3-Zylinder-Motor

  • Desweiteren wird noch spekuliert das der 328i am Anfang zumindest noch 6 Töpfe hat.

    So wie es aussieht wird das nicht mehr passieren ;) Leider.......BMW stellt die Auslieferung der 6 Zylinder Sauger in allen neuen Modellen inkl. F10 ab 1.1.2012 ein...Daher denke ich nicht, dass der F30 noch mit 6er Sauger kommen wird...Im F30 erscheinen meines Wissens nach bis zum 335i nur noch Drei- und Vierzylinder mit bis zu knapp 300PS im 335i als 4-Zylinder Biturbo. Bis zum 328i nur ein Turbolader. Nur der 340i wird der bekannte 6-Zylinder Turbo sein...Darüber der M3 als 6 Zylinder Trippleturbo... :cursing:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()


  • Ich bin weder der oberste Guru- noch segne ich irgendwas ab ;)


    Einzig und alleine kann ich hier etwas weitergeben, was ich gehört, gesehen oder gefahren habe.
    ...und bisher konntest Du all diese Infos ein halbes Jahr später in den Fachgazetten nachlesen ;)


    Aber keine Sorge- noch einmal passiert mir das nicht!
    Ich werde Euch künftig mit Beiträgen in diese Richtung verschonen- steht eh ein halbes Jahr später alles in den Zeitschriften. ;)


    Lasst die persönlichen Dinge bitte außen vor. Ich habe die drei Postings oben gelöscht, weil Sie uns keinen Meter weiter bringen.


    Bleibt also bitte beim Thema :thumbup:

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Es geht darum dass man sich mit Turboaufgeladen Motoren Hubraum spart und somit den Verbrauch senkt.


    Das ist so pauschal nicht richtig, die Motoren sind so ausgelegt das sie im Standard Messzyklus wenig verbrauchen, im normalen Fahrbetrieb steigt der Verbrauch deutlich an. Bei Spritmonitor kann man das recht gut sehen, da ist z.B. ein 325i sparsamer als ein A4 2.0TFSI. Die Wunderverbräuche mit denen Marketing gemacht wird sind ja eigentlich Käse, da für uns als Fahrer der reelle Verbrauch auschlaggebend ist, meine Geldböerse sagt mir das es so ist. Das ein Turbo reel weniger Verbraucht als ein vergleichbarer Sauger ist IMO ein Märchen, das heist das bei 10l eine Ersparniss von einem 1l 11% Wirkungsgradsteigerung bedeudet im gesamten Antriebsstrang bei einem Auto das jetzt 6 statt 7l verbrauchen soll ist es entsprechend mehr. Wer von 16" auf 19" Zoll umgestiegen ist weis eigentlich, wie man Benzinverbrauch wirklich beeinflussen kann, da sollte man besser bei Gewicht, Cw-Wert und Zusatzaggregaten ansetzen. Um ein Auto in einer bestimmten Zeit von 0 auf X zu Beschleunigen oder Ykm/h zu fahren benötigt halt so und so viel Energie/Wikungsgrad, egal ob Turbo, Sauger oder Furz und Feuerstein.
    Für den Verbraucher bringt ein Turbomotor keinen Vorteil, für den Hersteller schon, ein Modulares Motorenkonzept spart kosten.


    Ich denke auch nicht das der 328i ein 6er Sauger wird, wenn man von der bisherigen Namenklatur ausgeht und X1 28i ein 4Z. Turbo ist, kann man darauf schliessen das der 328i den selben Motor hat.

  • So wie es aussieht wird das nicht mehr passieren ;) Leider.......BMW stellt die Auslieferung der 6 Zylinder Sauger in allen neuen Modellen inkl. F10 ab 1.1.2012 ein...Daher denke ich nicht, dass der F30 noch mit 6er Sauger kommen wird...Im F30 erscheinen meines Wissens nach bis zum 335i nur noch Drei- und Vierzylinder mit bis zu knapp 300PS im 335i als 4-Zylinder Biturbo. Bis zum 328i nur ein Turbolader. Nur der 340i wird der bekannte 6-Zylinder Turbo sein...Darüber der M3 als 6 Zylinder Trippleturbo... :cursing:


    1.1.2012(!) ... das hieße aber, dass doch noch ein e92/93 328i mit 2ltr. R4 Turbo und 245PS kommen würde / kommen müßte, denn nur mit 4 Zylindern und dem 335i darüber könnte man die Baureihe auch gleich Ende 2011 mit e90/91 einstellen.


    Uli_HH
    P.S.: ... und der Nachfolger des "wohl z.Z. heißbegehrten" 1er M-Coupe´s bekommt dann den 2ltr. 4 Zylinder mit Trippleturbo und 350PS ;)

  • Die Rechnung mit kleinen Motoren geht meiner Meinung nach nicht auf. Auch aus Umweltgründen nicht. Die Herstellung von Ersatzteilen für diese Motoren kostet auch Energie.


    Der Verbrauchsvorteil bei hohen Geschwindigkeiten schwindet, die Belastung ist wohl aber größer. Es wird mir auch als total Unwissendem keiner vermitteln wollen, dass ein 1,5 L Turbo 3 Z. der 200 km/h erreicht, über einen längeren Zeitraum in diesem Geschwindigskeitsbereich gefahren,genauso haltbar ist als z. B. ein 3 Liter 6 Z?


    Ohne eine Offtopic- Diskussion starten zu wollen, aber wird heimlich wieder über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen nachgedacht? Wollen die Hersteller auch dafür gerüstet sein und nicht nur Umweltvorgaben (auf dem Papier) einhalten wollen?



    mfG,
    Bmwlux

  • 1.1.2012(!) ... das hieße aber, dass doch noch ein e92/93 328i mit 2ltr. R4 Turbo und 245PS kommen würde / kommen müßte, denn nur mit 4 Zylindern und dem 335i darüber könnte man die Baureihe auch gleich Ende 2011 mit e90/91 einstellen.

    Das heißt es nicht ;) Nur bei den neuen Modellen wird das so sein...Also F10 F20 F30 etc. pp.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!




  • Das ist kein Gerücht. Der 3-Zylinder kommt definitiv! Der Rumpf wird in Steyr gemacht, der Rest in München....


    Hi,


    hast meinen Post falsch gelesen.
    Ich habe im Bezug auf die vorigen Posts geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Motoren mit geringer Lebenserwartung (geringe Laufleistungen) auf den Markt gebracht werden. Daher auch mein Verweis auf den 1,4 Liter 1.400PS F1-Motor aus den 80ern. ;)


    Bin fest davon überzeugt, dass kleine Motoren mit enormer Literleistung die Zukunft des Verbrennungsmotors in der PKW-Massenfertigung sind.
    Selbst bei den Topmotorisierungen ist ein Trend von 8 auf 6 bzw 12 oder 10 auf 8 Zylinder zu erkennen und trotzdem steigen die Leistungsdaten der Fahrzeuge, die Verbräuche und Emissionen sinken.


    Was BMWLUX schreibt, halte ich aber auch für richtig. Werden Fahrzeuge mit kleinen Motoren und hocher Turboleistung hochdrehend im oberen Leistungsbereich bewegt, so hat dies i.d.R. höchere Verbräuche zur Folge als es mit grösseren Motoren mit breiterem Drehzahlband der Fall wäre.


    Fakt ist aber auch, dass Angaben wie Leistung, V-Max etc schöne Verkaufsargumente sind und für den potentiellen Kunden erst einmal SUPER aussehen. Ausgereizt werden diese Gewschwindigkeiten aber nur von einem verschwindend kleinem Teil der Käufer.


    Wer ständig und sehr schnell unterwegs ist, der wird wohl auch in Zukunft nicht auf 1,5-Liter-3-Zylinder zurückgreifen solange die Motorenpalette grössere Maschinen hergibt... .


    Gruß
    Über

    :?: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Über ()

  • Ich denke es ist grundsätzlich kein Problem wenn die Motoren kleiner werden. Ich finde es sogar super. Wichtig ist dabei aber, dass die Lebensdauer nicht darunter leidet. Mich würde es nicht wundern wenn die Motoren irgendwann elektronisch so hochgezüchtet würden, dass nach 150t km Schluss ist...

  • Mich würde es nicht wundern wenn die Motoren irgendwann elektronisch so hochgezüchtet würden, dass nach 150t km Schluss ist...

    Sowas machen dann nur Aftermarkt Tuner ;) Ein Hersteller muss den Motor auch auf die anvisierte Literleistung auslegen...Und niemand akzeptiert bei einem Mittelklassefahrzeug 150.000km Laufleistung... ;) Peugeot hat aber schon in einer Mail mal im Kummerkasten einem Kunden mit einem 206 HDi mit Motorschaden gesagt, er hätte ja nen Kleinwagen gekauft, da kann er nicht mit mehr Laufleistung als 150tkm rechnen....Da stellt sich nur die Frage warum die dann überhaupt einen Diesel für Vielfahrer anbieten, wenn man dann nach vier Jahren das Auto verschrotten muss :totlachen:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Sowas machen dann nur Aftermarkt Tuner ;) Ein Hersteller muss den Motor auch auf die anvisierte Literleistung auslegen...Und niemand akzeptiert bei einem Mittelklassefahrzeug 150.000km Laufleistung... ;) Peugeot hat aber schon in einer Mail mal im Kummerkasten einem Kunden mit einem 206 HDi mit Motorschaden gesagt, er hätte ja nen Kleinwagen gekauft, da kann er nicht mit mehr Laufleistung als 150tkm rechnen....Da stellt sich nur die Frage warum die dann überhaupt einen Diesel für Vielfahrer anbieten, wenn man dann nach vier Jahren das Auto verschrotten muss :totlachen:


    Das ich mehr als traurig, aber Peugeot ist halt nicht BMW :) Umsonst sind nicht die deutschen Autohersteller in der Mittelklasse mehr ohne weniger ohne Konkurrenz. Sogar in China ist schon jedes 5te Auto ein deutscher.... :)