3-Zylinder-Motor

• Es geht darum dass man sich mit Turboaufgeladen Motoren Hubraum spart und somit den Verbrauch senkt.

• Es geht darum dass man sich mit Turboaufgeladen Motoren Hubraum spart und somit den Verbrauch senkt.

Genau alles für die Umwelt und der Verbraucher freut sich das sei Audosche soooo wenig Sprit verbraucht und macht dann aber groooooße Augen wenn die Turbo bzw. Reparaturrechnungen kommen :applaus:

• Ungerade Zylinderanzahl läuft runder und entfaltet durch den nicht 180° Versatz irgendwie mehr Drehmoment auf die Welle.
    Das hängt wohl irgenwie mit der Massenträgheit zusammen. 4Zylinder hat da den Nachteil das bei Zündforgang sich 3 weiter Zylinder im Totpunkt befinden,wo ihre Masse durch den Richtungswechsel viel Energie frisst.
    Deshalb sind 3/5 und 6 Zylinder einfach besser als 4Zylinder.

Ungerade Zylinderanzahl läuft runder und entfaltet durch den nicht 180° Versatz irgendwie mehr Drehmoment auf die Welle.
    Das hängt wohl irgenwie mit der Massenträgheit zusammen. 4Zylinder hat da den Nachteil das bei Zündforgang sich 3 weiter Zylinder im Totpunkt befinden,wo ihre Masse durch den Richtungswechsel viel Energie frisst.
    Deshalb sind 3/5 und 6 Zylinder einfach besser als 4Zylinder.

du scheinst zu wissen von wo du redest. Sowas in der Art dachte ich mir bereits. Trotzdem: "Alles neuem muss man erstmal mit Skepsis entgegenblicken :) "

• Ich glaube nicht das der 6er ausstirbt ... wird nur teurer werden und in weniger wariationen auf dem Markt sein ... z.B. nur noch den x35 für die Leistungsspitze ... aber wenn ich ich mich aus Kostengründen in einer Region bewegewo ich mich zwischen nem 4 er mit 150 Ps und nem 3er mit 180 Ps entscheiden muss und der 3 er noch weniger verbraucht ... was spricht dagegen ...

• Lebensdauer wird sicher nicht kürzer werden,eher länger oder gleichbleibend.Den Aufwand den BMW mit den 4Zylindermotoren betreibt,mit Ausgleichwellen und und und,um die Schwingungen zu tilgen könnte wohl beim 3Zylinder endfallen.Bei weniger bewegten Teilen ist die Changse auch gut,das weniger kaputt geht.