PUMA bedeutet bekannte dinge die des öfteren vom kunden beanstandet werden, in der PUMA steht für den Mechaniker der werkstatt was bei bestimmten problemen getan werden muss um abhilfe zu schaffen, eventuell steht auch dort etwas über das ruckeln drin.
Motorruckeln
-
-
PUMA bedeutet bekannte dinge die des öfteren vom kunden beanstandet werden, in der PUMA steht für den Mechaniker der werkstatt was bei bestimmten problemen getan werden muss um abhilfe zu schaffen, eventuell steht auch dort etwas über das ruckeln drin.
Super vielen Dank dafür ....Abschließend noch eine Frage in dem Zusammenhang - Wie gestaltet sich denn die Beweislage ?
Muß ich hier nachweisen wann und unter welchen Bedingungen dieser Fehler auftritt ! oder muß der freundliche hier auf fehlersuche gehen- wie bereits gesagt, der Fehler tritt dann und wann auf, aber er wird nicht im eigentlichen System abgelegt, angeblich war dieser Fehler nur in den Injektoren abgelegt ! Zudem habe ich jedesmal die Aussage vom freundlichen bekommen,daß dieser Fehler bislang noch nie aufgetaucht ist.
Ich bin also der erste der hier das Problem bei BMW hat ! BMW hat bislang in dieser Sache mehr als 4 Reparaturversuche gehabt (innerhalb 4 Monaten)reicht das schon aus für Wandlung ??
Muß mir der freundliche eigentlich die Unterlagen von den Reparaturen zur Verfügung stellen,oder bleiben die bei BMW ?
vielen Dank nochmal an alle und ich hoffe auf weitere Antworten
-
Dein Händler muß hier mittels Tester auf Fehlersuche gehen. Probleme gibt´s an den Injektoren, Zündspulen, dem Stickoxidsensor sowie dem Hoch- und Niederdrucksensor des Kraftstoffsystems. Auch der Datenstand sollte aktualisiert werden. Kann dein
aber alles mittels Tester lokalisieren und beheben, hast ja noch Vollgarasntie drauf. Bleib hartnäckig, daß Problem kann aus der Welt geschafft werden!
-
solange der tester keinen fehler ausspuckt und die software auf neustem stand ist sowie keine PUMA zu diesem fehler hinterlegt ist wird der fehler sicherlich nicht gefunden werden, dazu kommt noch das der fehler nur selten auftritt ... wird sehr schwer für jede werkstatt
-
Fahr mal im höhsten Gang konstant bei 1800 - 2000 U/MIN
Oder bei 2500 U/MIN
Da kann ich es immer am besten nachvollziehen -
solange der tester keinen fehler ausspuckt und die software auf neustem stand ist sowie keine PUMA zu diesem fehler hinterlegt ist wird der fehler sicherlich nicht gefunden werden, dazu kommt noch das der fehler nur selten auftritt ... wird sehr schwer für jede werkstatt
Glaub mir, es gibt Prüfpläne zu den verschiedenen Baugruppen die man abarbeiten kann. Auch wenn´s kein Fehlereintrag gibt.
-
Glaub mir, es gibt Prüfpläne zu den verschiedenen Baugruppen die man abarbeiten kann. Auch wenn´s kein Fehlereintrag gibt.
-
natürlich gibts prüfpläne für fast jedes elek. bauteil aber wo fängt man an wo hört man auf? ohne einen hinweiß als fehlerspeichereintrag ist es sogut wie unmöglich, überlegt mal wieviel sensoren, stellelemente usw. in modernen 6 zyl. direkteinspritzer verbaut sind. wenn ich diese alle testen will benötige ich tage... fakt ist ohne eintrag im fehlerspeicher oder ohne PUMA , kann man teile nur auf verdacht tauschen, außer die werkstatt kennt dieses problem und weiß aus erfahrung was zutun ist.
-
natürlich gibts prüfpläne für fast jedes elek. bauteil aber wo fängt man an wo hört man auf? ohne einen hinweiß als fehlerspeichereintrag ist es sogut wie unmöglich, überlegt mal wieviel sensoren, stellelemente usw. in modernen 6 zyl. direkteinspritzer verbaut sind. wenn ich diese alle testen will benötige ich tage... fakt ist ohne eintrag im fehlerspeicher oder ohne PUMA , kann man teile nur auf verdacht tauschen, außer die werkstatt kennt dieses problem und weiß aus erfahrung was zutun ist.
So ein Quark...Das ist eben genau diese Standardantwort welche wir von überforderten und unwilligen Werkstätten hören! Eine gute Werkstatt findet durch Systematik diesen Fehler...Schlechte Werkstätten und schlechte Mechaniker tauschen auf verdacht Teile aus
Und für spezifische Probleme gibt es verschiedene spezifische Prüfumfänge. Hier ist die Überprüfung des Zünd und Einspritzsystem Pflicht
Den Fehlerspeicher auslesen kann heute jeder Private...Es werden so viele Dinge dort nicht abgelegt! Un d trotzdem stimmt etwas nicht! Lasst euch gerade bei Vollgarantie nicht abwimmeln! Lass Dir einen kosteblosen Ersatzwagen geben und wenn die 2 Wochen brauchen kann Dir das dann auch egal sein....Die müssen sich bewegen!
-
das sind die wunschvorstellungen von jedem autofahrer, aber in der realität und in allen werkstätten siehts anders aus, glaub mir ich komme aus der Branche