Ergibt das Eibach Pro Kit tatsächlich unschöne Keilform? Benötige Rat...

• 1.) Lass es in einer freien Werkstatt machen, so schwierig ist das nun auch wieder nicht! Ein KFZ-Meister kann das!
    2.) Achsvermessung: beachten das Spur und Sturz gemessen und korrigiert werden, Sturz kann jedoch nur hinten verändert werden, vor wird es auch nicht nötig durch die andere Lagerung der Räder
    3.) SWP auf jedenfall verbauen, sonst Hängearsch, hab den sogar noch mit SWP und Sportline-Federn ;) (bei deinem Bild könnte es fast sein du hast schon SWP??? Schwenkbare Anhängerkupplung?)
    4.) nach 18tkm brauchst du nichts wechseln!
    5.) Mit Pro-Kit auf keinen Fall, wird eher komfortabler

• Hey.
    Danke für die Hinweise. :)
    Habe keine AHK oder SWP verbaut (jedenfalls nicht das ich wüßte). Habe nur das M-Sportpaket.

Dann kann ich jetzt ja beruhigt das Pro-Kit und das SWP ordern und in ner Freien einbauen lassen. :)

Gx
    rosswell

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• wobei ich sagen muss, dass du nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen kannst, da du ja bereits das M-Fahrwerk hast..
    Also ich habs Pro Kit und der ist mir zumindest vorne noch "etwas viel " zu hoch meines EMpfindens....
    Vllt schaust Dir mal bilder von EIbach SPortline an... :D

• Die 50/35 vom Sportline sind mir etwas zu viel des guten. Habe hier strenge Winter, von daher muss ich etwas aufpassen.
    Möchte deswegen nur etwas dezentes und v.a. vorne etwas tiefer als jetzt.
    Und auch wenn ich das M-FW abziehe sollte er etwas runtergehen oder wenigstens nicht mehr diese komische Optik wie jetzt haben. ;)

• rosswell:
    Wären andere Federteller für vorne keine Lösung? Es gibt ja welche mit 1-2cm Tieferlegung. Und der Rest könnte original bleiben.

Man liest aber beim E90 fast nichts darüber. Mein Bruder hatte diese Federteller früher im E36 mit orig. M-Fahrwerk drin und damals hat das super ausgesehen und man hat keinerlei Funktionseinbußen bemerkt.

• Solche Tieferlegungsfederteller hatte ich mal vor einigen Jahren im Passat. Habe aber auch noch nie welche für den 3er gesehen.
    Wobei ich doch lieber die Federn kostengünstig tausche. Verspreche mir dadurch auch etwas bessere Fahreigenschaften als mit dem reinen M-FW.

• Hab auch den Eibach Pro Kit verbaut und jetzt nach ca. 1Jahr noch 8-9cm Bodenfreiheit (an der tiefsten stelle am Unterbodenschutz), war im Winter jetzt teilweise schon unangenehm wenn mans am Unterboden krachen hört weil Schneebrocken auf den Staßen liegen denen man nicht ausweichen kann.
    Aber soweit ist zumindest nicht am Fahrzeug kaputt gegangen.

Hier noch ein Bild aber viel Unterschied zum M-Paket ist nicht zu erkennen.

• sieht gut aus... :thumbup:

bin gerade am überlegen, ob ich doch erstmal nur das pro kit ohne SWP verbaue. die keilform brauche ich nicht unbedingt. und bei bedarf kann ich das ja später noch reinmachen, oder muss ich dann nochmal zur achsvermessung? ich mein, wenn ich die 15mm tieferlegung vom aktuellen M-SFW abziehe dürfte er ja vorne 20mm runter gehen und hinten eben nur noch 5mm. dann sollte das niveau ja einigermaßen gleich sein. und da ich eh zu 90% alleine unterwegs bin sollte ich die 10mm mehr bodenfreiheit durch das SWP auch nicht wirklich brauchen. ach mann, schwere entscheidung... ?(

• Hallo Rosswell,
    da ich vor meiner kürzlichen Umrüstung ähnliche Fragestellungen hatte, könnten dir evtl. meine gesammelten Erfahrungen helfen.
    Ich hatte als Ausgangssituation ein Fahrzeug mit 17" M-Felgen, RFT-Mischbereifung, M-Fahrwerk (wie bei dir mit dem Hängea....-Syndrom) und wollte das durch eine dezente Tieferlegung abstellen. Nun dank der Erfahrungen hier im Forum konnte ich die verschiedensten Umbauten nachlesen und betrachten. Ich habe mich für das Eibach Prokit in Verbindung mit den hiteren Adaptern aus dem sog. Schlechtwegepaket entschieden und alles eingebaut. Das Ergebnis: Fahrzeug etwas tiefer an beiden Achsen und keinen Hängea...h. :) Allerdings konnte er nach meinem Geschmack vorne noch ca 1 cm tiefer (hatte ich nach andern Berichten hier im Forum fast befürchtet) :( . Also doch noch andere Federteller (Supersport) bestellt und eingebaut. Ergebnis: ca. 1 cm tiefer an der VA, so hatte ich es mir optisch vorgestellt :D . Nun aber die Frage, wie hat sich das Fahr- u. Federungsverhalten verändert? Ich bin angenehm überrascht, nicht härter als vorher, ich würde sogar hamonischer sagen bei gleicher Fahrdynamik. Alles bestens.
    Ich hoffe das dir das ein bischen bei deiner Entscheidung helfen wird.

MfG
    Ingo

Zitat

"Life´s too short not to" :D

• Ich hab auch den PRO KIT Ohne SWP + Bonrath Federteller Verbaut! Bin super zufrieden damit und Tieferlegung passt genau! ;)
    ( Die Bonrath Federteller sind vom E46)
    Bilder sind in meinen Showroom!