BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

  • Gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre.T () aus folgendem Grund: Hab da was mit dem Touring verwechselt.

  • Die Leute bei BMW haben gedacht dass sie den hinteren Passagieren beim Hifi System auch einen vernünftigen Klang bieten wollen.
    Deshalb sitzen die hinteren Lautsprecher beim Hifi in den Türen, wo der Schall für die Hinterbänkler dann auch von vorne und nicht von hinten kommt ;)
    Hinten jetzt auch noch welche einzubauen macht keinen Sinn. Viel hilft nicht immer viel.


    ich habe aber lautsprecher in der hutablage und nicht in den seitentüren (denke ich). verbaut ist orig. von bmw das hifi system. dachte jetzt schon das ich die "alten" von bmw ausbaue und ggf. andere lautsprecher dafür einbaue.

  • @ AndreT:
    Danke für die tips, Lautsprecher funktionieren alle, hatte ich schon geprüft. Nur das die subs vorne mit dran hängen wusste ich nicht, werd mal probieren etwas mehr nach vorne zu stellen, vielleicht reichts ja.
    Aber bei 2x40W erwarte ich nicht viel.
    Falls ich mir doch einen anderen Verstärker hole, wie sollten die Leistungsdaten etwa aussehen? 2x80W für die subs und 4x40W für den Rest? 2 ohm stabil ist klar.
    2 einzelne Verstärker 1x sub 2 Kanal und 1x Rest 4 Kanal sollte doch auch möglich sein oder? Weil 6 Kanal ja recht selten sind.


    Danke schon mal, Tobi


  • ich habe aber lautsprecher in der hutablage und nicht in den seitentüren (denke ich). verbaut ist orig. von bmw das hifi system. dachte jetzt schon das ich die "alten" von bmw ausbaue und ggf. andere lautsprecher dafür einbaue.

    Sorry, ich habe da was mit dem Touring verwechselt. Bei der Limo sitzen die LS in der Hutablage.
    Ob das lohnt die zu wechseln? Ich würde da eher vorne die Lautsprecher wechseln und ggf. einen stärkeren Verstärker verbauen.

  • @ AndreT:
    Danke für die tips, Lautsprecher funktionieren alle, hatte ich schon geprüft. Nur das die subs vorne mit dran hängen wusste ich nicht, werd mal probieren etwas mehr nach vorne zu stellen, vielleicht reichts ja.
    Aber bei 2x40W erwarte ich nicht viel.
    Falls ich mir doch einen anderen Verstärker hole, wie sollten die Leistungsdaten etwa aussehen? 2x80W für die subs und 4x40W für den Rest? 2 ohm stabil ist klar.
    2 einzelne Verstärker 1x sub 2 Kanal und 1x Rest 4 Kanal sollte doch auch möglich sein oder? Weil 6 Kanal ja recht selten sind.


    Danke schon mal, Tobi

    4x75W reichen locker aus. Die hinteren LS würde ich über den Hifi Verstärker weiterlaufen lassen. Oder soll der ausgebaut werden?
    Der Verstärker sollte eine Hi-Level Eingang haben mit Auto Sense zum Einschalten.
    Ein Subsonic Filter oder Bandpass Filter ist auch nicht verkehrt um die Subwoofer zu entlasten.
    Ich habe eine Audio System M75.4 verbaut, die macht an 2Ohm 140W.
    Eine Eton SR60.4 mit 80W an 2 Ohm ist sicher auch schon eine deutliche Verbesserung.

  • Danke für die schnellen Infos, hast mich noch auf eine andere Idee gebracht. Werd mir einfach einen kleinen 2 Kanal Verstärker für die Subwoofer zusätzlich einbauen mit so ca 2x40 oder 2x50 Watt RMS bei 2 Ohm und den original verbauten HiFi für die MT und HT weiter nutzen. Ich denke das ist die einfachste und günstigste Variante um etwas mehr aus den Subs rauszuholen. Falls mir das nicht reicht kann ich immer noch bessere Subs einbauen.


    Danke

  • Danke für die schnellen Infos, hast mich noch auf eine andere Idee gebracht. Werd mir einfach einen kleinen 2 Kanal Verstärker für die Subwoofer zusätzlich einbauen mit so ca 2x40 oder 2x50 Watt RMS bei 2 Ohm und den original verbauten HiFi für die MT und HT weiter nutzen. Ich denke das ist die einfachste und günstigste Variante um etwas mehr aus den Subs rauszuholen. Falls mir das nicht reicht kann ich immer noch bessere Subs einbauen.


    Danke

    Die Subs sind nicht das Problem. Der Verstärker ist zu schlapp.
    Wenn Du den 2-Kanal Verstärker schon hast kannste den ausprobieren.
    Ansonsten würde ich doch etwas kräftigeres nehmen.
    Mit High Level Eingang, Subsonic Filter und ein Bassboost wäre auch nicht schlecht.

  • Habe gerade mein X-ion 200 mit einer Eton MA 75.4 aus dem E91 ausgebaut und das orig. Stereo Seriensystem wieder eingebaut und bin klangtechnisch wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen :( . Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Hifi-System noch weniger Bass liefern soll! Das Problem beim Standard-Stereo System ist doch, dass unter dem Sitz kein echter Sub, sondern eher ein Tief-Mittel-Töner verbaut ist und somit eine recht hohe Trennfrequenz eingestellt ist. Das heißt, es kommt zwar einiges unter dem Sitz raus, aber mit Bass hat das nicht viel zu tun, sogar ganz normale Sprache kommt da noch mit raus...


    Prüfe nochmal alles genau, 2x40 Watt für die (echten) Subs des Hifi-Systems sollten doch mehr als ausreichend sein, wenn dir das Standard-System im E60 ausgereicht hat!


    snowone

  • Hallo!
    Habe mich jetzt du die 12 Seiten gekämpft :)


    Die Klarheit ist leider ausgeblieben:


    Wenn ich vorne die Stereo-Breitbänder gegen L7-MT+HT tausche, müssen Kondensatoren vor die MTs vorgeschaltet werden? (die HTs haben ja ihre eigenen Kondensatoren im Kabel)


  • Hallo!
    Habe mich jetzt du die 12 Seiten gekämpft :)


    Die Klarheit ist leider ausgeblieben:


    Wenn ich vorne die Stereo-Breitbänder gegen L7-MT+HT tausche, müssen Kondensatoren vor die MTs vorgeschaltet werden? (die HTs haben ja ihre eigenen Kondensatoren im Kabel)


    Ob Kondensatoren verbaut sind hängt wohl am Baujahr, Radio...
    Mein Alpine Professional Radio von 03/2009 hat z.B. keine.
    Wenn welche verbaut waren würde ich wieder welche einbauen, ansonsten weglassen.