Welchen BMW Motor haltet Ihr für "Am Besten/Standfestesten" ???


  • Wer erzählt Dir denn so einen Quatsch?
    Ich bin mit mein M3 in 2,5 Jahren 150.000 km gefahren- und er musste fast jeden einzelnen leiden!
    Trotzdem hat die Maschine weder Öl gebraucht, noch irgendwo geschwitzt, gesuppt oder Kühlwasser verdampft.
    Kurzum: der Motor war im Originalzustand nach 150.000 km fast nur Vollgas absolut in Ordnung...


    Ich glaube du fährst So. lieber gaaaaanz hinten in der Kolonne, sonst können wir wahrscheinlich nur noch der Gummispur im Asphalt folgen. :D

  • Nicht nur 2 fälle!!! ;) die sind fast alle im Arsch wenn man sie Original lässt!




    was ist denn nicht Original um die Motoren haltbarer zu machen?


    Kueks29 : meinst Du den E36 M3 den Du soviel gefahren hast oder den / die Nachfolger.


    Habe gerade nochmal nachgedacht und erinnert:


    Der erste Fall war eine E36 Limo mit M3 Motor ob 3,0 oder 3,2 weiß ich nun tatsächlich nicht mehr.
    Der zweite Fall war ein Z3 mit Dach ( wie heisst der nochmal?) hier weiß ich nicht ob es den auch mal mit der 3,0l Maschiene gab.


    Ich kann mich gut erinnern da ich den 328i E36 von Kelleners fuhr und ein Kumpel den 325i von MST aus Münster. Jedenfalls liefen unsere Wagen bis zum Verkauf ( ca. 100TKm) problemlos. Meinen habe ich nur verkauft weil die Wassepumpe kaputt ging und ich mir nicht sicher war ob durch die hohen Temperaturen am getunten Motor etwas kaputt gehen könnte.


    Wir hatten übrigens Automatic mit den kürzestmögliche Diffs - war damals eine spassige Sache.
    Die M3 waren ja nur beim Ausdrehen oberhalb von 6000 Touen besser und viele konnten nicht so schnell hoch/runterschalten.


    Das Kickdownfahren war auch immer sehr spontan und konkurenzlos bei spontanen Beschleunigungsbedarf. Als die dicken Diesel rauskamen hatte es noch etwas beruhigendes mal eben 240PS abrufen zu können, ohen Verschalten, ohne nachzudenken..


    Aber gehalten haben die Sachen damals echt gut.

  • Kueks29 : meinst Du den E36 M3 den Du soviel gefahren hast oder den / die Nachfolger.

    Lass es mich so umschreiben:
    Ich habe bisher jeden M3 gehabt, den BMW angeboten hat ;)
    ...und jeder einzelne musste diese Distanzen in so kurzer Zeit überstehen!
    ...und jeder einzele hat es klaglos überstanden- außer der Z3-M-Roadster!
    Der hatte in der Tat Probleme- allerdings lag dies nicht am Motor, sondern an der Stauhitze vor der Spritzwand an den letzten beiden Zylindern ;)

  • Wer erzählt Dir denn so einen Quatsch?



    Bei mir in der Nähe hatten 3 leute einen M3 3.2 und die hatten alle einen Motorschaden
    Die hinteren 2 Zylinder waren immer das Problem.
    Ein bekannter der In der Histo Cup serie die letzten 2 saisonen Gewonnen hat ( BMW E30 M3 mit M3 E36 3l Motorblock)


    er sagte wenn man die software ändert das die motoren Standhaftiger werden und irgentwas noch machen wegen dem Hitze stau, was weis ich jetzt nicht mehr.

  • Wer erzählt Dir denn so einen Quatsch?

    Wieso Quatsch?


    Vergleich doch einfach einmal, was ich gerade eben schrieb und was Du jetzt schreibst ;)


    Bei mir in der Nähe hatten 3 leute einen M3 3.2 und die hatten alle einen Motorschaden

    Davon gibt es etliche ;)
    Aber das liegt weniger am Auto, als an dem Fahrer.
    Jeder wusste, wie empfindlich der Motor ist. Dennoch haben einige es darauf ankommen lassen, die Leistungsreserven auch kalt auszuloten...oder ihn auf der Autobahn getreten und dann rauf auf die nächste Tankstelle und kochend heiß abgestellt....


    Die hinteren 2 Zylinder waren immer das Problem.

    Les doch einmal genau, was ich eben geschrieben habe...einen Beitrag über Dir ;)


    er sagte wenn man die software ändert das die motoren Standhaftiger werden und irgentwas noch machen wegen dem Hitze stau, was weis ich jetzt nicht mehr.

    Da brauchst Du gar nicht selbst dran herum zu fummeln- inzwischen gibt es eine Lösung von BMW ;)

  • Ich habe für den 320d (M47) abgestimmt. Als Nachweis verweise ich auf mein Triebwerk. Kilometerstand ~306.000km.


    Hatte letztens auch einen gesehen mit 367.000 km ! Hatte vor kurzem erst ne neue Kupplung bekommen. Aber war ein reines Autobahnauto.

  • Ich hatte irgendwo mal gelesen das bmw die vorgabe hatte das 4 zylinder min. 385000 und 6 zylinder min. 435000 halten müssen.Aber wie gesagt nur mal irgendwo gelesen kann auch gefährliches halbwissen sein... :confused: