[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • Na dann mal frisch ans Werk :thumbsup:


    1.) Die Blende hinter dem Sitz muss runter!
    1.1) Dazu muss man die 2 Clips im unteren Bereich der Blende mit einem Teppichmesser oder ähnlichem zerschneiden. Dabei ist natürlich Vorsicht angesagt, sonst macht ihr unschöne Kratzer in die Blende ;). Neue Clips gibts bei BMW unter der Teilenummer: 52 20 1 964 201
    1.2.) Jetzt muss man die Blende in einer Drehbewegung (am besten im Uhrzeigersinn) nach unten abnehmen
    2.) Blende wegpacken ;)
    3.) Jetzt müsst ihr den Sitzbezug an der Seite wo der Airbag ist vom Sitzrahmen ziehen.
    3.1.) Dazu muss man die Plastikleiste die am Sitzrahmen fixiert ist in Richtung des Sitzinneren drücken und dann einfach abnehmen.
    4.) Jetzt sollte es folgendermaßen aussehen:
    Sitzairbag.jpg Sitzairbag1.jpg
    die schwarze Box ist der Airbag
    5.) Jetzt muss man die beiden Muttern von den Schrauben des Airbags entfernen. Am besten man merkt sich in etwa die Umdrehungen damit man sie später mit der gleichen Kraft fixieren kann.
    6.) Jetzt nehmt ihr den Airbagstecker aus dem gelben Stecker unter dem Sitz (X275 / X279) und entfernt alle Halterungen mit denen das Kabel befestigt ist. Merkt euch dabei den Verlauf des Kabels und an welchen Stellen es am Sitz fixiert ist.
    7.) Zieht das Kabel durch den Sitz
    8.) Jetzt könnt ihr den Airbag abnehmen :)
    9.) Freudentanz und Pausenbier :drink:


    Hier noch ein bisschen BMW-Lektüre dazu ;)

  • Oha ... schön dass du dich nochmal zu Wort meldest Jomoto :)
    Danke danke ... das geht runter wie Öl :thumbsup:


    Ich trage gerne meinen Teil dazu bei das Forum informativer zu gestalten. Schließlich lebt es ja von den Informationen der Nutzer. Es wäre wirklich Schade wenn man sein Wissen nicht teilt, schließlich habe ich ja auch schon von vielen anderen Erfahrungsberichten hier profitiert.
    Es hat mich selber recht viel Zeit gekostet die Informationen und das Wissen zusammenzutragen ... deshalb möchte ich das gern anderen Usern ersparen.
    Aber wem sag ich das ... du trägst ja hier auch wesentlich zur Informationsverbreitung bei :thumbsup:


    Zum Thema BMW-Insider: der Chef vom örtlichen BMW Autohaus hat mich auch ungläubig angeschaut als ich ihm erzählt habe dass ich die Sitze nachgerüstet habe und dass sogar das Memory über den Schalter am Sitz funktioniert.
    Fürs codieren wollte er übrigens rund 300€ haben ... da war wohl jemand sackig :D


    Hehe ... ich habe parallel zu diesem Thread mit einem Mitglied aus dem E90-Post Forum ein DIY erstellt. Die englisch sprechenden Fans sollten also schonmal versorgt sein *g. Von dort kommen auch immer wieder recht viele Fragen und Erfahrungen von anderen Usern ... was nur hilfreich sein kann.


    Ich bleib auf jeden Fall dran und verbessere diesen Thread ab und an nochmal wenn ich an neue Erkenntnisse komme.


    Hoffe auch dass das mit dem codieren was wird :S


    Grüße,


    Mario

  • Zum Thema codieren gibt es jetzt auch eine Lösung!! :thumbsup:


  • sry jungs wenn das nicht ganz hier hereinpasst... also ich hab heute angefangen meine sitze umzubauen beifahrersitz ist soweit fertig.
    Basic: e91 bj 06/2007 standardsitze sitzheizung lordose.
    Neu : Sportsitze sitzheizung lordose wangenpolster
    habs jetzt umgebaut ohne was anders zu pinnen sowohl Gurtstraffer als auch airbag. lordose und wangen polster funktionieren sitzheizung schalter geht an aber nach ca 10 sec wieder aus und ich hab nen airbag fehler.
    tipps anregungen problemlösungen? hatte das schon mal einer von euch?
    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    Airbagfehler treten bei solchen Aktionen ab und an mal auf. Das kann daran liegen, dass du nach dem du die Batterie abgeklemmt hast, den Sitzstecker zu früh getrennt hast.


    Woher hast du die neuen Sitze? Eventuell aus einem Unfallwagen?


    Warum die Sitzheizung nach ca. 10sek. wieder ausgeht kann ich so nicht nachvollziehn, vll. hilft uns deine Pinbelegung weiter.
    Es wär ganz sinnvoll wenn du nen Bild von dem Stecker der alten und der neuen Sitze sowie der Belegung Fahrzeugseitig hier posten würdest.



    Viele Grüße,


    Mario

  • Ja sind aus einem Unfallauto... Warum? Sitzheizung hab ich mit euerer Hilfestellung hinbekommen großes Danke dafür!
    stefan

  • Hast du Gurtstraffer und Airbags von deinen alten Sitzen übernommen?
    Wenn du die Gurtstraffer von den Unfallsitzen genommen hast, dann haben diese mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ausgelöst und diese verursachen dann den Airbagfehler.
    Dass die Airbags an den Unfallsitzen ausgelöst haben bezweifle ich jetzt mal - würde man ja auch sehen.


    Wie meinst du das mit der Sitzheizung? Wie hast dus gelöst? Wer oder was hat dir geholfen? :D


    Grüße,


    Mario