BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

  • Bei mir (E93, Individual System)wummert es im Bereich der Einstiegsleisten, also dort wo Bassreflex ist. Man hört es innen nicht, aber außen am Auto schon.
    Hat schon mal jemand dieses Problem gelöst?

  • Sitz raus ,Bass raus ,Dämmen mit Alubutyl soweit man reinreichen kann,evtl mehrlagig.Auch etwas Alubutyl unten innen im Bassgehäuse schadet nicht und ein Streifen an der Unterkante vom Bass und des LS Gitters.

  • hallo leute,
    ich habe da mal eine frage ich fahre zwar nur einen e87 lci mit cic mid und stereo system aber musste ja gleich sein, habe jetzt die frontlautsprecher inklusive hochtöner vom hifi umgebaut ein unterschied wie tag und nacht, jetzt die frage wollte die Subwoofer unter dem sitz auch gegen die größeren hifi bassboxen tauschen jedoch funktioniert das nicht (die frontlautsprecher in den türen funktionieren dann nicht mehr), ich weis das beim hifi die subwoofer über einen extra verstärker laufen aber beim e60 und e61 vor einigen jahren hatte ich auch nur die ganzen Lautsprecher vom hifi umgebaut und da hatte es geklappt.


    Beim stereo gehen 4 kabel in die bassbox bei mir am auto kann ich da etwas machen das es doch mit denn hifi woofern funktioniert ? Haben die Stereobassboxen eine weiche für den frontsystem eingebaut weil da 4 kabeln reingehen ?

  • Augen auf beim Subwooferkauf:


    Türlautsprecher gehen nach Einbau von Logic 7 Subwoofer nicht mehr


    oder: Steckergehäuse + Pins von Subwoofern/Lautsprecher


    Unterm Strich kannst das vergessen ohne Endstufe. So lassen oder komplett umrüsten,Threads hierzu gibts en masse.
    Davon abgesehen: Bitte nicht hier in diesem Thread solche Fragen stellen -der ist zur Info und als wichtig gepinnt.Die Leute wollen sich hier informieren und keine Probleme lesen .Also eigenen Thread eröffnen bitte oder die Suche nutzen und sich ranhängen an einen bestehenden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Kurze Frage: Passen die HIFI-Zentralbässe aus einem 2005er E61 in einen 2007er E92?


    Laut dem allerersten Beitrag müsste ja bis 2008 alles kompatibel sein, oder?


    Danke schon mal!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich möchte in den Vordertüren Audio System CO 100 BMW oder MB Quart QM-100 BMW an einer 4-Kanalendstufe an Ch1/2 mit Lowpassfilter betreiben.
    Die E61 Woofer sollten dann an die Stufe an Ch 3/4 mit Highpassfilter.
    Das sollte so gehen?


    Mich irritiert noch etwas, dass die Woofer eine andere Teilenummer haben.

  • Sollte funktionieren, du verwechselst aber High und Lowpass Filter
    Nach Möglichkeit kannst du den Subs aber auch nen Highpass und nen Lowpass Filter geben

  • Falls du das Audio System noch nicht hast, schau dir das Audison Frontsystem an.


    Das spielt nochmal eine Ecke besser. Wenn die Subs ihre Arbeit richtig verrichten sollen, brauchen sie schon etwas Leistung.
    Schau auch mal ob du nicht gerade die 2 bzw. 3Ohm Version hast und ob deine 4-Kanal das noch füttern kann.


    So richtig schön wirds sowieso erst mit DSP Eingriff.

  • @TK_e91_08 : Danke für den Hinweis und Tipp!
    Das mit dem High- und Lowpass wäre für die kleinen Zentralbässe wohl das Beste. Leider können das meine Verstärkker nicht.


    Ich habe insgesamt zwei kleine alte Endstufen rumliegen:
    2-Kanal-Endstufe mit regelbarem High- oder Lowpassfilter:

    Nennausgangsleistung
    2 x 65 W @ 4 Ohm
    2 x 100 W @ 2 Ohm
    Lautsprecherimpedanz 2 - 8 Ohm
    Tiefpassfilter 40 - 300 Hz
    Hochpassfilter 40 - 300 Hz
    4-Kanal-Enstufe mit stufenweise schaltbarem Highpass (Ch 1/2) und Lowpassfilter (Ch 3/4)

    4 x 47 W RMS @ 4 Ohm
    4 x 64 W @ 2 Ohm
    Trennfrequenzen Aktivweiche 80/150 Hz


    @sirofpatrick : Gute Frage, ob ich die 2 oder 3 Ohm Version habe. Beim Messen kommen genau 2.5 Ohm heraus. Es handelt sich im Zentralbässe des HIFI-Systems aus einem E60/61/63, Teilenummer 65136929101-01.
    Da meine beiden Stufen 2 oder 4 Ohm vertragen, sollte es kein Problem sein. Denke ich... ;)


    Ich hätte jetzt vor, die Anlage wie folgt aufzubauen:
    Aktuell warte ich noch auf meine Spiegeldreiecke mit HT-Aufnahme, deshalb habe ich derweil MB Quart QM-100 BM Koaxlautsprecher vorne eingebaut. Diese sollen mit den Spiegeldreiecken gegen Harman/Becker HIFI-System Komponenten ausgetauscht werden.
    Sind die Lautsprecheraufnahmen der 10er Speaker im E92 vorne und hinten gleich? Ich würde nämlich gerne meine Koax-MB Quart hinten einbauen.


    4-Kanal-Stufe
    Frontsystem MB Quart Koax, später Harman/Becker Komponenten @ 2 x 47 W RMS mit Hochpassfilter auf 80 Hz (oder besser 150 Hz???)
    Hecksystem BMW Stereo-System Breitbänder, später MB Quart Koax @ 2 x47 W RMS, hier wäre nur Tiefpass möglich, also sollte ich wohl einen Kondensator vorschalten, um die Bässe fernzuhalten. Was sollte ich hier verwenden?
    2-Kanal-Stufe

    Zentralbässe Harman/Becker HIFI-System @ 2 x 100 W mit Tiefpassfilter. Welche Trennfrequenz empfiehl sich hier?


    Vielen Dank schon einmal für eure weiteren Expertentipps.