Kupplungsschaden mit 35000 km

  • Das Du im vorraus was bezahlen musst ist mir unverständlich, denn der Händler kann im Vorfeld einen Kulanzantrag stellen. Dann bist Du auf
    der sicheren Seite, wieviel Prozent BMW übernimmt.
    So hat es zumindest mein :bmw-smiley: gemacht. Da musste ich für den Kupplungswechsel nichts vorstrecken.Und der Wagen war zu diesem Zeitpunkt
    knapp 3 Jahre alt und hatte 45Tkm auf der Uhr.


    Das wurde im übrigen auch für die Lenksäule, Zylinderkopfdichtung und Vakuumpumpe so gemacht. iIn Vorkasse musste ich nie gehen.

  • Guten Morgen all,


    habe gerade mit dem Meister meines :) telefoniert und hab ihm das schonmal vorab noch gesagt wegen meiner Kupplung da diese auch ziemlich ruckelt beim anfahren und die Gänge richtig hacken.. da ich ja nächste Woche endlich nen Termin bekommen habe..


    und meine Liste wächst und wächst ;)) :


    -Lippe (an der Heckscheibe unten) austauschen da diese nicht mehr hält


    -Scheibenwischautomatik (wischt sich einen ab wenn es nur nieselt)


    -"Gong" ausschalten (Gurt) :lehrer: ja ich weiß immer fleißig anschnallen :lehrer:


    -Kupplung


    -usw.. X(


    mfg Michi


    :bmw2: :bmw2: :bmw2: :bmw2: :bmw2: :bmw2: :bmw2:

  • So,



    hatte letztes Jahr ja noch kurz vor Garantieende ne neue Kupllung+Zweimassenschwung bekommen (KM-Stand 56000). Kurz danach fiel mir aber wieder das Rupfen auf, also beim Kundendienst (ca. 59000km - Auto ausserhalb Garantie) mit angegeben. Antwort vom Händler - alles in Ordnung!


    Jetzt wird das Rupfen wieder stärker, vor allem nach langer Fahrt oder bei größerer Beladung. Ergebnis: Auto ist 3 Jahre alt, hat 78500km drauf und Kosten werden nicht auf Kulanz übernommen.



    Ich kann jetzt ne neue Kupplung (ein bekanntes Problem bei dem Modell) für ca. 1500€ kaufen, toll - nur gut dass ich mir Premium gekauft habe... X(



    Grüße


    Rainer

  • lass doch in ner freien werkstatt machen. wenn das orinal bmw material son mist is, kanns von ate oder anderen erstausrüsterqualitätslieferanten auch net schlechter sein bzw evtl is dann sogar besser und du hast evtl 500-600 bezahlt


  • Die Diskussionen über die Qualität des Produktes BMW gibts ziemlich häufig hier im Forum. Die Einen sagen BMW ist Qualität, die anderen sagen istb es nicht. Ich sagen auch ist es nicht...habe ebenfalls u.a. eine neue Kupplung...


    Übrigens, wenn die Kupplung nicht mal 20TKM hat, würde ich auf Garantie/Kulanz bestehen, denn die hat ja nix mit dem Rest des Fahrzeugs zu tun. Man bekommt doch auf die neuen Ersatzteile Garantie, oder?

  • @infectedbrain



    Tja, ich sehe das Auto nicht durch die rosarote BMW-Brille und muss sagen, dass ich mir von dem Wagen doch mehr erwartet hätte. Vielleicht hab ich aber auch nur zu hohe Ansprüche an ein Auto mit ca. 43.000€ Neupreis....


    Nein, auf ein ausgetauschtes Teil gibt´s keine Garantie, bzw. die Garantie auf das getausche Teil läuft nur solange wie die Autogarantie X(



    Mal schaun was ich nun mache. Entweder ich geb ihn wie er ist wo dran und kauf mir was anderes, oder ich lass es wirklich wo in ner freien Werkstatt reparieren. Vielleicht überkommt mich auch der Wahnsinn und ich schmeiß nen Chip rein - dann hat die sch... Kupplung wenigstens nen Grund den Geist aufzugeben... ;)

  • Nein, auf ein ausgetauschtes Teil gibt´s keine Garantie, bzw. die Garantie auf das getausche Teil läuft nur solange wie die Autogarantie X(


    o_O o_O o_O


    Gibt es das irgendwo schriftlich? Wenn doch Neuteile verbaut werden, sollte es doch auf die und die ausgeführten Arbeiten auch Garantie geben.
    Kann doch nicht, dass wenn eine neue Kupplung verbaut wird und diese nach zwei Monaten den Geist aufgibt, dass man keinerlei Gewährleistung oder Garantie hat. Halte ich persönlich für sehr fragwürdig :spinn:


    Gruß
    Kugli

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und einrahmen. :super:


    BMW E90 | 320d | monacoblau metallic | Stoff/Lederkombination blau | Edeholzausführung | Schaltgetriebe
    Xenon-Licht | Adaptives Kurvenlicht | Navigationsstem Business | Handyvorrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle | CD-Wechsler 6-fach | HiFi-Lautsprechersystem | PDC | Tempomat | Sitzheizung | Lordosenstütze | ...


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/351152.png]

  • @infectedbrain
    Tja, ich sehe das Auto nicht durch die rosarote BMW-Brille und muss sagen, dass ich mir von dem Wagen doch mehr erwartet hätte. Vielleicht hab ich aber auch nur zu hohe Ansprüche an ein Auto mit ca. 43.000€ Neupreis....


    Genau das ist es was ich meine. In einem anderen Tread wird gemeint man meckere auf hohem Niveau...Fahrer von Bentley, Maybach, Ferrari etc hätten viel mehr Probleme und sind noch teuerer...kann dieses Argument nicht verstehen.

  • Die Kupplung ist ja nicht "durch", so dass sie rutscht. Es handelt sich ja hierbei um ein bekanntes Problem, m. W. wurde bei der Montage zuviel Fett verarbeitet, das wohl verläuft und dadurch das Rupfen verursacht. Echt traurig - passt aber bei meinem Wagen ins Bild... (Radlagerschaden bei 65tkm....)