[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • Mit abgewetzten Seitenwangen würde ich nicht kaufen. Sieht shice aus. Lieber noch was warten und einwandfreie kaufen.

  • Hast du Bilder von den Sitzen? Insbesondere von den Wangen?
    Abgenutzte Seitenwangen sind wirklich normal und die bekommt man auch als Laie in 90% der Fälle wieder Einwandfrei hin mit geringen Aufwand.


    Für mich wäre das ein gefundenes Fressen noch zu handeln ;)

  • So habe mir soeben Neuwertige m3 Sitze bei Ebay ersteigert :thumbsup:. Wo bekomme ich eigentlich so ein K-Can Kabel her bzw was für eins benötige ich? Ein andere Sache wäre noch dieses Schaltzentrum. Momentan keins vorhanden (obwohl pdc original vorhanden). Kann ich da einfach eine gebrauchte kaufen mit Sitzheizung und Pdc? Müsste diese eh beim Aschenbecher verbauen da ich ein Dynavin verbaut habe...

  • Für den K-Can kannst du jedes Kabel nehmen was dir in den Sinn kommt... nur vll. nicht ganz so nen dickes ;)
    Was meinst du mit Schaltzentrum? Was willst du beim Aschenbecher verbauen? Irgendwie werd ich aus deinen Aussagen nicht schlau ;)

  • Normalerweise besteht der K-Can aus zwei verdrillten 0,35mm Kabeln. Die entsprechenden Buchsenkontakte für den Stecker am Sitz brauchst du natürlich auch noch, diese gibt es bei BMW.


    Schaltzentrum kannst du ein gebrauchtes Kaufen mit den Tasten die du benötigst. Wenn es eine PDC Taste hat ist die dann eben ohne Funktion. Oder du recherchierst mal ob du bei deinem 3er schon das neue Klimabedienteil mit den integrierten Tasten für die Sitzheizung verbauen kannst, dann sparst du dir das Gebastel mit dem Aschenbecher.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppl ()

  • Habe jetzt mal ein schaltzentrum mit pdc und Sh gekauft... Neuen aschenbecher für den Einsatz ist auch unterwegs und Kabel habe ich 1,5mm gekauft.


    dasammy: habe ein dynavin d99 verbaut und somit ist kein Platz mehr für das schaltzentrum und es wird beim aschenbecher angebracht.

  • Ah... jetzt wird mir einiges klar. Bin schon ne Weile raus aus der Sitzthematik muss ich zu meiner Schande gestehn ;)


    Nochmal zum K-Can. Steppl hat definitiv recht mit den verdrillten Kabeln. Die Stiftkontakte sind nicht unbedingt notwendig wenn du mit dem Kabel direkt (außerhalb des Steckers) auf den K-Can gehst. Aber im Stecker ist natürlich die schönere Variante ;)


    Du hast wahrscheinlich "nur" PDC hinten, richtig? Vll. kann man ja sogar was bauen damit die PDC Taste ne Funktion hat (sollte ja mit dem Rückwärtsgang gekoppelt sein).

  • Werde das über den Stecker machen. Pdc habe ich vorne und hinten. Vorher war am original Radio ein schwarzer Knopf angeklebt wo ich die pdc ein-/ausschalten konnte. Diesen habe ich jetzt einfach hinters Radio gelegt und pdc schaltet sich ein beim rückwärtsgang.

  • hallo


    kurz ne frage...will mir die sitzheizung nachrüsten und bei leebmann24.de gibt es einen Kabelsatz Sitzheizung um 34 euro und einen Nachrüstsatz um 85 euro. wollte fragen ob der für den E90 passt ?


    wer den Orig. Kabelsatz zu hause liegen hat und ihn nicht braucht,..nur her damit..


    bitte um hilfe..danke


    Noch was als INFO am Rande...vlt kann mir wer diese Frage kurz beantworten (hinweis hier...https://www.youtube.com/watch?v=3HNzTlulN9o )


    Nach dem Einbau (Umrüstung von Normalen Sitzen auf Ledersportsitze)-meine Original Stoffsitze waren schon voll elektrisch mit Memory, diese hat mir mein Sattler umgebaut, somit habe ich jetzt Ledersportsitze mit Memory..folgendes Problemchen...beim Anschluss des Original Sitzsteckers funktioniert das vollelektrische , jedoch die Lordose gibt keinen Mux von sich. Schließe ich den anderen Kabelstrang vom Sportsitz an, funktioniert die Lordose aber die vollektrische Verstellung nicht...:) :)


    wer weiß da Rat ? Siehe You tube video !!

  • bitte bitte um rat