[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • So erst einmal ein großes Lob für die gute Anleitung.


    Ich habe allerdings noch eins, zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Als erstes zu den Fakten ich hab einen VFL mit Standard Sitzen incl Sitzheizung und möchte nun auf Teilleder Sportsitze mit elek. Lordosenstütze, elek. Wangenverstellung und Sitzheizung umrüsten.


    Meine erste Frage ist hab ich richtig erkannt, dass bei meinem karosserieseitig der Pin 4 mit Strom für die Sitzheizung versorgt ist und ich diesen Pin sitzseitig mit dem Pin 7 für Lordose usw. brücken muss?? Des Weiteren muss ich noch die Masse, also Pin 8 und 13 Brücken? Umpinnen werd ich ja wahrscheinlich nichts müssen, da Pin 4 belegt und Pin 9 und 7 frei sein müssten ... alles karosserieseitig.


    Nächste Frage: Wie sieht das aus mit dem Sitzheizungsmodul, muss ich das vom alten Sitz übernehmen, oder lass ich die im neuen Sitz einfach drinnen? Hab irgendwo gelesen, dass wenn ich nicht die alten übernehme man einen neuen Fahrzeugauftrag incl. Codierung braucht.


    So wie ich das verstanden habe, muss ich nach dem Umbau nichts codieren lassen, da ich ja nur die "dumme" Lordosenstütze etc nachrüste?!


    Gibt es ausser der Stromversorgung für Lordose über Pin 7 anstatt Pin 9 noch einen Unterschied zwischen VFL und LCI Sitzen?


    Unterscheidet sich die Rückbank vom E90 VFL zum LCI?


    Last but not least wie lange habt ihr ca. gebraucht um Vordersitze, Rückbank und Türpappen zu tauschen?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten


    Lg


    Torado

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Deine Anleitung hab ich schon gefunden und mich auch daran orientiert.


    Direkt eine Frage zu den Aktiven Kopfstützen. Hast du zufällig ein Foto auf dem der Stecker für die Kopfstützen mit drauf ist? bzw sind die Kabel im gelben Stecker integriert?
    Ich kann die aktiven Kopfstützen ja mit Sicherheit nicht benutzen ... so wie ich das jetzt rausgelesen habe kann ich also den Neigungswinkel nicht verstellen, richtig? Habe ich sonst noch irgendwelche Nachteile?


    Stiefen: Kannst du mir die Frage mit dem Sitzheizungsmodul beantworten? Also hast du das von den neuen Sitzen übernommen?! Musstest du irgendwas codieren lassen?
    Könntest du mir vllt auch nen Bild von deiner Rücksitzbank machen? Ich weiß nämlich nur, dass sich beim E91 da von VFL auf LCI was geändert hat ...


    Danke
    Torado

    2 Mal editiert, zuletzt von Tor@do ()

  • So danke noch einmal für das gute Tutorial.


    Ich habe gestern meine Sitzausstattung aus meinem VFL mit Stoff und Sitzheizung auf LCI Sportsitze mit Teilleder und Lordose umgerüstet.


    Der Umbau verlief ohne Probleme und wenn man einmal den gelben Stecker ausgebaut hat ist es selbsterklärend was man umpinnen und was brücken muss.


    Einzige Einschränkung bei der Umrüstung von VFL auf LCI ist, dass man die Kopfstützen nicht im Neigungswinkel verstellen kann, da beim LCI aktive Kopfstützen eigeführt wurden und man diese beim VFL nicht anschliessen kann.


    Bei der Rückbank ist zu beachten, dass die Seitenteile beim LCI kürzer als beim VFL sind. Dort wurde denke ich etwas an der Gurtführung geändert. Man muss also die alten Seitenteile übernehmen und gegebenenfalls beim Sattler beziehen lassen.


    Ich habe auch die Türpappen getauscht. Diese passen ohne Probleme.


    Für den ganzen Umbau haben wir zu zweit ca. 3 Stunden gebraucht, wobei wir uns recht viel Zeit gelassen haben.


    Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal besonders bei Stiefen bzw. Stefan bedanken, der mir auf meine zahlreichen Fragen via PN Rede und Antwort stand.


    Greetz


    Torado 8)



  • Hallo


    Die Seitenteile hinten wurden nicht geändert. Der Unterschied liegt nur darin ob du eine Limo oder Touring hast. Sonst keine baulichen Veränderungen VFL-FL .


    Hier auch mal ein Bild vom Seitenairbag Standartsitz.


    Grüße

  • Servus,


    wenn dir das recht ist würde ich einen Teil deinens Threads inkl mancher Bilder benutzen um es für den 1er umzuschreiben. Die Autos sind sich ja recht ähnlich und ich hab Wahnsinnig lange gebraucht um alle Infos etc zu bekommen. Wenn nicht, lass es mich bitte einfach wissen.


    MfG

  • Hammer Anleitung! Bin dank DEDE auf den Thread gestossen!


    Wird mir beim Umbau auf Recaro Poleposition Sitze in meinem 135er wohl seeeehr helfen, da ich ausser dem Gurtstraffer, alles abhängen muss.


    Herzlichen Dank!


    cheers
    Rich

  • kann es sein, dass der sportsitz lang nicht so tief runter gefahren werden kann als ein normaler sitz (egal ob elektrisch oder manuell)?

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!