LLK vom 330d in den 320d??

• Hab ihn drunter aber bringt natürlich nichts bei 14° Aussentemperatur. ;)
    Der von HG ist ja auf Seriengröße für den M47N2 zugeschnitten, Vorteil sind halt leicht kühlere Ansaugtemperaturen,
    was man aber in der Regel wohl kaum merken wird.
    Ich denke das bei einer Software Anpassung kein anderer LLK nötig ist, zumindestens was die 2.0er Diesel betrifft.
    Denn der alte mit 163PS verträgt beim Getriebe z.B. eh max. 370Nm, drüber "sollte" man nichts anpassen lassen.

PS: Aber den 600W Heißland Lüfter kauf ich mir trotzdem, kühler ist immer besser auch wenn ich keine Leistungssteigerung drauf habe.

Bei nem Serienfahrzeug wird der LLK wahrscheinlich wirklich nichts bringen. Bei nem gechipten dann schon eher. Hier wird durch die erhöhte Laderdrehzahl und die daraus resultierende höhere Verdichtungstemperatur doch schon häufiger die Einspritzmenge gedrosselt. Wenn man danach die Software noch bissl anpasst kanns auch mehr bringen.

• Kann gut sein, ich fahre demnächst mal zu ABT auf den Prüfstand.

Software ist zwar standard aber HG LLK, K&N Filter, 100 Zellen KAT, 63mm Rohr bis nach hinten raus.
    Glaube die Leistung wird Serie sein aber ich habe das "Gefühl" das Drehmoment ist gestiegen bzw. verläuft etwas besser, kann aber auch Einbildung sein. :D

Ich denke aber auch, das Wort NICHTS ist hier nur bedingt richtig,
    mein Turbo ist schließlich noch der 1. und thermische Entlastung würde ich persönlich nicht unbedingt unter Nichts verbuchen.

• Ich denke schon, dass es bei nem gechippten mit anschließender Neuanpassung der SW was bringt.
    Was ist den mit dem Performance LLK aus dem PP Kit vom 177ps Motor?
    Ist dieser größer und passt der an unsere 163PS Motoren?

Grüße

Simon

• Ich sage es bringt nicht viel, weil der LLK überhaupt keine Engstelle darstellt, schließlich wird die selbe Größe auch beim z.B. 123d mit 204 PS verschraubt.

Ja der aus dem Performance Kit passt auch (mit leichter Anpassung) ist auch etwas größer aber nicht der Rede wert. ;)

Kannst ihn hier passend für den M47N2 bestellen, samt neuer Ladeluftleitung.
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Per…teile&hash=item51a02769a4

• Hey, habe soeben den LLK verbaut. Ein deutliches Leistungsplus ist wie zu erwarten nicht spürbar, dennoch dreht er subjektiv freier hoch und den Durchhänger, den ich bei 2500-3000 Umdrehungen hatte ist weg. An meinem Testberg packe ich im 3. bis zu meiner angestammten Markierung ca. 120 wo ich vorher bei 116 war. Das kann natuerlich auch durch Messtoleranzen bedingt sein. Was ich aber definitiv festgestellt habe ist, dass das Teil vom Schubbetrieb in den Volllastbetrieb schneller übergeht.

Gruß

Philipp

• Okay.
    Das Ansprechverhalten hat sich bei mir auch um die 2.000 U/min leicht verbessert aber das ist echt Minimal aber spürbar.
    Habe mir heute noch einmal den Serien LLK angeschaut, der HG ist doch etwas "Größer", weil in Serie diese Plastik Schuhe für die Verrohrung anders geformt sind.
    Dürfte aber auch nicht viel ausmachen beim Gesamtvolumen.

• Hi nochmal ne Aktualisierung von mir. Heute Autobahnfahrt von der Arbeit heim, 85km dauervollgas bei 28° Außentemperatur. Bisher hat das Auto nach ein paar km merklich an Leistung verloren. Jetzt kurz vor Ziel Bergauf 220 lt. Tacho mit 225/45 17 RFT. An der Stelle bin ich vorher nur knapp über ca. 205 gekommen. Liegt vermutlich daran, dass die Elektronik früher hier die Leistung bereits begrenzt hat. Nächste Woche bekommt die Karre n angepasstes Chiptuning auf den LLK. Aussage des Tuners "10-15 MehrPS sind drin"

Allles in allem eine gelungene Sache bisher...

• Siehste hab ich mir doch gedacht.
    Mal schauen ob ich was passendes für meinen finde. Würde gerne schon was gering größeres einbauen.

Grüße

Simon

• Jetzt wo es wieder "kurzzeitig" :D etwas wärmer wird, merkt man das der komplett ALU LLK bissl mehr Reserven hat aber eine Leistungssteigerung traue ich dem jetzt auch nicht zwingend zu.