[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • Also hab meine airbags und gurtstraffer genommen... Und heut zwar das problem gefunden aber noch nicht behoben... es ist der reedkontakt der beifahrer sitzfläche;) hoffe das der fehler danach behoben ist also werd erstmal schaun ob der kaputt ist oder nur keine versorgung jener gegeben ist.. meld mich wenn ich problem gelöst hab

  • Moin,


    super Anleitung.


    Eine Frage dazu habe ich:


    Laut Teilekatalog unterscheiden sich die mechanischen und die elektrischen Sitze nur in der Sitzkonsole, der seitlichen Blende und dem "Bediengerät", d.h. das "Schaltzentrum Sitz" oder wie auch immer das heisst.


    Ist es daher theoretisch machbar, nur diese Teile zu kaufen, den Sitz mit den Teilen neu aufzubauen und dann die eigenen Sitze elektrisch nachrüsten?


    Danke!


    Grüße
    Sven

  • Glaub ich nicht, bei elektrischen Sitzen sind ja diverse Stellmotoren die die Verstellung vornehmen. Sofern müsstest du die komplette manuelle Verstellung ausbauen und sämtliche Stellmotoren + Steuergerät, Seitenblende und dem rest zusammen schrauben. Das ist der Aufwand nicht wert bzw. ich bezweifel ob das überhaupt funktioniert.

  • Mechanische Sitze werden aber nicht über nen elektrischen Stellmotor angetrieben, elektrische schon. Somit sollten die Sitze vom Aufbau her schon unterschiedlich sein.

  • Japp. Aber *alle* anderen Teile sind identisch zwischen mechanischen und elektrischen Sitzen. Lediglich Steuergerät, Konsole + Blende + Bedieneinheit sind spezifisch für elektrische und mechanische Sitze ausgewiesen. Im Bild ist ja auch zu sehen das z.B. die Ansteuerung der Rückenlehne bereits in der Konsole steckt. Ansonsten sind es ja "nur die Motoren "vorne rauf/runter, hinten rauf/runter und Rückenlehne, mehr ist es ja nicht was elektrisch geht was beim mechanischen Sitz mechanisch ist.


    Grüße
    Sven

  • Hm da bin ich mal gespannt ob das so funktioniert. Aber das ist auf jedenfall eine sch*** Arbeit.....

  • Hat mitlerweile mal jemand ne Ahnung ob sich die Airbags vom E90 jetzt auch materiell unterscheiden oder nur in der TeileNr.?!?!?! Würde gerne wissen ob die von den Seriensitzen übernommen werden können.

  • werde mich wahrscheinlich auch bald an die umrüstung von sportsitzen manuel mit lordose auf voll. elek. mit memory wagen, bei der anleitung kann hoffentlich nichts mehr schief gehen, wenn die hupe dann als auslöser für den schleudersitz funktioniert war ein pin vertauscht.