Man man man, sinnloser kann man in einem sachlichen Thread nicht texten
Na Hauptsache Du konntest was dazu beitragen...
Man man man, sinnloser kann man in einem sachlichen Thread nicht texten
Na Hauptsache Du konntest was dazu beitragen...
Die Entwicklung auch bei anderen Herstellern geht wohl in die Richtung, VW hat 160 PS aus 1,4 Litern, das würde sicher nicht Produziert werden wenn es nicht Standfest wäre. BMW wird es sicher nicht schlechter machen. Wenn man bei den Motorädern schaut, baut Triumph aus Tradition schon lange erfolgreich 3 Zylinder. Ohne Turbo kommt man da auch auf eine Literleistung von mehr als 100PS je Liter, also 150 PS beim 1,5L 3Z Motor im Ersatz für den 2L Motor wäre doch einleuchtend. Bei gleicher Leistung spart man noch 25% KFZ-Steuer, was auch ein Verkaufsargument wäre.
Ich bin da anders informiert.
Und es gibt auch diesen Post:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=478254
Es würde ja auch sin machen. Der NA 6 Cylinder nur für eine Modelreihe zu behalten ist ja teuer. Und die CO2 Targets kommen noch dazu.
Das bei F10 R6 und V8 erhalten bleiben bedeutet ja nicht, dass es sich um NA(Saug)Motoren handeln wird!
Uli_HH
Das bei F10 R6 und V8 erhalten bleiben bedeutet ja nicht, dass es sich um NA(Saug)Motoren handeln wird!
Ich merke, Du hast verstanden was ich sagen wollte
340i, her damit! Die sollen den Hobel endlich auf den Markt werfen damit ich meinen Diesel loswerden kann
SR
Die Entwicklung auch bei anderen Herstellern geht wohl in die Richtung, VW hat 160 PS aus 1,4 Litern, das würde sicher nicht Produziert werden wenn es nicht Standfest wäre. BMW wird es sicher nicht schlechter machen. Wenn man bei den Motorädern schaut, baut Triumph aus Tradition schon lange erfolgreich 3 Zylinder. Ohne Turbo kommt man da auch auf eine Literleistung von mehr als 100PS je Liter, also 150 PS beim 1,5L 3Z Motor im Ersatz für den 2L Motor wäre doch einleuchtend. Bei gleicher Leistung spart man noch 25% KFZ-Steuer, was auch ein Verkaufsargument wäre.
Ich merke, Du hast verstanden was ich sagen wollte
Hu?
528i wird sicher auf 4Zyl umgestellt, 530i gibts ja eh nicht beim F10, und 535i ist doch schon ein Turbo. Der 550i genauso. Liegt doch auf der Hand das 523i/528i auf 4Zyl umgestellt werden, 535i bleibt (oder wird mit dem Facelift auf 540i angehoben) und 550i ist eh schon da.
Das ist ja nun keine großartige Gedankenleistung sich das so zusammenzureimen, oder?
Spannend bleibt die Frage ob ein 520i mit 3Zylinder kommt...rein von der Leistung wäre das ja kein Problem, 150-180PS sind mehr als genug für so ein Auto, aber das Image, das Image...
SR
Zitatin den 80ern hatte der BMW F1 Motor 1.000 PS Literleistung - gut, deutlich geringere Laufleistung aber schon damals machbar.
ZitatDas ist nicht ganz richtig
Zur damaligen Zeit hatten die Motoren 1,5 Liter Hubraum, 4-Zylinder und leisteten in der Trainingskonfiguration (ja, damals gab es noch extra Motoren für Qualifying) sagenhafte 1.500 PS
Sind 1500 PS bei 1,5l nicht 1000 PS Literleistung
Natürlich hört es sich doof an wenn man hört, dass BMW (oder eben andere Automarken) 3-Zylinder Motoren einbauen. Aber wenn der Hersteller meint, dass es so am Besten ist, dann müssen wir uns einfach damit abfinden
Zitat von »kueks29«
Derzeit experimentiert Mercedes mit einem Konzept, das Diesotto genannt wird.
Das gab es doch schonmal von BMW nannte sich ETA
VW hat auch schon andere nicht stanfeste Dinge auf den Markt gebracht siehe Alublöcke die im Winter platzen
Und nehmt es mir nicht übel aber der Kommentar von alex_knapp...entspricht so auch meinem ersten Eindruck. Als ich Kueks seinen Beitrag gelesen habe wusste
ich auch nicht was ich davon halten soll. Alles liest sich als wäre er der oberste Guru bei BMW und er segnet alles ab irchendwie schwer zu glauben!
Gruß Dom
Und nehmt es mir nicht übel aber der Kommentar von alex_knapp...entspricht so auch meinem ersten Eindruck. Als ich Kueks seinen Beitrag gelesen habe wusste
ich auch nicht was ich davon halten soll. Alles liest sich als wäre er der oberste Guru bei BMW und er segnet alles ab irchendwie schwer zu glauben!
Ich bin weder der oberste Guru- noch segne ich irgendwas ab
Einzig und alleine kann ich hier etwas weitergeben, was ich gehört, gesehen oder gefahren habe.
...und bisher konntest Du all diese Infos ein halbes Jahr später in den Fachgazetten nachlesen
Aber keine Sorge- noch einmal passiert mir das nicht!
Ich werde Euch künftig mit Beiträgen in diese Richtung verschonen- steht eh ein halbes Jahr später alles in den Zeitschriften.
naja 1,5 Liter Hubraum und max. 280 PS. F
Die 280PS kommen nicht aus nem drei, sondern Vierzylinder BMW hat ein neues Motorenkonzept welches auf 500ccm Einzelhubräumen mit Vanos, Valvetronik und DI bassiert und flexiebel zu 3/4 und 6 Zylindermotoren zusammengewürfelt werden kannn
Das spart Kosten und BMW kann selbstständig bleiben...Zudem ist die thermische Auslegung bei 500ccm am besten...Schön wäre wenn BMW wenigstens die Zündwinkel Richtung V4 versetzen würde, leider wird das nicht passieren...Aber so ein V4 Motor wäre vom Sound her wenigstens was