Hab ihn drunter aber bringt natürlich nichts bei 14° Aussentemperatur.
Der von HG ist ja auf Seriengröße für den M47N2 zugeschnitten, Vorteil sind halt leicht kühlere Ansaugtemperaturen,
was man aber in der Regel wohl kaum merken wird.
Ich denke das bei einer Software Anpassung kein anderer LLK nötig ist, zumindestens was die 2.0er Diesel betrifft.
Denn der alte mit 163PS verträgt beim Getriebe z.B. eh max. 370Nm, drüber "sollte" man nichts anpassen lassen.
PS: Aber den 600W Heißland Lüfter kauf ich mir trotzdem, kühler ist immer besser auch wenn ich keine Leistungssteigerung drauf habe.
Bei nem Serienfahrzeug wird der LLK wahrscheinlich wirklich nichts bringen. Bei nem gechipten dann schon eher. Hier wird durch die erhöhte Laderdrehzahl und die daraus resultierende höhere Verdichtungstemperatur doch schon häufiger die Einspritzmenge gedrosselt. Wenn man danach die Software noch bissl anpasst kanns auch mehr bringen.