BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

  • Hallo,


    Die normalen und Hifi subs haben ja verschieden Impendanzen.. 4,2 und 2,6 Ohm ( siehe erster Post)
    Kann ich die Subs vom Standardsystem einfach gegen die Hifi Subs tauschen?
    Ich habe Navi Business.


    Vielen Dank schonmal

  • Also du kannst das schon tauschen, ist ja Plug&Play. Musst halt nur den Adapter für die 16er Subs raus nehmen. Aber ob das Ergebnis dabei rauskommt, dass du dir erhoffst wage ich zu bezweifeln da du bei Standardsystem lediglich die Signale vom Radio bekommst. Es ist keine Endstufe verbaut. So wurde es mir mehr oder weniger erklärt :D

  • Wie erkenne ich das Radio eigentlich ? Bei mir in der VIN Liste steht nur das Navi Business. Ich denke dann kann ich davon ausgehen das nur das Standard system drin steckt?

  • Jop genau. Wenn du keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken hast, dann hast du auf jeden Fall das Standard Stereo System...


    FlowWhite1988:
    Aber durch den geringeren Widerstand, sollte doch der Bass etwas satter und kräftiger klingen, oder? ;)

  • Machen kannst Du das, bringen wird es nichts.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Wie Mike bereits gesagt hat - auch mir jetzt schon des öfteren :D - bringt es nichts einfach die Boxen zu tauschen. Wenn du guten Sound haben willst muss man halt doch tiefer in die Tasche greifen.


    Wenn du dein Standardsystem günstig aufwerten willst, dann machs wie ich und bau dir das Alpine Nachrüstset von BMW ein. Der Klang wird gegenüber dem Standardsystem um ein vielfaches besser und alles Plug&Play. Auch der Bass der 16er Standardtröten wir besser und klarer aber wenns richtig rumsen soll, hilft nur ne zusätzliche Endstufe rein und bessere Subs.


    Gruß


    Flo

  • Mach mir schon eine Weile Gedanken wie ich mein Standard Stereo System gut und günstig verbessern kann!
    Sehe ich das richtig, dass das Alpine für diesen Preis das beste ist?


    An den 16er Standard Subs wird aber nichts verändert oder? Weil du sagst der Bass wird besser und klarer... Oder laufen die dann auch über den Verstärker, und nicht mehr direkt übers Radio?


    Hab vorher an das Xion 200 gedacht, aber das kostet mit Endstufe (die man offensichtlich baucht? bitte korrigieren falls ich falsch liege) gut das doppelte. :(

  • beim alpine werden die 16er subs ebenfalls über die alpine endstufe dann laufen was den bass etwas aufwertet.


    das x-ion kostet zwar das doppelte (x-ion + potente endstufe) macht aber auch doppelt soviel spaß :thumbsup: