Chiptuning 325i E93

  • Das läuft über eine Variantencodierung. Die Mehrleistung ist schon im unteren Drehzahlbereich sehr gut spürbar.

  • Ach kommt schon Jungs.. wie sollen so viele zusätzliche PS den über Software gehen?


    Bei einem Turbomotor ist es klar wieso, aber nicht bei einem der keinen Turbo oder Kompressor hat.


    Bei meinem S3 waren 40 zusätzliche PS vorhanden.. und er hat einen Turbo.


    Kann mir jeder erzählen was er will, ohne Diagramm glaub ich nicht dass der BMW nach dem Chiptuning so viele PS gewinnt..

  • Wenn man einen 3.0 Liter hat und den softwareseitig kastriert um einen 325er zu haben, geht das doch im Umkehrschluss doch auch andersrum, meinst nicht. ;)
    Man könnte auch einen 330i Turbo mit 280PS auf den Markt bringen, dazu braucht man nur den Drehmoment und den Ladedruck beim 335i runterschreiben und fertig.

  • Einen N53UL (325i 3,0) kann man defiitiv auf die Leistung des N53OL (330i 3,0l) bringen. Das wurde bereits mehrfach bewiesen, kann auch in der letzten Sportauto nachgelesen werden. Dafür gibt es mehrere Tuner die die Drosselung des N53UL aufheben können. Einen N52b25 kann man definitiv nicht auf die Leistung des n52b30 bringen. Dafür fehlt der Hubraum! Hier sind maximal 20Nm und ca.15PS realistisch. Der Grund warum das beim N53 geht liegt in der Drosselung und dem identischen Hubraum. Der Luftliefergrad reicht für 270 PS aufgrund der 3 Liter aus beim N53UL (325i) aus!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!