[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

• Gurtstraffer sind einfach, da brauchst genau genommen nicht einmal eine Anleitung. ;)

Aber die sind zu 99% nicht das Problem. Auch die Seitenairbags nicht.
    Fehlercode auslesen.

Tippe auf Kabel (Unterschied in der Verkabelung) oder Steuergerät (= codieren). Check mal die Kabel und verbaue "Deine" Steuergeräte - dem Baujahr nach sollten die ident sein (also Deine alten vs. die vom Spender). Evtl. ist der Spuk damit vorbei.

Was hast Du von Deinen Sitzen übernommen? Da wären ja Gurtstraffer, Steuergerät, die Lordose etc. dabei.

am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

• Ich habe genau nix übernommen. Habe mal einen Codierer gefragt. Vielleicht löst das das Problem, wenn nicht kann er sagen was es löst.
    Zur Not kann ich Steuergeräte umbauen-Verkabelung sah jedoch korrekt aus und es geht auch alles Elektrische.

• Verkabelung prüfen, bei der Gelegenheit "deine" Steuergeräte einbauen. Dann sollte es passen. ;)

Rechtslenker war es ja keiner, oder? Memory wäre dann nur auf der Beifahrerseite (gehe ich nicht von aus, aber just checking).

am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

• Gurtstrammer sind einfach abzuschrauben und abzustecken und zu tauschen.
    FS löschen und schauen, ob der Fehler erneut auftrittBehaupte mal, dass die meißten Codierer es sich einfach machen und "PP-Sitze codieren".

Hast du irgendeinen Unterschied optisch zwischen den Steuergeräten feststellen können? Mussten irgendwelche Kabel geändert werden? Kann ein Indiz für einen Sitz neueren BJ sein.
    Das Airbagsystem läuft nicht über die Steuergeräte, ist alles unabhängig davon.

Beifahrersitzbelegungsmatte wurde erst zum FL deutlich nach BJ 08 hin geändert. Ist vlt defekt?

Crashaktive Kopfstütze gibts wohl beim E93 nach ETK ab 09/2008.

Vielleicht hast du beim Tausch nach Abklemmen der Batterie nicht lang genug gewartet?

Vielleicht ist irgendein Kontakt der Stecker der neuen Sitze leicht korrodiert und so der Durchgangswiderstand gestiegen?

• Verkabelung prüfen, bei der Gelegenheit "deine" Steuergeräte einbauen. Dann sollte es passen. ;)

Rechtslenker war es ja keiner, oder? Memory wäre dann nur auf der Beifahrerseite (gehe ich nicht von aus, aber just checking).

Meine Steuergeräte: Dafür muss die Batterie wieder abgeklemmt werden, oder?

Kein Rechtslenker, Memory funktioniert.

Verkabelung sah gut aus und der Rest geht ja auch.

FS löschen habe ich gemacht, Fehler tritt trotzdem auf.

Steuergeräte sehen gleich aus, beide Autos waren BJ 2008, aber keine crashaktiven Kopfstützen. Diese sehen ja anders aus.

Kabel mussten keine getauscht werden.

Wir haben lange genug gewartet, unter anderem in der Zeit eine geraucht (mein Kumpel) und dann die Sitze beide hinten losgeschraubt.

Aktivlenkung musste auch initialisiert werden, ich denke also dass es definitiv lange genug war.

Ich habe mit einer 0815 Software den FS ausgelesen, hier die Fehlercodes:

50922089-C311-448A-B9CD-233423BABE38.png

• Oder ganz simpel: der Gurtstraffer ist einfach "hin" - sind die evtl. weiter unten drin als deine anderen? Sollten 1:1 gleich sein.

Vom alten Sitz den Gurtstraffer übernehmen, Fehler löschen, nochmals testen. Steuergeräte würde ich in dem Atemzug mit umbauen. Seitenairbag kann bleiben.

• Besser ist das. ;)

Manche sagen, wenn er "schlafen" geht, reicht es aus. Ich bin da eher für Batterie ab. Es bleiben Airbags...

• Ich würde jetzt faul wie ich bin einfach mal:

1. den Gurtstraffer von meinem alten Fahrersitz abmontieren
    2. Batterie abklemmen, 15 Minuten warten
    3. Unter den montierten Sportsitz tauchen
    4. Stecker auseinander fummeln, einzelne Stecker des Sitzes einstecken und dazu statt des vermeintlich defekten Gurtstraffers den aus dem alten Sitz lose einstecken
    5. Batterie anklemmen

Wenn das das Problem löst Sitz raus, Gurtstraffer einbauen, fertig.
    Der Gurtstraffer läuft doch gar nicht über das Steuergerät, korrekt?

• Guter Vorschlag. Ist der L-förmige Stecker. Steuergeräte haben nichts mit Airbag, Gurtstrammer, Kopfstütze oder Sitzbelegungsmatte zu tun.
    Das Gurtstrammerkabel ist irgendwo auf dem Sitzgestell mit einem Kabelbinder fest AN EINER KLEMME. Statt Kabelbinder durchschneiden einfach die Klemme vom Sitzgestell schieben. Als kleiner Handlingtipp.

Bei Gelegenheit auch Beifahrersitzbelegungsmatte auf Funktion prüfen: Auto anmachen & Fahren, Beifahrer unangeschnallt mitnehmen. Meckert das Auto, dass der Beifahrer sich anschnallen soll geht die Matte. Habe schon gesehen, dass eine defekte Matte Widerstandstechnisch funktioniert hat, aber einen Beifahrer nichtmehr erkannt hat.