Performance Sommerkompletträder Design 269 und 313 ohne Notlaufeigenschaften Reifen DOT 2006

  • Hallo,


    bekommt ihr da auch noch Kompletträder mit 225M, oder habt ihr nur 269 und 313?


    Borsti

  • Ich verstehe das gemeckere über DOT06 auch nicht, es steht im Gesetzt geschrieben, dass man nach 10 Jahren die Reifen wechseln sollte, und die sind jetzt 5 Jahre alt, also wo ist Problem? Wenn es Winterreifen wären, dann würd ich Sie auch nicht mehr nehmen, aber bei Sommerreifen ist das Sch.... egal... Hatte selber 05er auf meinem und hatte Null Probleme damit egal ob trocken oder Nass.... Find den Preis TOP :thumbsup:

  • Also wirklich, da ist nichts zu alt. Die sind Spitze! Ich kann mich auch nur proXi und Jan anschließen.


    :dito::meinung:


    Fahre selber nächstes Jahr DOT 2006 und habe keine Bedenken...die Reifen sind neu und wurden bei BMW fachgerecht eingelagert...passt :super:

  • Ich sehe das ein bisschen anders:


    Ein Reifen darf nach 5 Jahren nicht mehr als Neureifen verkauft werden!
    "Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, daß bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, daß ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf."


    Bewiesen ist außerdem, daß ein Reifen, egal ob fachgerecht gelagert oder nicht, altert.
    Er wird hart, spröde, ...
    Fazit: Die Fahreigenschaften verändern sich! Und nicht zum positiven...


    Auch ich würde einen 2006er Markenreifen einem 2011er Linglong o. ä. vorziehen, aber kaufen würde ich so einen Reifen nicht.

  • Vom Preis her müsste aber noch was gehen.
    Bei Ebay gibts BMW Händler, die die Kombi 269 mit Dunlop für 1840€ anbieten. http://cgi.ebay.de/BMW-Perform…A4der&hash=item5adedd59c3
    Bin auch schon auf der Suche. Mach ein gutes Angebot und wir sind in Geschäft :thumbsup: .

    Hallo,bekommt ihr da auch noch Kompletträder mit 225M, oder habt ihr nur 269 und 313?Borsti


    Hier hast du einen Link für die M 225 http://cgi.ebay.de/BMW-Perform…A4der&hash=item5adedd59c3

  • Danke Gismo. Aber die in dem Link, das ist auch die 269 :)
    Ich werde aber eh erstmal meine 193 mit RFTs verkaufen und mir danach dann die 225M holen.

  • Ich glaube das ihr doch alle an der Diskussion vorbeischrammt, hier mekert niemand über DOT 06er Reifen, aber im Normfall fahre ich Sommerreifen 4 Jahre, d.h. nach Adam Riese ist der Reifen dann schon 9 Jahre alt! Und wer den zu Hause übern Winter fachgerecht lagert bekommt von mir nen Stauß blumen geschickt. Alterungsgesetze sagen nun mal leider vorraus, dass Produkte bei steigendem alter exponential häufiger ausfallen und das ist auch bei Reifen nicht anders. Für jemanden der sowieso Reifen aller 2 Jahre wechselt ist jetzt ein DOT06 sicher nicht das Problem (mal abgesehen davon ihr habt ihn letztes Jahr gekauft und nicht dieses!).
    Zum Preis ist noch eines zu sagen bei BMW Fischer in Münchberg bekomm ich den Satz 313er mit 06er Altreifen für 1800€! Interessanter Weise gibt es die 313er mit Bridgestone RFT für 2250€ bei leebermann mit aktuellem DOT (und jeder hier weiß RFTs sind immer teurer).
    Zusätzlich hat das DOT auch was mit der Generation der Reifen zu tun, Technologien entwickeln sich und Reifen sind da nicht ausgenommen, hab mal gelesen das z.B. der 2005er Dunlop Sport Maxx um längen schlechter war als der 06er.


    Mal abgesehen, davon das ich nen Finanzminister hab der nie zulassen würde, dass ich einen 2006er Reifen kaufe ;)

  • Wäre auch interessiert, wenn geht aber mit neuerer DOT, aber das findet man ja nirgendwo.


    Preis sollte bei Sammelbestellung jedoch unter 1800 liegen.


    Gruß
    René