Der Grosse Unique Chiptuning Sammelbestellthread (anmeldung verlänger bis 31.03, fragen beantwortet!!!)

• hi DOM

Also der Mini ist ein Turbo und der 120d auch! der Opel is auch ein turbo diesel aber was er verbaut hat weiss ich nich1Müsstest wie du gesagt hast eh reinschauen!

Also können wir die drei dazu zählen! Wäre cool!!

Ich bekomm noch ne PN wegem Preis von dir Für mein 330d !! 8)

BMW faszination mit drei Buchstaben !! 8) :P

Wer später bremst fährt länger schnell! 8) ENDLICH 19ner......... 8)

• Ich steh noch nich auf der liste muzl....machst das noch? 8)

BMW faszination mit drei Buchstaben !! 8) :P

Wer später bremst fährt länger schnell! 8) ENDLICH 19ner......... 8)

• Ich habe mal meine Fragen aus der Händlermeile in diesen Thread kopiert. Ich denke das sollte für den ein oder anderen auch interssant sein.

Kurze allgemeine Fragen...

Macht der Einbau von einem Sportluffilter vor/nach dem Tuning sinn?

Wie läuft die Optimierung? Wird direkt das Steuergerät angezapft und optimiert oder läuft das über eine Box?
    Wenn das Steuergerät optimiert wurde, wie sieht es mit einem Herstellerupdate aus? Werden die Daten dann
    zurückgesetzt oder bleibt die Optimierung? Wie sieht es denn mit den Kosten aus falls die Daten weg sein sollten?

• hey leute ich interessiere mich auch dafür hab auch schon ne pn geschickt
    nur meiner hat schon über 80tkm runter und ich weiß nich ob das so gut für denn wagen is ?(

• hey leute ich interessiere mich auch dafür hab auch schon ne pn geschickt
    nur meiner hat schon über 80tkm runter und ich weiß nich ob das so gut für denn wagen is ?(

Hat meiner auch. ;) Und es kommt ja darauf an, wie man die 80 tkm abgeritten hat bzw. wie man weiter machen will. ^^

Um hieh und da beim Überholvorgang mehr Bums zu haben oder dauernd auf dem Stempel zu stehen macht da einen gewaltigen Unterschied.

Wenn Du bis jetzt mit gut 5l Sprit ausgekommen bist, hält Dein Triebwerk wahrscheinlich länger als wenn bisher schon unter Dauervollgas 8-9 Liter durchgegangen sind (so als kleine Einschätzung ;) ).

LG Stephan

• also sind die 80tkm nich so das problem aber ich weiß ja nun nich wie mein Vorgänger gefahren is laut bc liegt mein durchschnittlicher verbrauch bei 6,4 liter

• Gehört nicht ganz hier hin ,solltest das in den Chiptuning Erfahrungs/diskussionthread schieben.
    Aber mal auf die schnelle
    Optimierung über ein Powerbox (Zusatzsteuergerät) ist eine ganz andere Thematik,wobei die gegenüber der 1ten. Generation (Raildruckboxen) schon wesentlich besser geworden sind.
    Sportluftfilter schwören viele drauf ebensoviele sagen das ist nicht gut.Gibts eine professionelle Abhandlung bei den Dieselschraubern.Ich für meinen Teil halte überhaupt nichts davon.
    Optimierung erfolgt normalerweise per OBD.Also nicht am offenen Herzen.
    Bei Händlerupdate ist dein OBD Tuning weg,und je nach MJ (EDC16/EDC17) deines Auto bekommst du eine mehr oder minder schwere Tuningsperre verbraten. Wenn es dann noch geht bekommst du bei guten Tunern 1-2mal kostenlos deine Tuningsoftware neu,dannach gegen Entgeld.
    Lass uns den Fred hier aber nicht damit zutexten,hier gehts um die Sammelbestellung.