BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

• Vielleicht steckt das CCC das anders weg -ich hab ja das MASK.
    (Wundert mich aber, da das CCC ja nur 4x25W ebenfalls an 2Ohm hat ?( )

Naja, das Audio-Schrauben geht mir eh schon nen Tick zu weit... wollte nur mal eben alle Lautsprecher, gegen AX08 und CO100 tauschen. Dann kam die Idee die AX08 doch mit ner Endstufe anzutreiben. Dann hatte ich Probs mit einem CO100 in der hinteren Tür -der hatte Störgeräusche. Ich also nochmal alles ab und gedämmt, ohne Erfolg. Also hab ich die beiden vorderen nach hinten gepackt und die Störgeräusche waren weg. Dann hab ich die hinteren eingeschickt/reklamiert. Nun hab ich vorne die Werksbreitband drin:/ die Eingeschickten sind grad bei Audiosystem und ich hoffe, dass die den Defekt bestätigen, denn dann werde ich vorne doch Mittel-Hochtöner vom X-ion200 verbauen (war mit den CO100 sowieso nicht so zufrieden).
    Mittlerweile hatte ich auch Störgeräusche von einem AX-08 (Beifahrerseite)-dachte schon ich hätte ihn geschossen, da die Endstufe 30W RMS pro Kanal mehr kann als die AX-08 vertragen... also Sitz raus, nachgeschaut und was wars: der AX-08 stößt bei vollem Hub gegen den fucking Teppich und wenn man den ausschneidet ist ein Loch neben dem Gitter...also hab ich den nicht ausgeschnitten, sondern nur den Schaumgummi (ca 0,5cm) auf der Unterseite entfernt.

- langsam bin ich genervt :evil:

• Hallo zusammen,

mir ist letztens der Stecker eines LS kapput gegangen (Mitteltöner i.d. Hutablage, E90 07/2007 Lim.) Hab dann den LS direkt auf die beiden vorhandenen Pins angeschlossen. Befindet sich der Kondensator evtl im Stecker?

Gruß Sigspeed

• Hallo zusammen,

mir ist letztens der Stecker eines LS kapput gegangen (Mitteltöner i.d. Hutablage, E90 07/2007 Lim.) Hab dann den LS direkt auf die beiden vorhandenen Pins angeschlossen. Befindet sich der Kondensator evtl im Stecker?

Gruß Sigspeed

Hinten sind wohl keine, da ja die Bässe vorne angeschlossen sind. Bei den Hochtönern sind die Kondensatoren direkt im Anschlusskabel (kleine Verdickung) quasi als einfache Frequenzweiche.

E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

• Hallo zusammen,

Gruß Sigspeed

Es ist wie E93-Harald schon sagte:
    Kondensatoren sind nur da nötig wo 2 LS in Reihe geschaltet werden.

D.h. Vorne sitzt direkt am LS-Gehäuse (nicht zu übersehen, da dick wie dein kleiner Finger) der Kondensator.
    Hinten gibts den nicht (ausser Du hast nen Hochtöner, der hat dann nen kleineren vorgeschaltet, da dann ja wieder 2 LS in Reihe sind)

• Hallo und guten Morgen,

das liest sich ja echt interessant & ich bin echt immer wieder überrascht, wieviel Mühe sich manche teilweise mit der Aufbereitung der Daten machen - SUPER.
    Ganz und garnicht super ist allerdings, dass ich heute morgen dachte ich werde verrückt, denn der Bass der Beifahrerseite hat bei minimaler Lautstärke schon geraschelt, gekratzt und klingt echt kaputt. Von heute auf morgen - kaputt. Ich habe Hifi Prof Logic 7 verbaut und frag mich jetzt, wie wechsel ich am besten den Sub?
    Kann ich den Subwoofer ausbauen, ohne den Sitz zu demontieren? Muss ich dann beide Subwoofer, auch den unter dem Fahrersitz austauschen und kann ich Subwoofer aus dem Zubehör nehmen, oder arbeitet das System nur mit den aktuell verbauten?
    Danke für weitere Ratschläge

• Da hast Du Pech und wirst den Originalen nehmen müssen. Ansonsten passt das klanglich nicht zusammen. Sitz muss raus, sonst kommst Du nicht bei. Die Teile gibt es einzeln.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Danke für die Info.
    Seh gerade, Du bist aus Mannheim....das ist ja nicht sooo weit weg für mich.
    Gibt es bei Dir auch Originale BMW Lautsprecher oder bleibt mir nur der WEg in die WErkstatt?