehen das ich so blaue ablagerungen hatte ;)

  • hmmm ... dürfte wohl ein BMW Problem sein!
    Ich habs mit der Geschmacksprobe erkannt, wenn man von der Pfütze ausgehend nach oben schaut sieht mann auch die Spur von der Wapu runtern!


    Danke nochmal für den Tipp!


    Lg