[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten


  • Nachmeiner Erfahrung lassen sich elektrisch verstellbare Sportsitze nicht ganz so weit runterfahren wie manuell verstellbare Sportsitze.


    Kann ich bestätigen ;)

  • ich hatte vorher elektrische, normale sitze verbaut und hatte hier auch das gefühl, dass ich tiefer gesessen habe!


    schade eigentlich..

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Also entweder hab ich das überlesen, oder es steht nicht eindeutig da :D


    Wenn ich jetzt von meinen derzeitigen Sportsitzen mit SH, Wangenkissen, manuell verstellbar auf voll elektrische mit Memory umrüste, brauche ich in dem fall "nur" die Verkabelung und die Programmierung per Ista/P um den Fahrzeugauftrag zu ändern, richtig? Oder brauch ich dann ein anderes Fußraummodul? Ich arbeite selbst bei BMW aber bei uns in der Werkstatt hat das noch keiner umgerüstet. ich werd dann also der 1. sein :thumbup: Oder muss da wirklich "hart codiert" werden?

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das direkt unter dem Sitz angebracht (kleines / großes wie abgebildet). Die Frage ist dann nur, ob sich der rest per Programmieren erledigen lässt :)

  • Wir mussten bei nem Kumpel überhaupt nichts codieren.
    Der hat von Seriensitzen mit SH auf Sportledersitze mit Memory, voll elektr. und SH umgerüstet.
    Auto ist 2006 und die neuen Sitze waren aus 2008 (LCI).
    Nur der Strom musste umgepinnt werden und ne Bus-Leitung gezogen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hallo zusammen, bitte dringend um Hilfe!


    So wie ich das jetzt hier mitbekommen habe, unterscheiden sich Airbags vom E90 Normalsitz und E90 Sportsitz, aber trotzdem haben einige vollkommen problemlos die Airbags übernommen?!
    Jetzt meine Frage, wenn das geht, wie habt ihr das mit der Plastikblende vom Sportsitz gemacht? Getrennt gekauft? geht das?


    Ich würde Sportsitze ohne Airbag für E90 bekommen, deshalb die Frage...


    Und weils ja sonst zu langweilig wäre... Würden Sitze aus dem E92 in den E90 passen?
    Sind die Airbags aus E92 Sportsitzen identisch mit den Airbags aus den E90 Sportsitzen?


    lg Christoph

  • DParts im Holland haben gebrauchte Airbags von sportsitze fur rund 75€ / st.
    http://www.dparts.com/onderdee…g-Stoel/3-serie-E90-Sedan


    Gibts auch fur den andere saite


    BMW original nr
    72127146665
    72127146666


    Das ist im farbe Schwarz

  • Der Verkauf/Versand von gebrauchten Airbags ist in Deutschland nicht erlaubt (Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz) :nono:
    Und gerade bei einem so sicherheitsrelevanten Teil würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, dass der Airbag im Fall der Fälle auch zündet...


    Zitat

    Der Handel mit gebrauchten Airbags z. B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgut (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.